• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf scan für mehrere seiten...

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo alle zusammen,

bevor wir alle ins sicherlich wohl verdiente Wochenende starten, möchte ich noch eine kurze, gewichtige Frage stellen (habe über die SUCHE leider nix passendes gefunden):

ich möchte gerne mehrere Dokumente als .pdf sichern, jedoch nicht jede Seite einzeln. Hat jemand einen Trick / Tipp parat...?

An dieser Stelle schonmal "Dankeschön" & ein kurzweiliges weekend mit euren Mac's, iPod's etc...:-D
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Also mit Acrobat geht das. Mit "Pdf erstellen aus Dateien" und dann die Dateien auswählen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also mit Acrobat geht das. Mit "Pdf erstellen aus Dateien" und dann die Dateien auswählen.

Hallo,

danke erstmal...doch habe ich ja nur den kolo Reader auf meinem iMac. Allerdings kann man ja Dokumente über die Druckoption ja auch als pdf sichern....hier dachte ich halt, dass es einen Kniff gibt, um mehrere Seiten in ein Dokument "einzusperren"
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sattel Dir PDFLab, mit diesem Gaul geht das ganz komfortabel.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Sattel Dir PDFLab, mit diesem Gaul geht das ganz komfortabel.

Hey Quarx,

wenn ich Dich jetzt hier hätte, würde ich Dich glatt knutschen:-*... nix für ungut:eek::innocent:
Die Leichtigkeit von Mac und Co. erschreckt - pardon - erfreut mich doch immer wieder aufs Neue. danke Dir, hat super funktioschnuckelt !!!!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*leichtrotwerd* :-[:-D
Schön, dass es funktioniert wie gewünscht.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
...und wenn Du mir jetzt noch kurz Deine französische Signatur übersetzen könntest...kann ich beruhigt ins weekend starten...;) DANKE !!
 

KayHH

Gast
Man könnte mehrere pdf-Seiten natürlich auch einfach per Automator zusammen fügen und sich jede weitere Software einfach sparen :)


KayHH
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Man könnte mehrere pdf-Seiten natürlich auch einfach per Automator zusammen fügen und sich jede weitere Software einfach sparen :)


KayHH
Hallo Kay,

wenn Du mir jetzt noch "verraten tust" wie das genau geht...?o_O Ich bin noch ein "Frischling" in Sachen Mac und der Automator gehört zu den Features, an die ich mich noch nicht wirklich heran gewagt habe:eek:
 

KayHH

Gast
Automator öffnen.

Bibliothek: Finder | Angegebene Finder Objekte abfragen
Bibliothek: PDF | PDF-Seiten kombinieren
Bibliothek: Finder | Objekte öffnen

PDF-Dokumente in die Finderaktion ziehen und Skript starten, fertig.

Du kannst das PDF dann direkt aus der Vorschau speichern.


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
...und wenn Du mir jetzt noch kurz Deine französische Signatur übersetzen könntest...kann ich beruhigt ins weekend starten...;) DANKE !!
OK, ich versuche mal den Wortwitz (faire=machen, durchführen, bewerkstelligen, ausmachen; défaire=lösen, auflösen) zu übertragen:
N. Bouvier schrieb:
Manche glauben, sie machen eine Reise. Dabei ist es die Reise selbst, die uns ausmacht und bewegt.
Hab ich in Lissabon an einer Hauswand gelesen und fand das recht beeindruckend.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
OK, ich versuche mal den Wortwitz (faire=machen, durchführen, bewerkstelligen, ausmachen; défaire=lösen, auflösen) zu übertragen:

Hab ich in Lissabon an einer Hauswand gelesen und fand das recht beeindruckend.

Ich danke Dir.....schönes Wochenende !!;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ist eigentlich Recht einfach.
Du benötigst folgende vier Aktionen.

1. Ausgewählte Finder Objekte abfragen
2. Finder Objekte sortieren
3. PDF-Seiten kombinieren
4. Finder Objekte öffnen

Wichtig ist, dass du das dann als Plug-On sicherst und dabei den Finder auswählst. Dann einfach deine PDFs markieren, Rechtsklick, dort Automator->Aktion auswählen und los gehts.
Der Automator ist schon ein mächtiges Werkzeug. Hat bei mir aber auch gedauert bis ich mich da mal rangetraut habe! ;)