• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Macbook user seit 2 Wochen und schon Probleme?

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am

Trunks(007)

Gast
Hallo,
ich bin neuer Forums user!
Hab seit zwei Wochen ein Macbook, davor hatte ich nur PCs.
Hab leider auf meim macbook ein paar Merkwürdigkeiten entdeckt, bitte um Hilfe!

1. Der Akku
Am Anfang ging alles gut, hab ihn nach dem ersten Auspacken voll geladen und entladen, 3 Tage danach auf 50% entladen, da ich unterwegs war. Bereits 5 tage nach Inbetriebnahme des Akkus stand bei der Prozent Anzeige ich habe nur noch 98%, obwohl ich mein Macbook, bis auf die eine Ausnahme bisher nur am Netzkabel benutze und dieses immer grün leuchtet wenn es eingesteckt ist.
Gut, dann dachte ich mir nach eineinhalb Wochen ich kalibriere den Akku einfach nochmal.
Gab im Finder kalibrieren da und kalibrierte nach Anleitung.
Einen Tag danach wow, ich habe 100%!
Doch heute, zwei Tage danach hä, ich habe schon wieder nur noch 99% ???
Ist mein Akku kaputt? Was kann ich tun?

2. Der Festplattenspeicher
Ich benutze mein Macbook mit einer 500GB externen Festplatte um mein book nich unnätig voll zu quetschen. Mit iStat Pro kann ich im Dashboard recht schön den Speicherplatz im Auge behalten, und da ist mir aufgefallen, wenn ich Dateien von meiner externen Fesplatte in den Papierkorb ziehe diesen dann sicher entleere, wird langsam aber sicher die interne Festplatte immer voller... ??? Woran kann das liegen?
Hab bereits ein paar Programme die ich nicht mobil auf meim macbook benötige auf die externe kopiert und auf der internen gelöscht, wodurch wieder viel frei geworden ist, doch trotzdem stört mich das Gefühl den Mac dauernd zu zu müllen, ...wenn ich was lösche..??

3. Gimp und X11
Seit ein paar Tagen benutze ich auch Gimp und hab mir dazu von der instalations CD das dienstprogramm x11 instaliert, welches man für gimp ja auch bennötigt.
Nun ist mir beim benutzen öfter aufgefallen, dass auf einmal graue fälder über den bidschirm hüpfen? sehr seltsam, hat damit jemand erfahrung?

Hoffe die ein oder andere Aufklärende Antwort zu bekommen...
Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ZU 1: Ist ein reines Anzeige"problem". Der Akku ist absolut in Ordnung

ZU 2: Besorg dir mal Disk Inventory X. Das zeigt dir grafisch an, wo die großen Brocken sind

Zu 3: keine ahnung
 

Trunks(007)

Gast
...das würde mich ja freuen wenns nur ein Anzeigeproblem ist...
Kann ich da irgendwas machen um dies zu bereinigen?

Hab mir inventory X geholt, is super! Nur gibt es auch ein empfehlenswertes Programm das mir Null-Dateien aufspürt, verwaiste Links und sowas und die zuverlässig löscht ohne das dabei meim Betriebssystem was passiert?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
zu 1: Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Mac Book ist erst ein paar Monate alt und die der Akku ist laut Coconut Battery schon auf 92% Kapazität herunter, wobei die ersten 5% schon in der ersten Woche verloren gingen. Ob das nun ein Anzeigeproblem ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich habe beschlossen es einfach zu ignorieren. Akkus sind nun mal so. :)

zu 2 & 3: k.A. Mit Gimp & X11 habe ich ehrlich gesagt noch null Probleme gehabt.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Zu 1. ein Zitat aus der Bedienungsanleitung (Kapitel "Verwenden Ihrer Batterie"):

Wenn Sie für das Batteriesymbol in der Finder Menüleiste festgelegt haben, dass Lade-
kapazität in Prozent angezeigt wird, werden Sie gelegentlich feststellen, dass die volle
Ladung von 100 % auch bei angeschlossenem Netzteil nicht erreicht wird. Dies ist ein
normaler Vorgang. Die Lebensdauer der Batterie wird maximal verlängert, wenn bei
einer Ladekapazität zwischen 95 und 100 % der Ladevorgang nicht ständig ein- und
ausgeschaltet wird. Wenn der Batterieladezustand unter 95 % fällt, lädt sich die Batte-
rie wieder auf 100 % auf.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
zu 1:
Der Akku wird erst wieder aufgeladen, wenn die Spannung unter ca. 95 % gefallen ist. Darüber wird auf eine Ladung verzichtet, um den Akku zu schonen.

