• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Perfekte" Sicherheit ?!

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

habe nicht so wirklich eine Antwort gefunden, daher hier meine Frage an euch äpplekauer, äh appletalker:-D

Habe ja nun auch seit Juni einen iMac und überlege nun, ob auch alles sicher genug eingerichtet ist (Kennwörter etc.).

Sagt dochmal, wie ihr euch so mit eurem mac eingerichtet habt (ich meine aber keine spezielle Software a la Norton oder ähnlich schreckliches). Es geht mir nur um die Mitel, die bereits an Bord sind und nur richtig eingerichtet werden wollen. Viel Input, und für mich als Anfänger bitte auch leicht verdaulich kommuniziert, wäre echt klasse :-*

By the way : ICH FÜHLE MICH UNTER EUCH ECHT SAUWOHL !!!!!!!!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Also ich finde, der beste Schutz, ist ein gesunder Menschenverstand.

Ein Router mit aktivierter Firewall reicht. Habe nie Probleme gehabt, obwohl ich mich öfters in grauen Zonen aufhalte.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also ich finde, der beste Schutz, ist ein gesunder Menschenverstand.

Ein Router mit aktivierter Firewall reicht. Habe nie Probleme gehabt, obwohl ich mich öfters in grauen Zonen aufhalte.

Hallo,

danke dafür. Ich glaube, dass ich gedanklich noch zu sehr bei Windows bin. Wer hier keine Festung hatte, hatte bald auch keinen funktionierenden Rechner mehr.

Was hat es denn noch mit dem Feature "Firevault" auf sich ?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ohne filevault kann jedermann - der sich etwas auskennt - dein passwort zurücksetzen und auf deine dateien zugreifen... das ist aber bei windows auch möglich, wenn dort nur das anmeldepasswort gesetzt ist
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
danke !!!!! Werde das dann mal aktivieren:-D
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Wenn ich das richtig sehe, dann reicht es ja, den Mac als Firewire-Laufwerk (beim Booten "t" drücken) einzurichten. Dann kann ich auf alle meine Daten zugreifen - auch ohne Anmeldepasswort! Das dürfte bei FileVault dann nicht der Fall sein - oder?

H.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
danke !!!!! Werde das dann mal aktivieren:-D

Vorsicht !!!
1. Du schränkst dein System in bezug auf Netzwerk etc ein.
2. Hört man immer wieder viel zum Thema Filefault und Problemen
Bevor du es aktivierst, lies nocheinmal genau alles nach!!!
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Danke für die Warnung. Habe mittlerweile auch feststellen müssen, dass dann nicht mer alles so ist wie vorher. Habe es also wieder flugs deaktiviert. Ich denke, wenn die interne Firewall aktiviert ist, hier und da ein Kennwort erforderlich ist, reicht das für den privatwn Bedarf. Ich habe einfach noch nicht wirklich verinnerlicht, dass man Apple nun wirklich nicht mit Windows zu vergleichen ist.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hi walbri!
bei der vorsicht mit filevault möchte ich dich nur bestärken. filevault in verbindung mit eyetv hat mir ein heftiges problem verursacht...
wenn du wichtige daten schützen möchtest, dann geh ins festplattendienstprogramm (programme>dienstprogramme>festplattendienstprogramm), dort kannst du für deine daten ein verschlüsseltes image erstellen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich denke es macht auch immer einen Unterschied ob man einen mobilen Rechner oder einen Desktoprechner hat. Mein MacBook sichere ich besser als wenn ich einen iMac hätte weil die Gefahr des Diebstahls ungleich geringer ist. Filevault ist ja nur für den Fall des Diebstahls relevant, nicht bei "online-Attacken".
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Schau dir mal [url="http://research.corsaire.com/whitepapers/060517-securing-mac-os-x-tiger.pdf]Securing Mac OS X Tiger[/url] (PDF) von Corsaire an.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also wenn du etwas wirklich sicheres suchst dann kauf dir ein notizbuch und en taschenrechner. das sollte für einfache sachen ausreichen und ist sofern du es nicht verlierst sicher....:p
nein scherz bei seite:
mac os x ist sicher genug das man sich nicht große sorgen machen sollte...nimm dir den tipp von silver 111 zu herzen;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Habe mir auch gerade das pdf Dokument runtergeladen. werde es mir später genau durchlesen.

Frage zu dem "Image". Das habe ich schonmal ausprobiert. Allerdings mehr schlecht als recht, da ich auch keine wirklich gute Anleitung hierzu fand, die ich als Anfänger auch verstanden hätte.

Also, ich möchte einige mir wichtige Excel, Word & PDF Dokumente wirklich richtig gut sichern, möglichst mit Kennwort auf dem Hauptordner oder so....

need your kind assistance, please :eek:
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also wenn du etwas wirklich sicheres suchst dann kauf dir ein notizbuch und en taschenrechner. das sollte für einfache sachen ausreichen und ist sofern du es nicht verlierst sicher....:p
nein scherz bei seite:
mac os x ist sicher genug das man sich nicht große sorgen machen sollte...nimm dir den tipp von silver 111 zu herzen;)

Also, nen Filofax hätte ich noch...der ist auch mächtig im Gebrauch seit viiieeeeelen Jahren. Ja, ich gelobe einem Mac mein vollstes Vertrauen zu schenken und dem Schrecken ohne Ende (Windows) endlich "Tschüss" zu sagen.:innocent:
 

larkmiller

Gast
Bush macht Urlaub und alle Marines muessen ihn bewachen, also keine Sorge.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Habe mir auch gerade das pdf Dokument runtergeladen. werde es mir später genau durchlesen.

Frage zu dem "Image". Das habe ich schonmal ausprobiert. Allerdings mehr schlecht als recht, da ich auch keine wirklich gute Anleitung hierzu fand, die ich als Anfänger auch verstanden hätte.

Also, ich möchte einige mir wichtige Excel, Word & PDF Dokumente wirklich richtig gut sichern, möglichst mit Kennwort auf dem Hauptordner oder so....

need your kind assistance, please :eek:

also das ist ganz einfach mit dem verschlüsselten image: du rufst das festplattendienstprogramm auf, gehst oben auf "ablage", dann auf "neu", klickst "leeres image..." und schon kannst du dir dein verschlüsseltes image erstellen. wähle aber nicht mitwachsendes image, damit hats auch schon probleme gegeben.
bei fragen kannst du dich gerne nochmal melden.