• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook wird immer langsamer....

Registriert
02.01.07
Beiträge
51
hab mein macbook jetzt ca 9Monate.. und seit eingerzeit wird mein macbook immer langsamer..
hab eigentlich kaum sachen drauf installiert, eigentlich nur WoW und icq und die standartproggys halt.
mitlerweile isses so extrem das mein MB mehr als doppelt so lange brauch um irgendwelche anwenden zu starten wie am anfang, oft hängt auch kurzzeitig alles..
was meint ihr??? sollte ich einfach mac mal neu instalieren??? oderwas knnte ich machen???
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wieviel ist denn noch frei auf der Homepage?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Was sind denn bei Dir die "Standard-Proggys"?

Einige Sachen, die man machen kann wären:
- Software-Aktualisierung durchlaufen lassen (sofern noch nicht geschehen)
- von der Install-DVD booten, das Festplattendienstprogramm aufrufen und mal das Volume und die Rechte prüfen und reparieren
- die Chron-Jobs von Hand anstoßen (das sind Skripte, die täglich/wöchentlich/monatlich laufen um das System zu pflegen).

Also im Prinzip erst mal die Standard-Sachen. Wenn das alles nichts hilft, müsste man mal ans Eingemachte gehen. Es bringt ja nichts, OS X neu aufzuspielen, wenn man nicht weiß, woher das Problem kommt! Regelmäßige Neuinstallation mag ja bei Windows üblich sein, bei OS X eher nicht ;)

Edit: einige Infos zum Gerät selber wären auch nicht Schlecht (CPU, Ram, Festplatte)
 
Registriert
02.01.07
Beiträge
51
na die die halt von anfang an drauf waren *g*
stimmt habe die daten voll vergessen.... intel core2duo 1,7 GHz..... 512MB ram, 60GB festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, also nichts ausgefallenes bis auf ICQ...

Da fällt mir spontan ein: hast Du evtl. bei WoW den Background-Downloader aktiviert? Dann ist's klar, daß andere Programme beim Starten auf einmal so lange brauchen. 512 MB Ram sind halt ein bischen knapp für OS X, den WoW-Downloader und noch eine andere Applikation.

An sonsten würde ich mal die Rechte prüfen/reparieren (geht auch "normal" von Platte gebootet) und das Volume prüfen/reparieren (reparieren geht nur, wenn von Install-DVD gebootet). Das wirkt manchmal schon wahre Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Registriert
02.01.07
Beiträge
51
der background- downloader läuft nur zwischendurch mal....
hmmm das doofe is das ich ned viel ahnung von mac hab -.-
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Hast Du mal in der Aktivitäts-Anzeige (ist in den Dienstprogrammen zu finden) geschaut, welche Programme viel Systemleistung ziehen?
Hast Du viele Widgets laufen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tipp: Rüste den Speicher auf. Wenn es vom Budget her drin ist nimm 1x 1GB. In der Regel kommst du aber auch mit 1GB RAM aus. Ich kam damit ohne Probleme hin (bis ich Parallels und Nikon Capture NX brauchte *G*)
Wenn du interesse hast, ich habe noch meinen Orginal Apple Speicher zuhause. Bevor der zur Bucht geht, gebe ich den lieber hier ab.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Dann geh mal unter Programme > Dienstprogramme auf Aktivitätsanzeige. (Ggf. mit Apfel-1 dann die Aktivitätsanzeige einblenden). Läuft da ein Prozess, der extrem viel %CPU hat (hohe Prozessor-Last). Oder extrem viel physikalischen/virtuellen Speicher verbrät?

Danach unter Programme > Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm. Dann Dein Volume anklicken (ist leicht nach rechts eingerückt). Nun die "Volume-Zugriffsrechte überprüfen". Falls es da Fehler/Probleme gibt, selbige reparieren lassen. Dann auch mal "Volume überprüfen". Wenn da Fehler vorliegen musst Du von der Install-DVD booten. (DVD rein, Neustart, C gedrückt halten). Wenn das soweit geladen hat, Sprache auswählen, dann oben in der Menüleiste das FDP aufrufen. Denn das FDP kann leider nicht das Volume reparieren, von dem gebootet wurde, daher der Umweg über die Install-DVD.

