• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alte Schriften unter OSX

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Habe meine alten Schriften, die ich unter OS9 verwendet habe aus dem schriften ordner kopiert (per USB_Stick) und nun haben die kanz komische Icons (sieht aus wie ein kliener schwarzer Bildschirm mit leuchtgrünen Zeicehn drauf) und so richtig wollen die sich nicht im Schriftenverwaltungsprogramm von OSx einfügen geschweige denn benutzen lassen.

Was mache ich falsch. Bin nicht wirklich ein MAc Crack, aber wenn man es mir gut erklärt, kann ich vielleicht damit arbeiten Wer ist so nett und nimmt sich meinem Problem an?

Gruss der iBond
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Morgen,

kurze und sehr knappe Antwort: Unter OS 9 gibt es bei den Schriften einen Bitmap- und einen PostScript-Teil, die erst zusammengefügt werden müssen (macht ATM unter OS 9). Bei OS X fällt dieses Zusammenfügen weg.

Du kannst die OS 9 Zeichensätze erst verwenden, wenn du in der Classic Umgebung ein Programm aktiviert hast, d.h., ein OS 9 Systemordner sollte vorhanden sein und dort legst du die OS 9 Schriften in Systemordner/Zeichensätze ab.

Hier noch ein Link, der etwas mehr Aufschluß gibt. Schriftenverwaltung ist ein sehr komplexes Thema.

http://macnews.de/themen/sonderthem...+in+Mac+OS+X:+Schriften+mit+System/99712.html

Gruß
cybo
 

robespierre

Gast
hallo,

die „alten“ schriften laufen tadellos unter osx. meine empfehlung
zur schriftenverwaltung ist der fontexplorer.

gratis-download: http://www.linotype.com/fontexplorerX

ps: das problem mit den falschen icons liegt an deinem stick.
kopier die fonts via cd-rom oder über das netzwerk, dann
funktioniert es.

viel erfolg.
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
antwort

Hi bobbespierre,

vielen dank schon mal für die Antwort! Dein kollege vor Dir schieb etwas zur Classic umgebung - das hab ich so gar nicht. Deine Antwort klingt plausibel - das Problem ist nur, dass ich den alten Rechner nicht mit dem neuen vernetzt habe und n Brenner hat der auch nicht. Hätte zwar eine neue 250GB Festplatte, aber der alte Mac hat beim einstecken des USB-Sticks schon echt lange gedauert. Ich befürchte der packt das gar nicht.

Leider bin ich echt unbedarft, was Sachen angeht, die über den täglichen MAC use hinausgeht. Hoffe Du bist nicht genervt und magst mir einfach weiterhelfen. Wäre super!

Hab Dank

der ibond
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Hi bobbespierre,

vielen dank schon mal für die Antwort! Dein kollege vor Dir schieb etwas zur Classic umgebung - das hab ich so gar nicht. Deine Antwort klingt plausibel - das Problem ist nur, dass ich den alten Rechner nicht mit dem neuen vernetzt habe und n Brenner hat der auch nicht. Hätte zwar eine neue 250GB Festplatte, aber der alte Mac hat beim einstecken des USB-Sticks schon echt lange gedauert. Ich befürchte der packt das gar nicht.

Leider bin ich echt unbedarft, was Sachen angeht, die über den täglichen MAC use hinausgeht. Hoffe Du bist nicht genervt und magst mir einfach weiterhelfen. Wäre super!

Hab Dank

der ibond
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Danke Cybo, für die Nachricht - habe mir die Hilfsseite mal ausgedruckt und gucke mal - Leider habe ich keine Classic Umgebung - nur OSx. :(

der iBond grüsst
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du dir denn den FontExplorer (Link weiter oben) einmal heruntergeladen, angesehen und versucht, die auf Deinem Stick befindlichen Schriften vom Fontexplorer erkennen bzw. importieren zu lassen?
 

robespierre

Gast
so kannst du vorgehen:

1. deine „alten fonts“ in einen neuen ordner auf deinem alten rechner sammeln/kopieren.
2. den ordner mit einem komprimierungs-programm (z.b. stuffit) in ein archiv speichern.
3. archiv auf den stick kopieren.
4. auf osx das archiv dekomprimieren und die fonts kopieren und am rechner anmelden.

liebe grüße und viel erfolg
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Hi Natehe - nein hab ich noch nicht - probiere auch das!

Hi Robbespierre,

hah - das klingt gut. Das versuche ich mal. Warum stellts ich denn der Stick so doof an, dass es bei Komprimierung aber dann doch klappen würde???

fragt sich der iBond
 

robespierre

Gast
keine ahnung warum der stick so doof ist. ggf liegt es an der formatierung.

bei der vorgehensweise mit der komprimierung (in archiv) bleiben die
resourceforks (u.a. dateikennungen/programmzuordnungen)
plattformübergreifend erhalten.
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Super

Robbespierre,
Du bist der Größte! Habe die Daten komprimiert und dann auf Stick geszogen und jetzt sehen die echt Top aus! Ich bin so happy!:):):):):):):):):)

1000 Dank!

der ibond
 

robespierre

Gast
freut mich, daß ich dir helfen konnte.

guats schaffa no.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Robbespierre,
Du bist der Größte! Habe die Daten komprimiert und dann auf Stick geszogen und jetzt sehen die echt Top aus! Ich bin so happy!:):):):):):):):):)

1000 Dank!

der ibond

Die Erklärung möchtest du auch noch haben, warum es vorher nicht klappte? ;)

Dein Stick war bestimmt Windows-formatiert, richtig? Wenn du dann einfach Macdateien auf einen solchen Stick ziehst OHNE "Schutzumschlag" (zb .dmg, .sit), dann zerhauts dir leider die macrelevanten Informationen bei der Datei.

Gruß

CArsten