• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV-Export AppleTV: Problem mit Widescreen

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hallo zusammen,

Ich hab beim Export von aufgenommenen Filmen (EyeTV --> AppleTV) folgendes Problem.

Originalfilm ist 16:9, allerdings nicht wie bei den öffentlich-rechlichen, dass es automatisch erkannt wird, sondern eigentlich 4:3 mit schwarzen Balken:

eyetv1.jpg



Wenn ich das über AppleTV auf meinem LCD-Fernseher anschaue, hab ich um den Widescreen-Film einen schönen schwarzen Rahmen (oben, unten, rechts, links). So wird aus meinem 40 Zoll-TV schnell mal ein 32-Zoll. :mad:
Am TV einstellen geht auch nix mehr, da er bei AppleTV bereits auf 16:9 eingestellt ist.
(Die roten Marker hab ich mal eingefügt, so weit geht der sichtbare Bereich)

eyetv2.jpg



Hab dann mal probiert, im EyeTV die 16:9-Anzeige vorzugeben. Dann sieht das im EyeTV so aus. Ganz passabel eigentlich.

eyetv3.jpg



Wenn man es dann zu AppleTV exportiert sieht's ganz schlimm aus:

eyetv4.jpg



Ich denke, die Bilderserie zeigt mein Problem. Weiß jemand, wie ich das richtig hinbekommen kann?
Ansonsten ist es recht affig von den Privaten Filme aufzunehmen (jetzt wo man schön die Werbung rausschneiden kann).

Mal am Rande: Warum strahlen die Privaten die Widescreen-Filme eigentlich nicht anständig aus, so wie die öffentlich-rechtlichen? Da klappt's doch auch und der Fernseher erkennt das Format und schaltet auf 16:9 um.


Grüße Randolph
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Habe das selbe Problem, allerdings nicht AppleTV sondern mit dem Export nach Toast und anschließendem DVD-brennen.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Aus Gründen der Banbreiteoptimierung (4 Sender teilen sich immer einen Kanal) werden einige Sendungen in einer niedrigen Auflösung gesendet. Da nun ein auf 4:3 gesendeter 16:9 Film schwarze Ränder hat, lassen sich diese natürlich ganz besonders nett komprimieren und es müssen nicht so viele Daten gesendet werden.

Ich mache das in diesen Fällen so, dass ich besagte Filme aus EyeTV so exportiere wie sie sind und dann am Fernseher die Bilddarstellung auf "Zoom" stelle. So hat man dann am Fernseher wieder ein Vollbild. Allerdings kriseliger, als bei Filmen, die von vorneherein in 16:9 gesendet wurden.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
... dann am Fernseher die Bilddarstellung auf "Zoom" stelle. So hat man dann am Fernseher wieder ein Vollbild.

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings kommt aus AppleTV scheinbar ein anamorphes Bild raus. Wenn ich da auf 4:3 oder Zoom umstelle wird das Widescreen-Bild mit schwarzen Rahmen seitlich gequetscht. Sieht dann völlig unmöglich aus.

Grüße Randolph