MacBook von alleine aufgewacht

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Mein MacBook ist vorhin von alleine aus dem Ruhezustand aufgewacht. Es war die ganze Zeit zugeklappt und stand hinter mir, auf einmal hab' ich das typische Geräusch gehört, wenn es wieder aufwacht - das weiße Licht hat dann auch nicht mehr pulisert, sondern nur geleuchtet. Ich hab's dann aufgeklappt, um zu sehen was los ist, zuerst kam der Passwort-Dialog, der verschwand dann jedoch und vermutlich hat sich das Book dann wieder schlafen gelegt oder wollte das zumindest tun. Hab' dann irgend eine Taste gedrückt, sodass es wieder aufgewacht ist und ich mich normal anmelden konnte.

Jemand 'ne Idee, an was das liegen könnte? Hab' eine Mighty Mouse über Bluetooth dran hängen und Infrarotempfang aktiviert, allerdings meine Fernbedienung gekoppelt. Wenn ich mit der Mighty Mouse klicke, wenn das Book schläft, passiert gar nix. Und mit der Fernbedienung habe ich auch nicht rumgespielt. Hat jemand 'ne Idee, wie das passiert sein könnte?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
meins wacht immer auf, wenn ich die kabelgebundene mighty mouse ausstöpsel. auch scheiße. weil wenn man das nicht merken/wissen würde, würd der bestimmt mit zugeklapptem deckel heiß laufen...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
meins wacht immer auf, wenn ich die kabelgebundene mighty mouse ausstöpsel. auch scheiße. weil wenn man das nicht merken/wissen würde, würd der bestimmt mit zugeklapptem deckel heiß laufen...

Die Kiste schläft doch Sekunden später wieder ein, wenn man irgendwas aus den USB-Ports zieht. Wie soll da was heiß laufen? Außerdem ist das Buch auch für den Betrieb mit geschlossenen Deckel konzipiert (siehe Benutzerhandbuch).
Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass es seit 10.4.10 manchmal nicht mehr ordentlich einschläft, wenn man es über die Tastatur schlafen legt.



@Threadersteller

Kann es vielleicht auch sein, dass irgendein Programm eine Zeitschaltuhr hat und zu bestimmten Zeiten irgendwelche Aktionen durchführt? Oder hast du vielleicht im Zeitplan (Apfel --> Systemeinstellungen --> Energie Sparen --> Zeitplan) irgendwas eingestellt?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, also an irgendwelchen Zeitplänen habe ich nichts geändert, und so spontan würde mir jetzt auch kein Programm einfallen, das dafür verantwortlich sein könnte. Ich schaue hin und wieder morgens ins system.log, da sind mir bisher auch nie irgendwelche nächtlichen Aufwach-Aktionen aufgefallen.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
haste das netzteil dran gehabt? mein ibook ist manchmal einfach so aufgewacht. hab ne andere steckdose genutzt und es funktioniert. spannungsspitzen. bei mir konnte man die auch hören, wenn ich das licht ausgemacht habe. dann knackten die boxen leicht auf :)

einfach das mal checken
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Yup, Netzteil war dran.

Im system.log findet sich noch folgender Eintrag, der zeitlich passen müsste:
"USB caused wake event (EHCI)"

Allerdings meine ich mich zu erinnern, diese Zeile auch schon an anderer Stelle im system.log gesehen zu haben, vielleicht nicht beim Aufwachen, aber bei Reboots bzw. beim Einschalten.

Und dann habe ich grade noch eine Option in den Energieeinstellungen entdeckt, dass das Book bei Administrativen Netzwerk-Zugriffen aufwacht - scheint per default an zu sein, denn ich habe das nie geändert.
Da ich allerdings nichts dergleichen getan habe, sollte das eigentlich auch nicht der Grund sein.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was hast denn am USB-Port für Geräte dran? Vielleicht meint ja da eins, es müsste mal "Hallo" sagen. :)
 

Hallo

Gast
Die Mighty Mouse besitzt eine automatische Abschaltfunktion. Wenn die abschaltet, dann kann es sein, dass Dein MacBook aufwacht. Deaktiviere mal in den Systemeinstellungen/Bluetooth/Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden.
 

