• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Katastrophale Absturzserie

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Habe hier einen iMac 24" IntelCore2Duo vor mir.

Habe eine ganze Serie von Abstürzen damit. Monitor wird dunkel und das bekannte Neustartfenster geht auf und das 10 - 20 mal am Tag. Es lässt sich kein Grund dafür finden.

Habe das letzte ComboUpdate und SecurityUpdate nochmal nachinstalliert.
Festplatten-Dienstprogramm mehrmals reparieren lassen und mit Hilfe des Programms Onyx auch sämtlich Logfiles, Caches etc. geleert.

Nun bin ich beim Versuch über den Hardwaretest etwas herauszufinden. Ich bekomme dabei folgende Meldung vom System über den ganzen Screen geschrieben.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?

! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !
! OUCH !!! : main loc zero not zero ! 0000700700000000h @:eeeeeeeeeeeeeeeeh !


Gibt es einen Weg ohne den Rechner komplett neu aufzuspielen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das könnte ein Speicherproblem sein. Bei welchem Teil des HW Tests trat die Meldung auf?

Gruss
Andreas
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Ich konnte noch gar nicht damit anfangen. Die Meldung kam schon nachdem ich die System-CD mit D gestartet habe.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versuche doch mal diesen Speichertest. Der muss via Terminal gestartet werden (siehe Manual). Eventuell ist es sinnvoll den Test im Single-user Modus zu starten:

Steps to Enter Single-User or Verbose Mode

1. Shut down the computer if it is on.
2. Press the power button to start the computer.
3. Immediately press and hold the Command (Apple) key and one of the following:
o the "s" key for single-user mode.
o the "v" key for verbose mode.
4. To exit single-user mode type: reboot
5. Press Return.

Gruss
Andreas
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Hast Du auch noch eine kostenfreie Lösung?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also für Memtest Geld zu verlangen ist doch etwas tolldreist, auch wenn es nicht viel ist.

Installiere Dir Applejack und im Installer führe eine angepaßte Installation durch! Dabei wir auch ein Memtest Utility mitinstalliert welches Du im Single User Mode verwenden kannst.

Ich würde aber grundsätzlich davon ausgehen, daß es entweder der Hauptspeicher ist oder die Hauptplatine. Falls das Gerät noch in Garantie ist, ab damit zum ASP!
Gruß Pepi
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, es gibt noch ein älteres, kostenloses Programm, das ich evtl. zu Hause raussuchen kann. Aber ist der Preis von etwa einem Euro wirklich ein Problem o_O Ansonsten kannst Du auch versuchen, den Apple HW Test von der Installations-DVD nach dem Boot von Festplatte zu starten.

Gruss
Andreas
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das riecht stark nach Arbeitsspeicher... Lade dir mal rambus runter, gibt es bei macupdate.
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Sicher, dass das Programm Rambus heißt? Ich finde dazu nichts, weder bei macupdate noch bei versiontracker.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe das alte memtest gefunden ... siehe Anhang

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • memtest.zip
    417,6 KB · Aufrufe: 85

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Nach dem Memtest zu urteilen scheint alles in Ordnung zu sein. Ich führe den Test nochmal aus.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
leider ist mein französisch zu schlecht, aber wenn man googelt, dann kriegt man diesen link hier:

hat anscheinend was mit windows zu tun... hast du windows bei dir installiert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nach einem Memory Test der keine Fehler gefunden hat, weist Du nur, daß er nichts gefunden hat. Du kannst in Software niemals beweisen, daß alles in Ordnung ist wenns um RAM geht!
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo,

mache alle anderen Applikationen zu und lasse den Test mal eine Stunde laufen ...

Gruss
Andreas
Das bringt auch nicht mehr. Memtest muß man im Single User Mode anwerfen um überhaupt eine Chance zu haben ein ansatzweise brauchbares Ergebnis zu bekommen. Noch besser sind Tools die in der OF bzw. EFI arbeiten und somit noch mehr RAM frei halten können welches dann getestet werden kann. Das einzige was zuverlässig RAM testen kann sind Hardware-Tester welche jedoch für Normalsterbliche weder zu bekommen noch finanzierbar sind.
Ein ordentlicher RAM Test kann übrigens auch mal locker eine Woche dauern. (Und selbst dann kann es sein, daß damit ein eindeutig defektes RAM trotzdem nicht erkannt wurde.)
Gruß Pepi
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Vielleicht tausche ich mal die Bausteine aus einem anderen iMac aus und checke mal ob er dann auch abstürzt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wenn du mehrere RAM-bausteine hast, würde es schon reichen, wenn du immer nur jeweils einen stecken lässt und die anderen entfernst.
mir ist es schon mehrfach passiert, dass alle tests zufriedenstellend verliefen, einer der RAMs aber doch kaputt war.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Nachdem der (halbjährige) Präsentationsrechner im Geschäft unzählige Male flach lag, habe ich mich dazu entschlossen den Hardwaretest durchlaufen zu lassen, mit eben genau dem "Ouch"-Ergebnis.


Wie ist die Lösung? War nur der RAM defekt?

Wäre nett, wenn der Betroffene die Lösung hier mal schreiben würde! ;)