• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook vom USB-Stick booten

x-zone

Gast
Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles: Ich möchte mein MacBook von einem USB-Stick aus booten.
Irgendwie bin ich dabei überfragt. Könnt ihr mir dabei helfen?

Kann man das EFI eigentlich so wie man es typischerweise von einem BIOS, bei einem PC, kennt aufrufen?

Viele Grüße
Dave
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wenn du einen stick hast, der groß genug ist, um osX darauf zu installieren, ist das kein problem.

einfach anstecken- alt taste beim starten gedrückt halten- laufwerk auswählen- fertig.

mfg, martin
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Ich denke mit rEFIt (und auch ohne :D) könntest du das hinbekommen, zumindest kann ich mit meinem Intel-Mac von einer externen USB Platte booten.
Wieso willst du überhaupt von einem USB Stick booten? Flash Speicher sind ja nur sehr begrenzt beschreibar, die Lebensdauer dürfte also sehr darunter leiden. Eine 2.5er externe FW Platte ist sicher besser.
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Wieso Mac OS X? Was wäre denn wenn sich auf dem Stick eine Linux Distribution befinden würde? Müsste doch auch gehen oder?
 

x-zone

Gast
Also ich hab auf dem USB-Stick ein Mini-Gentoo installiert.
Ich tüftel halt gerne rum, und das möcht ich nicht auf meinem Rechner oder dem Laptop machen.

@ benjy: Hast du irgendwas bestimmtes machen müssen, bis du von der USB-Platte booten konntest?

- Der USB-Stick ist einfach kleiner, leichter und praktischer als 'ne externe Festplatte. Vorallem wenn ich viel mit dem Zug unterwegs bin, und da mal wieder rumexperimentieren möchte. Da kann ich schlecht 'ne Festplatte auspacken.

- Das mit der alt-Taste dachte ich auch, aber der USB-Stick wird da nicht angezeigt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wäre für mich erst interessant,wenn es einen Firewire 400 Stick gibt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mal ein Kommentar, sowas von Off-Topic

...on topic please... :x

Wow, ist das etwa ein Reißverschluss den Du da symbolisch dem marcozingel und dem b0r4t über's Mundwerk ziehst?

Drastische Maßnahmen, die hier im Forum vorherschen. :innocent:

Gruß,

GByte
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann vorkommen,aber im AT übt man sich zunehmend in Geduld und vor allem in Nachsicht… ;)
 

x-zone

Gast
*räuper* ja irgendwie hab ich mich dazu genötigt gefühlt, denn die Beiträge waren einfach weniger als sinnlos...
Aber nachdem ich mich jetzt tiefergreifend mit meinem Problem befasst habe, ist mir klar geworden warum das nicht funktionieren kann.

Das EFI ließt nämlich nicht den MBR der aktiven Partition aus, sondern die GPT (die zwar auch so etwas wie einen Pseudo-MBR der Abwärtskompatibilität wegen besitzt, was aber hier nix nützt).
Da ich die letzten beiden Tage unterwegs war, hatte ich keine Zeit mich daran zu machen das Problem zu beheben, aber ich hab mir dennoch Gedanken darüber gemacht. Mein erster Ansatz wird nun sein, einen anderen Boot-Loader auf meinem USB-Stick zu installieren. (Ich werde elilo verwenden da er meines Wissens nach in der Lage ist korrekt eine GPT zu schreiben.)
Ein anderes Problem das ich erwarte wenn ich das mach ist, dass ich mit meinem anderen PC der noch ein BIOS hat nicht mehr von dem USB-Stick booten werden kann. Wie ich das Problem lös, überleg ich mir aber erst, wenn das was ich mir mit elilo überlegt hab, tatsächlich funktioniert hat. Damit brauch ich weder rEFIt noch Boot Camp oder sonst 'nen Schmodder.
Und macht euch keine Sorgen wegen dem USB-Stick: Das komplette Linux, dass ich darauf installiert hab, ist keine 50 MB groß! (incl. allem... beim booten werden jedesmal max. 10 MB gelesen...)
Und BITTE BITTE BITTE nur noch sinnvolle Kommentare, die einen auch weiterbringen können, das hier ist doch ein Basar für Singels ab 60 oder so... dafür freu ich mich um so mehr über jeden neuen Beitrag.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Das komplette Linux, dass ich darauf installiert hab, ist keine 50 MB groß...

Nur mal aus Interesse, meinst du etwa DSL (Damn Small Linux)? Das hatte ich schon mal probiert, aber nach kurzer Zeit mit dem Versuch gestoppt da mir die Zeit fehlte. Wenn du da irgendwie weiter kommst, würde mich das schon interessieren und ich würde mich freuen etwas von Dir darüber zu hören.

Gruß,

GByte
 

x-zone

Gast
Nein, mein Interesse an DSL ist nicht so groß...
Ich orientier mich da lieber an FlashLinux, es ist von Gentoo abgeleitet und zum rumexperimentieren besser geeignet.
Wenn ich zum Ziel komm und der Weg dorthin leicht zu erklären ist, werde ich ihn hier präsentieren. Andernfalls wär es vielleicht nicht verkehrt sich auch noch ein oder zwei Gedanken über rEFIt zu machen...
 

ease

Erdapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
3
gibts eigentlich zu dieser thematik was neues?