Jenso
Gast
Liebe Leute,
nun hat das Festplatten-Schicksal bei mir unüberhörbar an die Pforten geklopft: Dienstprogramm meldet (in grellrot) diverse Fehler, die offenbar nicht reparabel sind - auch nicht mit TechTool Deluxe.
Am dritten Tag nach dem Erhalt des damals neuen iMacs gab es einen ähnlichen Problem-„Vorlauf“ schon einmal; damals ließ sich die Sache mit Hausmitteln (scheinbar) beheben; der Apple-Service riet zunächst zur Reparatur (Garantie), meinte dann (nach meiner „Erfolgs“-Beschreibung) aber auch, ich hätte die Schwierigkeiten mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln wohl behoben (Wiederbelebung von externer Platte, dann mit Techtool Reparatur des Dateisystems etc., dann Festplattendienstprogramm, dann Totallöschung und Neuaufspielen des Systems und anschließendes Rückspielen meiner BackUps).
Leider war diese positive Beurteilung nur oberflächlich und offenkundig unrichtig: mitten im normalen Betrieb blieb der Rechner immer wieder hängen (Beachball ohne Ende…) und ließ sich (auch mit brachialeren Mitteln, Handgriffen) nicht mehr von der internen Platte starten.
AppleService hat nun (nach erneut langwierigem, aber sehr freundlichen) Telefonat eine Firma CardServices ins Spiel gebracht, die meine bella machina am kommenden Montag abholen wird… dann wird repariert und man läßt mich einen „14-Tage-Stillstand“ in meinem SOHO befürchten.
Meine Fragen:
Hat jemand hier schon ähnliches erlebt, evtl. auch mit dem genannten Service?
Welcher Zeitaufwand bedroht mich, realistisch betrachtet?
Bekomme ich die reparierte Maschine mit (evtl.) geretteten Daten zurück oder wird es ein blütenreines System geben? - oder eine leere-leere Platte?
Sollte ich, wenn überhaupt noch machbar, die Platte selbst total löschen? mit Nullen überschreiben? - Es befinden sich beruflich relevante und klientenbezogene „Intim“-Daten drauf!
Dank im voraus an alle, die sich melden (mögen)
Glück und Freiheit
Jens
nun hat das Festplatten-Schicksal bei mir unüberhörbar an die Pforten geklopft: Dienstprogramm meldet (in grellrot) diverse Fehler, die offenbar nicht reparabel sind - auch nicht mit TechTool Deluxe.
Am dritten Tag nach dem Erhalt des damals neuen iMacs gab es einen ähnlichen Problem-„Vorlauf“ schon einmal; damals ließ sich die Sache mit Hausmitteln (scheinbar) beheben; der Apple-Service riet zunächst zur Reparatur (Garantie), meinte dann (nach meiner „Erfolgs“-Beschreibung) aber auch, ich hätte die Schwierigkeiten mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln wohl behoben (Wiederbelebung von externer Platte, dann mit Techtool Reparatur des Dateisystems etc., dann Festplattendienstprogramm, dann Totallöschung und Neuaufspielen des Systems und anschließendes Rückspielen meiner BackUps).
Leider war diese positive Beurteilung nur oberflächlich und offenkundig unrichtig: mitten im normalen Betrieb blieb der Rechner immer wieder hängen (Beachball ohne Ende…) und ließ sich (auch mit brachialeren Mitteln, Handgriffen) nicht mehr von der internen Platte starten.
AppleService hat nun (nach erneut langwierigem, aber sehr freundlichen) Telefonat eine Firma CardServices ins Spiel gebracht, die meine bella machina am kommenden Montag abholen wird… dann wird repariert und man läßt mich einen „14-Tage-Stillstand“ in meinem SOHO befürchten.
Meine Fragen:
Hat jemand hier schon ähnliches erlebt, evtl. auch mit dem genannten Service?
Welcher Zeitaufwand bedroht mich, realistisch betrachtet?
Bekomme ich die reparierte Maschine mit (evtl.) geretteten Daten zurück oder wird es ein blütenreines System geben? - oder eine leere-leere Platte?
Sollte ich, wenn überhaupt noch machbar, die Platte selbst total löschen? mit Nullen überschreiben? - Es befinden sich beruflich relevante und klientenbezogene „Intim“-Daten drauf!
Dank im voraus an alle, die sich melden (mögen)
Glück und Freiheit
Jens