• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder optimieren / Etiketten

chris.czech

Jonagold
Registriert
19.08.07
Beiträge
22
Hallo zusammen...

Ich hab nun seit einigen Tagen auch so ein tolles Apple-Teil. Leider auch mein erstes und die Umstellung von Windows ist schon manchmal problematisch.
Also vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich den Finder optimal nutze. Ich würde gern immer die Spaltenform verwenden, aber jedesmal, wenn ich neu öffne, muss ichs wieder neu einstellen. Und dann wäre es auch schön, wenn man in der Spaltenanordnung die Sortierung nach Namen oder Art oder oder oder aufheben könnte und nach seinen eigenen Vorstellungen sortieren könnte. Geht ja bestimmt auch, ich finds nur nicht.
Außerdem find ich die Idee mit den Etiketten sehr gut. Wenn ich verschiedenen Dateien verschiedene Etiketten zuordne und dann die Option "Sortieren nach Etikett" wähle, verändert sich nix. Sicherlich auch nur ein kleiner Bedienerfehler meinerseits.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke, der Christian
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo, und willkommen

Also um immer in der Spaltenansicht zu öffnen, musst du im Finder über ⌘ + "Komma" die Einstellungen öffnen und dann ein Häkchen bei "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" machen...

mit dem Sortieren weiß ich grad nicht, aber ich sachau mal (habe das immer alphabetisch)

Gruß Stefan
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
ok also ich denke (kommt bestimmt jemand der es besser weiß), dass die Einstellung für den Finder nur für den Schreibtisch gilt, schau mal hier http://www.apfeltalk.de/forum/organisation-des-finders-t93387.html
deswegen hast du wenn du ⌘ + "j" drückst auch unterschiedliche Einstellmöglichkeiten je nach dem ob du dich auf dem Schreibtisch oder in einem Ordner befindest.....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 180

chris.czech

Jonagold
Registriert
19.08.07
Beiträge
22
Also den Haken in "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" hab ich, aber trotzdem öffnet es die Fenster wieder in Listen- oder Symbolanordnung nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte.
Ich finds ja eigentlich gut, dass es die Dateien alphabetisch anordnet, aber die Ordner werden halt zwischen den Dateien mit nach Aphabet eingeordnet, das ist bisschen blöd. Vielleicht kann man die Ordner oben alphabetisch und die Dateien unten auch noch alphabetisch anordnen.

Kann mir denn noch jemand was zu den Etiketten sagen ???
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
1. Der Haken bezieht sich nur auf neue Ordner, nicht auf bestehende.
Die Einstellung bei bestehenden Ordnern, die beim Schließen aktiv war, also Symbole oder Liste oder Spalte, Position, Sortierung usw., wird gespeichert und bei erneutem Öffnen wird der Ordner so wieder angezeigt.
2. Eine Einstellung Sortierung nach Etiketten ist mir nur als Ausrichten nach Etiketten bei der Symboldarstellung bekannt, nicht bei den beiden anderen Ansichten.
Bei der Listendarstellung lässt sich eine Spalte Etikett einblenden und auch nach dieser sortieren.
3. Die alphabetische Sortierung unter scheidet nicht nach der Art, also auch nicht nach Ordner oder Nichtordner.

Was meinst Du eigentlich mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte."
 

chris.czech

Jonagold
Registriert
19.08.07
Beiträge
22
Vielen Dank...

Leider sortiert er in keiner Ordnerdarstellung nach Etiketten. Weder Symbol-, noch Listen-, noch Spaltendarstellung. Warum auch immer !

Mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte" meine ich, dass die Einstellungen nach dem Schließen und wieder Öffnen des Finders wieder nicht den vorher eingestellten entsprechen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nach der Kritik im anderen "Thread", hier mal ein Vorschlag. Du kannst einen intelligenten Ordner erstellen, oder mehrere und diese so konfigurieren, dass Dir der eine, z.B. alle rot etikettierten Ordner und ein Anderer alle grün etikettierten Ordner anzeigt.

Gruß,

GByte
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte" meine ich, dass die Einstellungen nach dem Schließen und wieder Öffnen des Finders wieder nicht den vorher eingestellten entsprechen.
Nochmals:
Was meinst Du eigentlich mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte."
Und bitte antworte nicht mit:
meine ich, ..... nach dem Schließen und wieder Öffnen des Finders
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte" meine ich, dass die Einstellungen nach dem Schließen und wieder Öffnen des Finders wieder nicht den vorher eingestellten entsprechen.

...Was meinst Du eigentlich mit "nachdem ich den Finder wieder geschlossen hatte."

Um die Frag mal zu untermauern, hast du das Finder-Fenster geschlossen (roter Button) oder den Finder neu gestertet?

Gruß,

GByte
 

chris.czech

Jonagold
Registriert
19.08.07
Beiträge
22
Vielen Dank. In der Listen- und Symboldarstellung hab ich das Sortieren nach Etiketten hinbekommen. Kann es sein, dass das bei Spalten gar nicht geht ?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo zusammen...

Ich hab nun seit einigen Tagen auch so ein tolles Apple-Teil. Leider auch mein erstes und die Umstellung von Windows ist schon manchmal problematisch...

Nene,- die Umstellung von Apple auf Winmist ist problematisch wenn nicht gar unmöglich. (Wegen der vielen Inkompatibiltäten seitens Win) Das mittlerweile als breiter Standard etablirte QuickTime wird immernoch als unbekannte Datei gehändelt usw. Ich mag gar nicht weiter aufzählen.