• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer 20" iMac unscharf

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Servus!

Bin heute endlich zu Gravis getrabt, um den neuen 20" iMac zu bewundern. Zu meiner Enttäuschung jedoch war das Bild unscharf; besonders deutlich zu sehen bei Buchstaben und Ziffern.

Der erste Gravis-Verkäufer versuchte sich erfolglos an den Schriftglättungseinstellungen; der zweite Verkäufer meinte, dass das u.U. mit dem Display zusammenhängen könnte, und er wisse da auch nicht genau, was Sache ist.

Der 24" iMac daneben war gestochen scharf.

Hat jemand von Euch auch schon von unscharfer Darstellung bei den neuen 20" iMacs gehört oder weiß womöglich, wie sich das Problem beheben lässt?

Viele Grüße
smile.png

polarpro
 

tbo007

Empire
Registriert
06.02.05
Beiträge
86
Kein Ahnung, hab nen 24" hier und der ist top!
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Also ich habe einen 20er und hier ist auch alles schön Scharf :)
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Vielleicht liegt es an der Auflösung. Wenn die nicht nativ auf 1680x1050 Pixel eingestellt ist, dann sieht das tatsächlich panne aus.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich denke auch, das da jemand an der Auflösung "gebastelt" hat.

Ansich ist dieser iMac schon per Definition ein "scharfer" Rechner ;)
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ansich ist dieser iMac schon per Definition ein "scharfer" Rechner ;)

Für meine Begriffe ist die Vorderseite schon "zu scharf". Hab mir die neuen Modelle heute auch angesehen, Alu passt sehr gut zu iMac, das schwarze Glas jedoch nicht wirklich. Besonders der übertriebene Glossy-Effekt der durch das zusätzliche Glas entsteht, ist eher was für Kellerkinder, jedoch nichts für helle Räume. Das hat man beim MacBook besser gelöst. Dessen Display spiegelt zwar auch, jedoch nur sehr gering in Gegensatz zum iMac.
 

unzue

Gast
hi,
bin neu, will im oktober von windows auf mac umsteigen und hab mir den 2oZöller am montag im shop angeschaut und erklären lassen.
fand ihn in jeder hinsicht rattenscharf.
jetzt zähl ich die tage, bis ich meinen mac endlich einschalten darf.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Für meine Begriffe ist die Vorderseite schon "zu scharf". Hab mir die neuen Modelle heute auch angesehen, Alu passt sehr gut zu iMac, das schwarze Glas jedoch nicht wirklich. Besonders der übertriebene Glossy-Effekt der durch das zusätzliche Glas entsteht, ist eher was für Kellerkinder, jedoch nichts für helle Räume. Das hat man beim MacBook besser gelöst. Dessen Display spiegelt zwar auch, jedoch nur sehr gering in Gegensatz zum iMac.

Dem kann ich mal gar nicht zustimmen, ich habe ein MacBook und einen der neuen iMacs. Beides spiegelt gleich meiner Meinung nach. Nutze die beide im selben Raum (Sonnenseite vom Haus) und ich kann da wirklich nicht erkennen das der iMac maßgeblich mehr Spiegelt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht ist ja mit der "Unschärfe" auch die "Kantenglättung" von Apple gemeint. Wenn man das erste Mal vor so einem Rechner sitzt, wirkt es, im Gegensatz zu der rudimentären Kantenverstärkung unter Windows XP recht "schwammig".
Man gewöhnt sich aber seeehr rasch daran und bekommt dann fast Augenkrebs, wenn man vor einem Win-Rechner sitzt. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also nochmal falls de klick auf einen link zuviel verlangt ist:

Issue or symptom

You may notice slight rendering differences with some fonts on iMac (Mid 2007) computers running Mac OS X 10.4.10. Text may appear offset or left-justified in applications such as iPhoto or in some Dashboard widgets. In some cases, the font may appear less smooth.
Products affected

  • iMac (Mid 2007)
Solution

To address the issue:
  1. Log in with an administrator account (or a user account that allows you to install software, make changes, and so on).
  2. Open the Terminal application from Applications/Utilities.
  3. Cut-and-paste (or carefully type) the following text at the prompt:
    sudo rm -r /Library/Caches/com.apple.ATS
  4. Press the 'Enter' key.
  5. When prompted for your password, enter the password you use to login (or install software) and press the 'Enter' key again.
  6. Close the Terminal application and restart the computer. The fonts should now look properly rendered.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
geh mal unter Systemsteuerung auf Monitor und dann auf Reiter Farben und drücke auf Kalibrieren...
habe irgendwo gelesen, glaube sogar hier im forum dass manche iMacs wohl noch nicht kalibriert sind...
hat sich mal jemand beschwert weil sie unter Windows schärferes bild zeigen...

Gruß chekov
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Jungs...

vielen Dank für Eure Hilfe! Da waren sehr brauchbare Tipps dabei.

Werd ich gleich morgen im Laden ausprobieren :)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ansonsten ist es auch schon vorgekommen, dass der Bildschirmzoom (CTRL + Mausrad) eingestellt war. Ist dieser auf der allerkleinsten Stufe, fällt einem das nicht unbedingt direkt auf, weil noch fast alles zu sehen ist. Texte sehen aber sehr schlimm aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nogger

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ansonsten ist es auch schon vorgekommen, dass der Bildschirmzoom (CTRL + Mausrad) eingestellt war. Ist dieser auf der allerkleinsten Stufe, fällt einem das nicht unbedingt direkt auf, weil noch fast alles zu sehen ist. Texte sehen aber sehr schlimm aus.

ich denke dass kann man ausschliessen, bzw muss schon sehr blauäugig sein nicht zu sehen dass die menuleiste nicht korrekt sitzt, nur ganz wenig einzoomen geht bei meinen macs nämlich nicht, dann springt es automatisch retour, erst wenn ich noch einen tick mehr gebe ... aber dann sieht man es deutlich am menu

dahui
 

wycom

Gast
Hallo,

Bei mir tauchte die Unschärfe auf nachdem ich ein falsches Tastaturkürzel eingegeben habe und die Bedienungshilfe Zoom minimal aktiviert habe.

Nach dem ausschalten des Zooms war alles wieder ok.