• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

monitor zeigt merkwürdiges muster PB G4

opt

Gast
mein display oder grafikkarte scheint defekt - der schreibtisch oder die programmfenster sind noch zu sehen aber ich habe merkwürdige gelbe striche auf meinem display SIEHE BILD

kennt das irgendjemand und weiss was da los ist ????
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 285

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hatte sowas auch mal. Bei mir waren es grüne Striche und es war die Grafik. Da half nur ein Austausch des Boards.:(
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das ist auf jeden Fall nicht das Display, denn wäre es dieses, wäre dein Screenshot fehlerfrei. Es kommt also schon fehlerhaft auf dem Display an.
Bleibt nur die Grafikkarte übrig.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
*vordenkopfschlag*
Dann kann es die Grafikkarte auch nicht sein. Denn meine Screenshots waren auch in Ordnung.
 

opt

Gast
monitor isses nicht

ja stimmt, das display isses nicht - ich habe gestern eiinen externen angeschlossen und der hatte das selbe problem --- also grafikkarte - kann man die seperat austauschen ??
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Habe das gerade eben mal gegooglet und habe gelesen dass die Graka on-board ist und sich nicht ohne weiteres austauschen lässt. Es soll aber PC-Slot Grakas geben, sind aber kein ersatz wollte ich nur genannt haben. Ich an deiner Stelle würde mich an meinen Händler des Vertrauens wenden.:innocent:

MfG,
Reglay
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ist das eingestellte Bild ein Screenshot?
Falls ja, liegt m.E. kein Hardwarefehler vor, da der Screenshot softwareseitig arbeitet und keinesfalls wie eine Kamera die Bildschirmausgabe fotografiert.
 

Ramon87

Gast
Versuch es mal mit einem PRAM Reset... damit gingen zumindest Grafikfehler des MBPs weg, jedoch schätze ich, dass es die GPU ist... könnte man evtl. nachlöten...
 

opt

Gast
Versuch es mal mit einem PRAM Reset... damit gingen zumindest Grafikfehler des MBPs weg, jedoch schätze ich, dass es die GPU ist... könnte man evtl. nachlöten...

nachlöten habe ich apfel service point nachgefragt und der sagte mir, der video ram sei beim g4 1,25 ghz direkt aufgelötet (wodrauf auch immer) so das er nicht rankommt --- also nix nachlöten

hat jemand von euch eine idee wo ich ein neues/gebrauchtes herbekomme und noicht 450.-€ (...klinik) oder 500.-$ +zoll/steuer (ifixit) zahle ??

danke für die anteilnahme
 

Ramon87

Gast
Natürlich funktioniert dort Nachlöten, jedoch mit einer Reqork-Station und nicht mit einem Lötkolben - wobei ich bezweifle, dass selbst Letzteres von einem ASP gemacht wird... Habe leider derzeit nur 2 defekte Boads (1x ähnlicher Fehler wie bei dir - noch keine Zeit zum Nachlöten gehabt) und eines mit defektem Firewire-Port.... evtl. krieg ich aber demnächst ein funktionstüchtiges rein und das wäre dann auch ungefähr halb to teuer wie bei iFixit...
 

opt

Gast
Natürlich funktioniert dort Nachlöten, jedoch mit einer Reqork-Station und nicht mit einem Lötkolben - wobei ich bezweifle, dass selbst Letzteres von einem ASP gemacht wird... Habe leider derzeit nur 2 defekte Boads (1x ähnlicher Fehler wie bei dir - noch keine Zeit zum Nachlöten gehabt) und eines mit defektem Firewire-Port.... evtl. krieg ich aber demnächst ein funktionstüchtiges rein und das wäre dann auch ungefähr halb to teuer wie bei iFixit...

jo - hab nochmal in der service offensive nachgehakt und der sagt, dass die chancen 50/50 stehen, das es klappt und vor allem, .... hält es meistens nur ein halbes jahr -
:(

also wenn du ein reinbekommst zum halben ifixit, ..... nähm isch

:-D