• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Daemon

Schossel

Granny Smith
Registriert
16.10.05
Beiträge
14
Hallo,

ich benötige Bluetooth nicht an meinem Powerbook und würde gern den Bluetooth daemon deaktivieren, d.h. ihn aus dem "autostart" löschen. Wo und wie muss ich den launch daemon deaktivieren ?


Gruß

Schossel
 

larkmiller

Gast
Wo taucht denn das BT-Zeichen auf? Rechts oben in der Menuleiste? Ja? Dann Systemeinstellungen = Bluetooth = Haekchen weg machen.

Larkmiller
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Ich glaube es geht nicht nur um das Zeichen, sondern das Programm ganz abzuschalten. Wie das aber geht weiß ich selbst nicht ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
wie wärs mit Bluetooth einfach ausschalten? Da startet doch kein Programm..
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Stimmt eigentlich, wäre die einfachste Lösung, das Zeichen läßt sich ja auch aus der Menüleiste ausblenden wenns stört.
 

Schossel

Granny Smith
Registriert
16.10.05
Beiträge
14
ich meine nicht das zeichen, sondern den bluetooth daemon "blued" der im hintergrund läuft.
NAME
blued -- The Mac OS X bluetooth daemon.

DESCRIPTION
The Bluetooth daemon handles SDP transactions, link key management, and
incoming connection acceptance. It cannot be used directly by the user.

mal in der konsole top eingeben und dann sieht man ihn. ich würde den dienst gerne deaktivieren, sodass er beim systemstart nicht mehr automatisch mitgestartet wird. häkchen wegmachen kann ich auch.... :p

trotzdem danke für die antworten
gruß
schossel
 

larkmiller

Gast
...ich würde den dienst gerne deaktivieren, sodass er beim systemstart nicht mehr automatisch mitgestartet wird. ....

Ist das ein mittelschwerer Anfall von Paranoia? Ich nehme an, Dein Rechner hat BT und das Modul braucht aus irgendwelchen Gruenden diesen Daemon oder umgekehrt.

Also ich wuerde da nicht rumschrauben wollen.o_O. Im besten Fall lesen wir dann viel ueber Deinen komisch funktionierenden Apple-Rechner ;), im schlimmsten Fall kannst Du dein System neuinstallieren.

larkmiller
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich meine nicht das zeichen, sondern den bluetooth daemon "blued" der im hintergrund läuft.


mal in der konsole top eingeben und dann sieht man ihn. ich würde den dienst gerne deaktivieren, sodass er beim systemstart nicht mehr automatisch mitgestartet wird. häkchen wegmachen kann ich auch.... :p

trotzdem danke für die antworten
gruß
schossel

was erwartest du denn, wer dein Bluetooth im Gang halten soll?! Wenn du blued abschiesst, ist auch niemand mehr da, der irgendwelche Signale, die mit der Schnittstelle Bluetooth in Verbindung stehen, bearbeitet werden. Sozusagen ist die Schnittstelle dann tot, weil dort ist niemand mehr der zuhört, weil du ihn ja abgeschossen hast...
wieso willst du ihn überhaupt beenden? Bei mir hat der Daemon durchschnittlich eine Systemauslastung von rund 0.000001%, 1 Thread, und geringen physikalischen Speicher...

ansonsten belies dich mal mit
Code:
man signal
und dort gezielt mit SIGINT.