• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm-Ordner auf dem Destop

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hi, habe folgende Frage: ich habe auf meinem Macbook Skype und MSN Messenger installiert. Jetzt hab ich folgendes Problem: wenn der Messenger oder Skype starten, habe ich immer je einen Ordner auf dem Desktop, der aussieht wie ein Wechseldatenträger und Skype bzw. MSN Messenger heisst. Löschen geht nicht, weil ich dann den Fehler bekomme, der Ordner sei in Verwendung. Wenn ich doppelklicke, bekomme ich (glaube ich) die Anwendungen angezeigt.

Hiiiilllfeeee!! Wie bekomm ich das weg??? Hab ich irgend etwas falsch gemacht??
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hab ich irgend etwas falsch gemacht??
Ja. Du hast nicht installiert, sondern Dir nur die Disk Images heruntergeladen. Was Du als Öffnen bzw. Starten bezeichnest, öffnet nur die Disk Images und stellt deren Inhalt als virtuelles Laufwerk zur Verfügung (was so aussieht wie ein Wechseldatenträger). Du musst das jeweilige Programm (aus dem Laufwerk) noch in den Ordner Programme (Finder, in der linken Seitenleiste unten) hineinkopieren. Danach kannst Du die eingebundenen Disk Images wieder auswerfen (Auswählen und Apfel-E oder Rechtsklick->Auswerfen oder in den Papierkorb ziehen). Die Disk Images selbst kannst Du entweder löschen oder auch aufheben.

Tipp: Du kannst, der Übersichtlichkeit halber, den Programme-Ordner im Dock verfügbar machen. Dazu wähle im Finder oben Dein Startlaufwerk aus und ziehe den rechts (!) davon befindlichen Ordner Programme in den rechten Teil des Docks (rechts vom Trennstrich, Nähe Papierkorb) und lasse ihn dort fallen.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
klappt...

..prima! dann hatte ich vermutlich aus den virtuellen Laufwerk die Anwendung aufs idock gezogen und das war dann wohl der Fehler. Hab jetzt noch mal aus dem Ordner Programme auf idock verknüpft, jetzt passt es! Vielen Dank!!