• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Probleme nach Update

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nach einer Aktualisierung bekomme ich in TeXShop folgende Meldung. Kann mir jemand sagen, was ich genau machen muss?

bild1fd9.png
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche TeX-Installation benutzt Du, die aus der MacTeX-Distribution?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie hast Du Dir denn dann LaTeX installiert?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
... womit die erste Frage ja geklärt wäre. ;)

Inwiefern hast Du jetzt "aktualisiert"? Notfalls würde ich einfach nochmal die aktuellste MacTeX-Distribution drüberbügeln.

Hab unter TeXShop nach Updates gesucht und die dann ,,versucht" zu installieren. Sofern ich alles nochmal komplett aufspiele, gehen mir die selbst definierten Sachen flöten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, möglich. Kannst Du erstmal im Terminal
Code:
ls -l /usr/texbin/pdflatex
eintippen? Existiert die Datei bei Dir oder kommt da eine Fehlermeldung (müsste ein Symlink auf pdftex im gleichen Verzeichnis sein)?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Such mal mit Spotlight nach pdflatex, wo liegt das bei Dir?
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ahoi,
hast Du mit Fink irgendwelche *Tex-Software installiert? Kann auch im Zuge von Tools geschehen sein (xdvi o.ä.). Das führte früher bei mir immer wieder zu Problemen. Ggf. diese Software testweise mit fink deinstallieren und dann nochmal probieren.
Gruß
Intu
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Also die komplette MacTeX-Installation (von hier), neu heruntergeladen? o_O

Genau von der Seite hab ich das :) Wie kann ich MacTex denn komplett deinstallieren, also mit allen Verzeichnissen? Muss ich die alle einzeln suchen? Selbst wenn ich TexShop von meiner externen Festplatte (Backup) starte, kommt diese Meldung, also muss in den Unterverzeichnissen doch irgendetwas schief gelaufen sein, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du vor eben dieser MacTeX-Version schon mal eine andere TeX-Installation benutzt (z.B. eine ältere MacTeX-Version oder teTeX unter Fink oder TeX über den i-Installer)? Hier in der MacTeX-FAQ steht drin, was in der aktuellsten Version wohin installiert wird. Und es gibt dort ein paar Tipps bei Problemen, z.B. Q6 könntest Du vor einer Reinemachaktion mal probieren (TeXShop-plist löschen). Hilft das was?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
So, habe jetzt alles was ich an teTex bzw. TexShop-Dateien finden konnte, gelöscht und MacTex noch einmal neu installiert. Funzt wieder, die Makros sind natürlich weg. Ärgerlich, aber vll. finde ich die Sachen auf meiner externen Festplatte wieder, auf der ich ein BackUp habe. Danke an alle ,,Helfer" :)