• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie 2 FiWi HD`s am MB richtig anschließen???

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

hab zur Zeit eine 400GB Samsung HD in einem FiWi Gehäuse am MB dran. Jetzt hab ich mir die gleiche nochmal zugelegt und die einfach mittels FiWi Kabel an die erste angschlossen (2. FiWi Steckplatz). Wenn ich das mache, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung, dass das Gerät unsachgemäß entfernt wurde.... ihr kennt das ja... und die erste HD ist auch plötzlich weg.

Ich dachte, man könnte bei FiWi einfach durchschleifen (für was ist sonst der 2. Steckplatz am externen Gehäuse da?). Muss ich da erst in der Systemsteuerung was einstellen oder was?
Bin ziemlich ratlos und brauche dringend Hilfe!


Gruß
Matthias
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was hast Du denn für Kabel in Verwendung und wie sind die HDs nun exakt verkabelt?

Systemsteuerung gibts am Mac keine, und man muß dort auch sicherlich nichts einstellen!
Gruß Pepi
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
also, ich hab es folgendermassen schon probiert:
Kabel vom MB in ältere HD - meine HD wird gemountet (klar, ich arbeite ja damit)
neues Kabel von älterer HD in neue HD - keine Veränderung
neue HD eingeschaltet - beide fliegen raus

Kabel vom MB in neuere HD - diese wird gemountet
neues Kabel von neuerer HD in ältere HD - keine Veränderung
ältere HD eingeschaltet - beide fliegen raus.

Was nun?


Welches Kabel ich als Verbindung zwischen MB und erster HD verwende weiss ich nicht genau. Es ist halt ein FiWi Kabel. Da EINE HD angezeigt wird gehe ich mal davon aus, dass daran nichts faul ist, oder?



Jetzt hab ich das alte Kabel, mit dem ich meine ältere HD bereits betreibe gegen ein neues, bei der HD mitgeliefertes FiWi Kabel getauscht - bringt gar nix. Der gleiche Effekt!
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
zur Vollstädnigkeit, hier meine beiden externen HD`s:

400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LD 7200UPM 8MB Cache
 

Anhänge

  • dd1d_1.JPG.jpg
    dd1d_1.JPG.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 131

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Hab genau das gleiche Problem an meinem iMac 24".
Ich habe 2 identische WD MyBook Pro 500GB Firewire 800.
Einzeln funktionieren sie beide wunderbar, aber beim zusammenstecken in jeglicher Konfiguration bricht das System zusammen wie bereits beschrieben. :mad::mad:

Ich hab schon mal bei WD nachgefragt, aber die habens wohl nicht nötig auf Emails zu antworten.

so long
F777K
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ich habe mir schon überlegt, einen FiWi-Hub dazwischen zu schalten. Aber so ein Teil kostet auch wieder 40 Euro aufwärts. Dabei haben die HD`s ja einen Hub integriert. Nervt ziemlich....

Matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist denn da eigentlich für ein FireWire-Chipsatz in den Platten verbaut?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Könnte es sein, dass es an der Stromversorgung liegt? Einfach nur so ein Verdacht.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ist mir leider nicht bekannt, welcher Chipsatz in den Gehäusen steckt. Daher kann ich auch nicht wegen Firmware schauen.
An der Stromversorgung liegt es nicht, da jede Platte eine eigene hat.
Wie gesagt, per USB laufen alle. Jetzt hab ich die Hauptplatte er FiWi und die beiden anderen, die zur Datensicherung dienen per USB angeschlossen

Matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ist mir leider nicht bekannt, welcher Chipsatz in den Gehäusen steckt. Daher kann ich auch nicht wegen Firmware schauen.
Schau mal im System Profiler (Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> weitere Infos) unter Hardware->FireWire nach. Da müssten sich ein paar Informationen über den Chipsatz ablesen können.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
unter "Firewire" steht da folgendes:

HD400LD:

Hersteller: Initio
Modell: 0x540
GUID: 0x10100540000000
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
HD400LD Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x243
Version des Produkts: 2.43
Untereinheiten:
HD400LD SBP-LUN:
Kapazität: 372.61 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk4
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Arbeitsplatte1:
Kapazität: 372.49 GB
Verfügbar: 238.96 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk4s3
Mount-Point: /Volumes/Arbeitsplatte1



hilft das was?
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
hab jetzt mal bei Initio geschaut aber irgendwie finde ich mich da nicht zurecht

MAtthias