Siehe auch:
http://www.apple.com/de/batteries/

Sicherheitshalber nochmal die Anleitung zum Eichen der AkkuAnzeige:
The battery calibration for the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) and any model of MacBook or MacBook Pro has been updated because of a new battery released with this computer. With these computers, follow these steps to calibrate your battery:

Plug in the power adapter and fully charge your PowerBook's battery until the light ring or LED on the power adapter plug changes to green and the onscreen meter in the menu bar indicates that the battery is fully charged.
Allow the battery to rest in the fully charged state for at least two hours. You may use your computer during this time as long as the adapter is plugged in.
Disconnect the power adapter with the computer still on and start running the computer off battery power. You may use your computer during this time. When your battery gets low, you will see the low battery warning dialog on the screen.
Continue to keep your computer on until it goes to sleep. Save all your work and close all applications when the battery gets very low, before the computer goes to sleep.
Turn off the computer or allow it to sleep for five hours or more.
Connect the power adapter and leave it connected until the battery is fully charged again.

Tip: When the battery reaches "empty", the computer is forced into sleep mode. The battery actually keeps back a reserve beyond "empty", to maintain the computer in sleep for a period of time. Once the battery is truly exhausted, the computer is forced to shut down. At this point, with the safe sleep function introduced in the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) computers, the computer's memory contents have been saved to the hard drive. When power is restored, the computer returns itself to its pre-sleep state using the safe sleep image on the hard drive.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-en


zu 3:
(abgespecktes) GIMP ohne X11:
http://seashore.sourceforge.net/
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Zu 1. ein Zitat aus der Bedienungsanleitung (Kapitel "Verwenden Ihrer Batterie"):

Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht hier um die Grundkapazität des Akkus, welche i.d.R. nach ein paar Monaten stetig abnimmt. Die Anzeige in Mac OSX bezieht sich nicht auf diese Grundkapazität. Die Grundkapazität lässt sich mit dem Programm Coconut Battery anzeigen.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Der OP hat sich aber nirgends auf die Anzeige in Coconut Battery oder anderen Tools bezogen. Da er erst seit 2 Wochen Mac-User ist, würde ich davon ausgehen, dass er die normale Ladezustandsanzeige in der Menüleiste meint.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Der OP hat sich aber nirgends auf die Anzeige in Coconut Battery oder anderen Tools bezogen. Da er erst seit 2 Wochen Mac-User ist, würde ich davon ausgehen, dass er die normale Ladezustandsanzeige in der Menüleiste meint.

Ok. Das ist ein Argument. :x
 

larkmiller

Gast
Nur gibt es auch ein empfehlenswertes Programm das mir Null-Dateien aufspürt, verwaiste Links und sowas und die zuverlässig löscht ohne das dabei meim Betriebssystem was passiert?

Lass das besser bleiben!!! Die paar Dateileichen, die im OS X rumschwirren koennten, stoeren nicht. Hier musst Du dich eindeutig von Windowsgepflogenheiten verabschieden :)

Larkmiller
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
also zu reinigungstools etc:

hab ne zeit lang onyx auf meinem ibook werkeln lassen. hat mir aber das system langsam aber sicher zerschossen.
seit dem ich nen imac habe lass ich einfach os x laufen und sich selbst reinigen (das macht es automatisch über periodische scripte) und das reicht mehr als vollkommen aus!

zu deinem problem mit dem akku:
erstens ist da diese 95%grenze (siehe weiter oben). zweitens gibt es bei akkus so etwas, was man "konditionieren" nennt. d.h. erst nach ein paar ladezyklen wird die volle kapazität erreicht. ob das bei den neuen macbooks noch so ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Trunks(007)

Gast
ok! dann wart ich mal bis die 95% da sin...
vielen dank!