Ähm... was mir grade einfällt... wo Du sagst, daß Du kaum Ahnung von Mac hast: Du weißt schon, daß Programme NICHT geschlossen sind, wenn Du das Fenster mit der roten Bubble schließt? Immer schön mit Apfel-Q oder über das Menü beenden. Sonst laufen die im Hintergrund weiter und fressen (je nach Anzahl der laufenden Programme) die Performance weg...
 
Registriert
02.01.07
Beiträge
51
ja klar das weiss ich schon, ist ja so das ich damitüberhaupt nich um kann,
Bin nur an windows gewöhnt.. *schääm*
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Na dann ist ja gut :)

Wie gesagt, wenn die obigen Tipps keine Klärung bringen wäre noch die Sache mit den sog. Chron-Jobs... und sonst bliebe halt nur die letzte Möglichkeit, Mac OS X neu installieren. Das sollte aber wirklich nur der letzte Ausweg sein.
 
Registriert
02.01.07
Beiträge
51
okay ich werd das die tage einfach mal versuchen.. ich hoffe da kann man nicht viel falsch machen ^^
vielen dank für eurre hilfe =)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
ansonsten formatieren und OS X neu installieren.
Es bringt ja nichts, OS X neu aufzuspielen, wenn man nicht weiß, woher das Problem kommt! Regelmäßige Neuinstallation mag ja bei Windows üblich sein, bei OS X eher nicht ;)
Da hat skueper verdammt Recht, diese ständigen Tipps bezüglich Neuinstallation sind genauso überflüssig, wie der Hinweis auf "Rechte reparieren".

Aber nicht nur Kritik, sondern auch produktives:
Schau mal in den logs nach, wann die Cronjobs zuletzt gelaufen sind.
Anleitung findest Du hier.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Da hat skueper verdammt Recht, diese ständigen Tipps bezüglich Neuinstallation sind genauso überflüssig, wie der Hinweis auf "Rechte reparieren".


das stimmt nicht. auch mac os x wird mit der zeit langsamer – und nicht nur bei mir hat ein "neubeginn" mit einer frisch formatierten und neu installierten os X version deutliche performancegewinne gebracht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
das stimmt nicht. auch mac os x wird mit der zeit langsamer – und nicht nur bei mir hat ein "neubeginn" mit einer frisch formatierten und neu installierten os X version deutliche performancegewinne gebracht.

Wenn man das System auch nicht pflegt und unnötige (Hintergrund-)Programme drauf packt, wirds langsam du Nase :p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
das stimmt nicht. auch mac os x wird mit der zeit langsamer – und nicht nur bei mir hat ein "neubeginn" mit einer frisch formatierten und neu installierten os X version deutliche performancegewinne gebracht.

Klar bringt ein frisch installiertes OS erstmal einen Performance-Gewinn. Aber IMO sollte das immer der letzte Ausweg sein, egal ob jetzt Mac OS X oder auch Windows. Ja, man mag es kaum glauben, ein sauber installiertes und gewartetes Windows kann auch problemlos und performant laufen - ist meist nur schwieriger hinzubekommen als mit anderen OS.

Back to topic:
Man sollte IMO immer ergründen, WARUM das OS auf einmal so einen Performance-Abfall hat... sonst steht man 6 Monate später wieder vor dem gleichen Problem. Und regelmäßiges Neuinstallieren kann es auch nicht sein, oder? Mir persönlich wäre dafür meine Zeit jedenfalls zu schade.

Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt OS X div. Chron-Jobs, um das System sauber zu halten bzw. wieder "grade zu ziehen". Dummerweise sind einige dieser Chronjobs auf wöchentlichen bzw. monatlichen Durchlauf ausgelegt und scheinen Anlaufprobleme zu haben, wenn man den Rechner _ausschaltet_ bei Nichtnutzung und diesen nicht nur in den Ruhezustand versetzt. Da bringt es durchaus Erfolge, wenn man eben diese Jobs von Hand anstößt und durchlaufen lässt.

Ich hatte das Problem des Thread-Starters auch auf meinem MacBook. Letztendlich habe ich die "Standard-Kombi" gefahren: Rechte + Volume prüfen/reparieren und danach die Chron-Jobs angestoßen - und auf einmal rannte das MacBook wieder.
 
Registriert
02.01.07
Beiträge
51
danke das ihr versucht mir das zu erklären =) aber irgendwie versteh ich nur bahnhof -.-
wäre nett wenn mir das vllt wer im icq erklären könnt ^