• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard Problem

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Hallo
Seit vorhin zeigt die Aktivitätsanzeige an, dass das Dashboard 99% Cpu Auslastung erzeugt.(siehe Anhang)
Der Mac ist wirklich sehr langsam, nicht die Zahlen sind falsch.
Warum aber erzeugt das Dashboard 99% Cpu Auslastung?
Ich habe auch schon alle Widgets aus dem Dashboard entfernet, nichts ändert sich.
Bitte helft mir!
Gruß iMacBook
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    86,8 KB · Aufrufe: 138

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ein Programm DashboardClient, das über Rosetta läuft, gibt es bei mir gar nicht.o_O
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Moin,

naja, 99% geht ja noch, im Prinzip kann dein MacBook ja 200% leisten - trotzdem sind knapp 100% Auslastung für das Dashboard zuviel, klar.

Meine Tipps wären:
- Alle Widgets aus dem Dashboard entfernen (nicht löschen - nur an dem Kreuzchen schließen;))
- Widgets, die du in letzter Zeit installiert hast, komplett löschen (in der Widget-Übersicht)
- Neu starten

Oder anderer Vorschlag:
- Benutzername~Library~Widgets öffnen
- Widgets auf deine externe HD ziehen
- Widgets löschen
- Neu starten

Viel Glück;)
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Fehler gefunden!
Das zuvor installierte YouTube® Widget gelöscht, alles wieder in Butter!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: JuvenileNose

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
So, ich hab leider das selbe Problem. Nur gibts bei mir gleich vier Prozesse namens DashboardClient und wenn ich einen davon beende startet er gleich wieder neu. Das sieht dann so aus:

2180385285_c219ec3587.jpg


Ich habe schon alle Widgets komplett gelöscht die ich in letzter Zeit installiert habe. Hat nichts gebracht. Auch hab ich mit Onyx schon das Dashboard beendet. Aber immer wenn ich es dann wieder starte sind die vier Prozesse wieder da und verursachen zusammen 100% CPU-Last.

Was kann ich noch machen? :(
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo, mir geht's wie Juuro, ich habe auch vier Prozesse des DasboardClients laufen, nur nutzen sie bei mir kaum CPU "nur" physikalischen Speicher - das heißt mein Dashboard benötigt 200 MB RAM! Und es nützt nichts wenn ich Widgets schließe. Ein leeres Dashboard nutzt noch immer ca. 80 MB.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mein Dashboard hat grade drei Widgets und nutzt gute 26 MB Ram.

Für mein problem habe ich übrigens noch keien Lösung gefunden. Es ist grade reines Glück, dass das mit den drei Widgets funktioniert. Wenn ich welche dazu tu dreht irgendwann die CPU hoch... :(
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
@Juuro:

Seit der Rückspielung eines SuperDuper! Clones dreht mein Dashboard speichermässig frei - zuvor hatte ich die gleichen Widgets und die haben zusammen ca. 80 MB "verbraucht".

Die Speicherbelegung schwankt auch von Mal zu Mal von ca 130MB bis 200MB, im Moment sind es "nur" 158 MB. Die Werte gibt mir das Dashquit Widget aus, aber wenn ich die 4 DashboardClient Prozesse addiere kommt etwa dieser Wert heraus: 1. Prozess=30 MB, 2. Prozess=40MB, 3. Prozess=41MB, 4. Prozess=49MB.

Das ist doch sch...ade!
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
ERGÄNZUNG: ... die Prozessorlast ist aber meist bei allen ungefähr 0 % bis 10 %, aber meist bei 0 %.
 
Zuletzt bearbeitet: