• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mac, eigener Name verwenden?

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
wie ist das zu verstehen?
lautet es dann " www.meinname.mac?"

wie kann ich am einfachsten eine bestehende .ch Domaine mit .mac anwenden?
möchte eventuell auf .mac wechseln
Was macht iweb beim veröffentlichen auf .mac ? werden die Daten aktualisiert, oder komplett neu geschrieben?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du Dir die Dokumentation bei .Mac dazu schon angesehen, dort wird nämlich erklärt wie das funktioniert und wie man das einrichtet.
Gruß Pepi
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
welche Dokumentationen, es steht nur was von eigenem Domain Namen verwenden, aber wie ....?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Du gibst deinen eigenen Domainnamen bei .Mac an, damit die dortigen Webserver "auf diesen Namen hören" und die richtige, nämlich Deine, Website anzeigen (sog. Virtual Host).

Damit die Zugriffe aber überhaupt zu .Mac gelangen, muss der Nameserver-Eintrag für Deine Domain entsprechend geändert werden. Dieser zeigt dann nicht mehr direkt z.B. auf die IP Deines Webservers, sondern als sog. CNAME auf .Mac. Eine zugehörige Zeile im Eintrag sieht dann z.B. so aus
www IN CNAME web.mac.com.
Das bedingt aber, daß Du Zugriff auf die Nameserver-Konfig hast, ansonsten bleiben nur andere (provisorischere) Methoden über den Apachen selbst oder in den HTML-Files als redirect.
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Du gibst deinen eigenen Domainnamen bei .Mac an, damit die dortigen Webserver "auf diesen Namen hören" und die richtige, nämlich Deine, Website anzeigen (sog. Virtual Host).


Damit die Zugriffe aber überhaupt zu .Mac gelangen, muss der Nameserver-Eintrag für Deine Domain entsprechend geändert werden. Dieser zeigt dann nicht mehr direkt z.B. auf die IP Deines Webservers, sondern als sog. CNAME auf .Mac. Eine zugehörige Zeile im Eintrag sieht dann z.B. so aus
www IN CNAME web.mac.com.
Das bedingt aber, daß Du Zugriff auf die Nameserver-Konfig hast, ansonsten bleiben nur andere (provisorischere) Methoden über den Apachen selbst oder in den HTML-Files als redirect.


Das klingt ja schon ganz vielversprechend, doch meine Umleitung bei dem Provider Variomedia.de klappt noch nicht so ganz ....

Dauert die Eintragung bei Apple wirklich immer 48 Stunden? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung?

Beste Grüße,

javatiger
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi.

Nochmal für die ganz Dummen.
Kann das neue iWeb, also 2.0, irgendeinen beliebigen Namen erstellen? Also www.svenriquehatkeineahnung.de ?
Das ging doch vorher auch schon, oder meinen die damit, dass ich nun domainfactory nicht mehr bemühen muss, sprich macht Apple das nun für mich?

Ich les jetzt seit einer Stunde in diversen Foren, ohne dies zu verstehen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kann das neue iWeb, also 2.0, irgendeinen beliebigen Namen erstellen? Also www.svenriquehatkeineahnung.de ?
Das ging doch vorher auch schon, oder meinen die damit, dass ich nun domainfactory nicht mehr bemühen muss, sprich macht Apple das nun für mich?
Nein, iWeb kann keine Domain für dich einrichten. Die kosten schliesslich auch Geld. Klar, du konntest auch vorher mit iWeb Inhalte erzeugen und sie auf einen beliebigen Server nach Wahl schmeissen, so dass sie unter deiner Domain erreichbar waren. Der Gag ist jetzt: Du kannst deine Domain auf deinen .Mac-Webspace zeigen lassen. Es ist kein neues Feature von iWeb, sondern von .Mac.