• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

DIN-Brief automatisch erstellen

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Liebe Apfeltalker,
ich suche ein kleines Tool, das mir DIN-Briefe (5008) generiert: Ich möchte die Empfängerdaten und den Brieftext in ein Formular eingeben und daraus dann denn Brief erstellen lassen.
Gefunden habe ich dinbrief.de und das. Gibt es Vergleichbares für OS X?

Ach ja – ich finde LaTeX auch super, aber das suche ich hier nicht. ;)
 

Jenso

Gast
Man kann mit Pages allerhand dieser Art machen: es importiert die Daten aus dem OS-Adressbuch - für Serienbriefe und ähnlichen Schnuckschnick genügt das vielfach…

Vorlage mit Pages basteln (entspricht Deinem Formular-Gedanken)
Empfängerdaten (ggf. in einer Gruppe) aus dem Adressbuch
Zusammenfügen.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Danke für euere Antworten.

@Jenso:
Mit Vorlagen arbeite ich natürlich auch, allerdings besteht bei Word diesbezüglich der Nachteil, dass die Positionen auf der Seite nie fix sind, sondern vom jeweils verwendeten Druckertreiber abhängen. Ich möchte aber, dass z. B. die Anrede immer an derselben Position beginnt. Ist das bei Pages anders? Habe Pages bisher noch nie verwendet.

@Nogger
Habe ich jetzt dann auch gemerkt. ;)
 

Jenso

Gast
Hallo, switchermaniac,
ganz sicher bin ich mir zwar nicht (da ich schon längere Zeit den Drucker nicht mehr wechselte…), aber alles spricht aus meiner Erinnerung dafür, daß die Positionen bei Pages überhaupt nicht durch Druckertreiber beeinflußt wurden: als ich meinen letzten Druckerwechsel vollführte, konnte ich (erwartungsgemäß!) alle Dokumente und Vorlagen ohne irgendwelche Umstellungen weiternutzen.

Toi, toi, toi
Jens