• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kehrwert bei Numbers errechnen?

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ich möchte eine kleine Tabelle bei Numbers erstellen,
zeile 1: beliebige werte
zeile 2: weitere vorgegebene werte
zeile 3: kehrwert der zahlen aus zeile 1

gibts eine formel, mit der ich den kehrwert automatisch ausrechnen und einsetzen lassen kann?
ich weiß, dass ich mit meinem taschenrechner schon lange fertig wär, trotzdem interessiert es micht.

nur zur erinnerung: kehrwert= 1/x

danke
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
naja du musst halt in die Zeile in die das soll "1/" eingeben und dann die Zelle(n) markeieren von der der Kerrwert gebildet werden soll ^^klar soweit?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
naja du musst halt in die Zeile in die das soll "1/" eingeben und dann die Zelle(n) markeieren von der der Kerrwert gebildet werden soll ^^klar soweit?
nee ist mir nicht klar... ich schreib in, sagen wir
B3 folgendes: 1/
und dann? wie markier ich die entsprechende zelle? wie automatisier ich diesen vorgang für die gesamte zeile?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ja doch, jetzt hab ichs. man muss den formeleditor öffnen, danke!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
nee ist mir nicht klar... ich schreib in, sagen wir
B3 folgendes: 1/
und dann? wie markier ich die entsprechende zelle? wie automatisier ich diesen vorgang für die gesamte zeile?
in Zeile ein sind die Werte
in Zeile 2 sollen die Kehrwerte sein


jetzt schreibst du alle werte in Zeile eins

dann schreibst du in Zelle A2 folgendes:
=1/A1

dann enter

nun ziehst du die Zelle A2 rechts unten im Eck (wie fenster vergrößern) nach rechts über die anderen Zellen et voilà
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
noch eine frage:
ich habe eine tabelle, in der 3 Werte in Zeilen untereinander stehen.
also zeile 1: nennen wir die werte B
Zeile 2: r
und Zeile 3: 1/B

Wie bekomm ich es jetzt hin, dass Zeile2 und Zeile3 die Achsen in einem Diagramm sind. sozusagen die koordinaten für einen neuen wert, den numbers dann für mich in punkten in diesem diagramm darstellt?

edit: da ich ja keine "richtige" tabelle aufgestellt habe, in der ich diesen zu errechnenden wert /koordinatenpunkt aufgeschrieben habe, müsste das programm selbstständig den punkt errechnen, nachdem ich ihm beigebracht habee, welche koordinaten, also zeile 2 und zeile 3 als jeweils eine koordinate.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
zur verdeutlichung, da meine ausdrucksweise anscheinend nicht allzu treffend ist:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 148

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
kommt, das muss doch irgend jemand hier wissen. oder zumindest sagen, dass es wirklich nicht geht... dann wechsel ich wieder zu excel...
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Meinst Du das so?
bild1wj2.png
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ja genau so meinte ich es. wie hast du das gemacht? ich hab gestern dann zu excel gewechselt, weil ich da genau wusste, wie alles funktioniert.
nur eine kleine randbemerkung, die sich auf sehr wenig erfahrung mit numbers bezieht: ist numbers sowas wie excel für leute, die nicht viel können oder wollen? also nicht, dass ich jeden numbers-user angreifen möchte, im gegenteil. aber ist es denn wirklich so, wie es für mich scheint, dass man bei numbers nicht grad die professionellen und vielen einstellungsmöglichkeiten wie bei excel gibt?
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich habe einfach die Werte eingetippt und dann das letzte Diagramm aus der Liste gewählt (Streupunktdiagramm heißt es zumindest bei Excel).
Bei den anderen Diagrammtypen werden aus beiden Datenreihen eigene Kurven gemacht und bei dem letzten Diagrammtyp nimmt Numbers die Werte scheinbar als Koordinaten. Für Funktionsgraphen also das richtig.
So sieht das ganze dann (beispielhaft) in Numbers aus, wenn das Diagramm markiert ist:

bild1hb4.png