Hallo

Gast
Es muss ja auch nichts angeschlossen gewesen sein! Die Bluetooth Geräte könne auch so auf den Computer zugreifen!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Es muss ja auch nichts angeschlossen gewesen sein! Die Bluetooth Geräte könne auch so auf den Computer zugreifen!

meine freundin nutzt seit geraumer zeit mein ibook mit ner BT mighty mouse. bt geräte können den ruhezustand deaktivieren (praktisch, weil : Dran setzen, klicken, arbeiten). das wacht auch nicht einfach auf, wenn die maus sich abschaltet. hmm
 

Hallo

Gast
meine freundin nutzt seit geraumer zeit mein ibook mit ner BT mighty mouse. bt geräte können den ruhezustand deaktivieren (praktisch, weil : Dran setzen, klicken, arbeiten). das wacht auch nicht einfach auf, wenn die maus sich abschaltet. hmm

Ich kann zwar nicht so genau erkennen, was Du mir sagen möchtest.
Manche BT-Mäuse haben einen automatischen Ruhezustand. Diese Mäuse schalten sich dann nach einer gewissen Zeit des nicht Benutzen ab. Das merkt der Mac und schaltet sich aufgrund des Impulses ein. Wie gesagt nicht bei allen Mäusen. Bei der Mighty Mouse ist es aber so. Von daher geht man auf Nummer sicher wenn man in der Systemeinstellung das Häkchen bei /Bluetooth/Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden wegmacht.
Dann kann auch der "Nachbar" nicht mehr den Mac einschalten.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ich kann zwar nicht so genau erkennen, was Du mir sagen möchtest.
Manche BT-Mäuse haben einen automatischen Ruhezustand. Diese Mäuse schalten sich dann nach einer gewissen Zeit des nicht Benutzen ab. Das merkt der Mac und schaltet sich aufgrund des Impulses ein. Wie gesagt nicht bei allen Mäusen. Bei der Mighty Mouse ist es aber so. Von daher geht man auf Nummer sicher wenn man in der Systemeinstellung das Häkchen bei /Bluetooth/Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden wegmacht.
Dann kann auch der "Nachbar" nicht mehr den Mac einschalten.

hab grad nochmal meinen post gelesen...ohah...*aufwachen*

sie geht über apfel+alt+auswurf in den ruhezustand, die maus bleibt an (vergisst sie häufig, das mit dem abschalten), ibook bleibt bis zum gewollten wecken im ruhezustand. die maus müsste ja in den ruhezustand gehen, dies weckt aber bei mir, bzw ihr das ibook nicht auf!
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Die Mighty Mouse besitzt eine automatische Abschaltfunktion. Wenn die abschaltet, dann kann es sein, dass Dein MacBook aufwacht. Deaktiviere mal in den Systemeinstellungen/Bluetooth/Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden.

Daran kann's nicht liegen, das hatte ich deaktiviert.

Mich wundert ein wenig dieses "USB caused wake event (EHCI)" im Logfile. Es war definitv kein Gerät vie USB angeschlossen, aber ich weiß halt nicht, was intern am MacBook über USB läuft. Das Ethernet vermutlich eher nicht, aber dass der Infrarot-Empfänger ein USB-Gerät ist, könnte ich mir schon vorstellen.

Edit: Grade probiert: Wenn ich das Book über die Fernbedienung wecke, findet sich besagte Zeile NICHT im Logfile.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau doch mal im Systemprofiler nach, da sind alle (auch interne) USB-Geräte aufgeführt. Vielleicht hat sich ja eine Fliege auf die Tastatur gesetzt. ;)
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Schau doch mal im Systemprofiler nach, da sind alle (auch interne) USB-Geräte aufgeführt. Vielleicht hat sich ja eine Fliege auf die Tastatur gesetzt. ;)
Ah, danke. Es hängt so ziemlich alles an USB, wie es scheint: Die iSight-Kamera, der IR-Empfänger, das Keyboard einschließlich Trackpad und ein Bluetooth USB Host Controller.

Die Kamera scheidet allerdings wohl aus, Bluetooth-Geräte sollten das Book eigentlich nicht wecken dürfen, Tastatur und Trackpad kommen beim zugeklappten Book auch eher nicht in Frage und beim Wecken via Infrarot scheint der seltsame Eintrag im Logfile zu fehlen.