• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart verursacht "Neustart"

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich brauche eure Hilfe! (und hab in der Hilfe nichts passendes gefunden)

Ich habe vorhin ein bisschen meinen Mac mini aufgeräumt, Daten gelöscht, Programme entfernt... nichts wirklich Spannendes.


Dann ahbe ich ihn neu gestartet und es dauert ewig, er startet 2 mal (wie bei manchen Updates üblich) und dann kommt das "Willkommen" Movie wie es beim allerersten Start kommt. Ich weiß leider nichmehr, ob ihn nach dem letzten Update neu gestartet habe, bzw er angeschaltet war.

Ein Hardware-Test hat nichts gebracht.

Hat der vergessen dass er noch Daten drauf hat? Wie kann ich ihm das sagen? Oder findet er die Daten wieder wenn ich OS X neu einrichte?


Danke für eure Hilfe!


Leo
 

larkmiller

Gast
Wahrscheinlich hast Du doch zuviel des Guten geloescht.

Wird wohl Installation mit Archivieren werden, denk ich
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Das wollte ich eigentlich machen, aber dafür brauch ich 10 gig platz udn den hab ich nichtmehr. Wollte über das Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte auf meinen iPod ziehen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Werde es mal noch mit einer externen Festplatte versuchen.

Weiß jemand, ob der während der Installation noch die alten Daten findet oder ob die Festplatte dabei formatiert wird?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das wollte ich eigentlich machen, aber dafür brauch ich 10 gig platz udn den hab ich nichtmehr. Wollte über das Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte auf meinen iPod ziehen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Werde es mal noch mit einer externen Festplatte versuchen.

Weiß jemand, ob der während der Installation noch die alten Daten findet oder ob die Festplatte dabei formatiert wird?

Der Eintrag deines Benutzers in der Netinfo Datenbank ist wahrscheinlich hin.

Mach folgendes:

1- Willkommen Dialog bis zum Ende durchführen und einen Benutzer anlegen lassen, den es so auf deinem System noch nicht gibt (zB test)

2. Dann in Benutzer nachschauen, ob er deinen eigentlichen Benutzer auflistet

3. Wenn ja, dann einfach zu dem wechseln bzw anmelden und das wars

4. Wenn nein, was ich vermute und dein alter Homeordner aber noch immer im Verzeichnis Benutzer ist, wird dieser nur nicht als solcher erkannt

5. Einen neuen Benutzer anlegen mit dem identischen Kurznamen, wie der des vom System nicht erkannten Benutzers (Langname und Kennwort möglichst auch identisch, wie der alte Langname und Kennwort)

6. Die dann kommende Frage, das es ja schon einen solchen Benutzer gäbe und ob diese Ordner einfach die Rechte übertragen bekommen sollen, mit ja beantworten

7. Voila, dein alter Benutzer existiert und funktioniert wieder


CArsten
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Bei "Installieren und Archivieren" findet das Installationsprogramm die alten Daten und belässt diese auf dem Rechner. Oder meintest du die Externe?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich kann nicht "installieren und archivieren", weil er mir die Option wegen Platzmangels nciht anbietet.

Aber den Tip von nomos werde ich mal ausprobieren. Besteht da nicht die Gefahr, dass nachher alles weg ist? Weil noch sind die Daten ja vorhanden, er findet sie nur nicht...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich kann nicht "installieren und archivieren", weil er mir die Option wegen Platzmangels nciht anbietet.

Aber den Tip von nomos werde ich mal ausprobieren. Besteht da nicht die Gefahr, dass nachher alles weg ist? Weil noch sind die Daten ja vorhanden, er findet sie nur nicht...

wenn es so ist, wie ich beschrieben habe, passiert deinen daten gar nix ;)

carsten
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ich kann nicht "installieren und archivieren", weil er mir die Option wegen Platzmangels nciht anbietet.

Aber den Tip von nomos werde ich mal ausprobieren. Besteht da nicht die Gefahr, dass nachher alles weg ist? Weil noch sind die Daten ja vorhanden, er findet sie nur nicht...

Wer lesen kann, … :p

Viel Erfolg und poste mal das Ergebnis! ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Eine Sicherung wäre (und ist immer) schon ratsam …

Ich gebe jetzt mal meine Vermutung wieder:
Wenn der SetupAssistent durchgelaufen ist, sind Deine Daten sind noch vorhanden.
Wie ich zu dieser Vermutung komme? Schau mal hier: Klick



Gruss
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Eine Sicherung wäre (und ist immer) schon ratsam …

Ich gebe jetzt mal meine Vermutung wieder:
Wenn der SetupAssistent durchgelaufen ist, sind Deine Daten sind noch vorhanden.
Wie ich zu dieser Vermutung komme? Schau mal hier: Klick



Gruss

Der Setup Assistent macht auch nix kaputt oder löscht. Wie auch. Es ist ja nichts anderes als ein Assistent zum Einrichten des ersten Benutzers.

Habe dieses Prozedere schon zigfach gemacht und auch schon ein paar Mal genau so einen Fall gehabt, wie leo. So don't panic, it just works ;)

CArsten
 
  • Like
Reaktionen: leo

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist doch mal eine klare Ansage! Sehr schön! :)

Gruss
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich weiß garnciht wie ich euch danken soll! Es hat funktioniert!

Für alle, die das Problem auch haben: einfach einen der altern Benutzer wieder anlegen. Der Ordner wird wieder gefunden und es sieht alles so aus wie vorher und muss nicht neu eingerichtet werden.
Wenn weitere Benutzer vorher existiert haben, einfach über Systemsteuerung unter altem Namen neu anlegen. Man wird dann gefragt, ob man den bereits existierenden Ordner als Homeverzeichnis nehmen möchte.


Uiuiui, sowas kostet nerven wenn man nichts bescheidweiß :)

Nochmals Danke!