• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speaker am Mac. Möglichkeiten?

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hi,

irgendwo habe ich gelesen, dass die alten Harman / Kardon Pro Speaker, die beim iMac G4 dabei waren nur an einem Apple Computer betrieben werden können. Da es sich aber um eine scheinbar ganz normale 3,5mm Klinke handelt, würde ich gerne wissen, was der Unterschied ist.
Des weiteren ist ja beim MBP der optische Ausgang in :)-o) der Buchse. Was kann man den hier anklemmen? Profihardware?
Und dann noch eins. Ich will ja bald meine Windose durch einen neuen iMac ersetzen. In jener ist derzeit eine Creative X-Fi Soundkarte verbaut an einem Creative 7.1 Soundsystem. Ist eigentlich eine gute Kombination. An dem iMac sollen es dann die hier sein: klickmich

Hat jemand dieses Sytem und kann mir was darüber sagen. Oder gibt es evtl. bessere Alternativen?

Gruß
Aze
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Kombibuchse
1. analoge Miniklinke 3.5mm
2. spdif optische Buchse (Consumer)
If all else fails, read the manual:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Kombibuchse
1. analoge Miniklinke 3.5mm
2. spdif optische Buchse (Consumer)
If all else fails, resd the manual:)

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Dass es sich um eine Buchse mit optischem UND analogem Signal handelt, hatte ich schon begriffen. Ich wollte wissen, was man am optischen Out für Geräte betreiben kann. Oder ob es sich dann nur um Profihardware handelt.

Gruß
Aze
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Profigeräte benutzen XLR-Verbindungen oder BNC-Verbindungen um digitale Signale zu übertragen. In letzter Zeit auch immer mehr CAT-5. Das ist aber nicht optisch. Die Spdif-Geschichte ist eine reine Consumer Kiste. s. Wikipedia, google etc...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
An dem optischen Ausgang kannst du einen Verstärker mit optischen Eingang betreiben.
Beispielsweise eine Suroundverstärker, an den du dann deine 8 Boxen anschließen kannst, die du so nicht direkt am Mac betreiben kannst.
Das hat aber nichts mit Profi zu tun. Alles normales Consumerware.
 
Zuletzt bearbeitet: