• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapitel unter Latex

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo,

bin gerade dabei meine Facharbeit in Latex zu schreiben und habe im Moment ein Problem mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses.

- Ich habe nun mit \section{a} den ersten obersten Gliederungspunkt erstellt, also 1. a
- Mit \subsection{b} dann einen Unterpunkt von 1., also 1.1 b
- Über \subsubsection{c} dann einen weiteren Unterpunkt bon 1.1, also 1.1.1 c

Nun wäre noch ein weiterer Unterpunkt nötig, also 1.1.1.1, aber wie erstelle ich diesen? Latex frisst bei mir die Unterteilung leider nur bis \subsubsection{}...
Hab mir mittlerweile auch mehrere Latex-Einführungen gelesen, jedoch bin ich auch hier nicht wirklich fündig geworden!


Danke!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn Du als Klasse "book" (oder eine Ableitung davon) verwendest, dann hast Du als oberste Ebene \chapter

Also:

1. \chapter
1.1. \section
1.1.1. \subsection
1.1.1.1. \subsubsection


Ansonsten gäbe es noch so etwas wie "\paragraph", aber die o.g. Lösung ist eleganter & korrekter.

*J*
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
\setcounter{secnumdepth}{1} damit kann man einstellen wie tief die Nummerrierung durchsteigt. In diesem Fall 1 also bis section.
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
\setcounter{secnumdepth}{1} damit kann man einstellen wie tief die Nummerrierung durchsteigt. In diesem Fall 1 also bis section.

Gilt dies auch bei der article-Klasse oder bezieht sich das nur auf die book-Klasse?
 

Deleted member 6304

Gast
Gilt dies auch bei der article-Klasse oder bezieht sich das nur auf die book-Klasse?
AFAIK geht das bei allen Klassen, die auch ein Inhaltsverzeichnis generieren. Ausprobiert habe ich es selber bisher aber nur bei den KomaScript - Klassen, da geht es bei allen 3 scrartcl, scrreprt & scrbook.

Greetz
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hab nun versucht das ganze über die Klasse "book" zu realisieren. Gliederung und Inhaltsverzeichnis klappt nun einwandfrei, allerdings erstellt mir Latex nun zu Beginn der Arbeit einige Leerseiten und setzt in den Kopfbereich jeder Seite den Namen des aktuellen Kapitels. Kann ich diese Leerseiten und die Kapitelbezeichnungen im Kopfbereich unterdrücken?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Besorg Dir mal KOMA Script (falls noch nicht isntalliert) und benutze scrbook statt book.

Die KOMA-Klassen haben eine Fülle von Optionen, um das Layout nach Wunsch anzupassen.

Schau mal hier:

http://www.komascript.de/scrdoc/

und besorg Dir dort die Doku. Mit ein, zwei Befehlen sollte der Header ganz schnell an Deine Wünsche angepaßt werden können. Hab's leider nicht auswendig, da ich schon eine Weile aus LaTeX raus bin... :innocent:

*J*
 

KayHH

Gast
Wenn Du EINE nummerierte Ebene mehr benötigst reicht es „\addtocounter{secnumdepth}{1}“ in die Präambel zu schreiben. Das mit \secnumdepth kannst Du auch machen (-1 = part und ab dort wird hochgezählt. 5 ist dann subparagraph). Wenn Du den Wert auf 10 setzt bist Du ganz auf der sicheren Seite, dann werden schon fast die Zeilen nummeriert ;) Komascript ist toll, kann jetzt aber auch nicht wirklich mehr, ist halt nur besser auf deutsche Besonderheiten angepasst.


KayHH
 

Deleted member 6304

Gast
Komascript ist toll, kann jetzt aber auch nicht wirklich mehr, ist halt nur besser auf deutsche Besonderheiten angepasst.
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben ;)
Bei Komascript sind schon zig Optionen dabei, die man zwar in den Standardklassen durch Pakete nachladen kann, aber bei Koma sind sie halt schon dabei.

Schönes Wochenende