• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Software zum entschlüsseln von Codes

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Was ich habe: 1000e von Codes aus Zahlen und Buchstaben.

Was ich will: Ich möchte einfach ein paar Beispielcodes eingeben. Das Programm soll mir dann ein Schema liefern, welches hinter den Codes steht.

Mein Ziel: Den Code entschlüsseln. Anhand von gegebenen Größen, den Rest des Codes generieren.

Mein Problem: Gibt es dafür ein Programm? An und für sich, ist es ja ein Mathematischen Problem. Gibt es ein standartisiertes Vorgehen zum entschlüsseln von Codes?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es ein standartisiertes Vorgehen zum entschlüsseln von Codes?
Ich würde erst mal eine Häufigkeitsanalyse der Symbole machen, vielleicht handelt es sich nur um einen Code, der ein Zeichen durch ein anderes austauscht (z.B. A->B, B->C, ...). Dann könnte man von der Häufigkeit auf die Verschlüsselung zurückschließen. Falls dieser Test versagt (d.h. alle Zeichen/Codes treten im verschlüsselten Text ähnlich häufig auf), sind komplizierte Methoden der Kryptoanalyse angesagt. Ganz so einfach ist das i.A. nicht. Oder hast Du doch mehr Informationen über das verwendete Verschlüsselungsverfahren?
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Weitere Gedanken:

Ich wollte noch was ergänzen. Also, es handelt sich nicht um einen Text oder eine Information, die verschlüsselt ist. Es sind nur Codes, die alle nach einem Schema generiert wurden. Ich habe sehr viele Beispielcodes mit dem ich das Programm, welches ich suche, füttern möchte.

Ziel: Das Programm sollte mir dann das Schema zeigen, wie die Codes erstellt worden. Also das Prinzip, was hinter den Code steckt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so, Du meinst so etwas wie einen Hammingcode zu entschlüsseln (oder allgemeiner: lineare Codes)?
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ja .. da kommer wir schon näher ..

.. wenn ich die Wikipediaeinträge richtig verstanden habe.

Hier mal einfach ein erdachtes Beipsiel, welches den Codes entspricht:

1HL1U90437LM

Ich meine die Länge des Codes ist ja dann relativ egal. Dafür müsste dann ja das Programm nur länger arbeiten?

PS: Ich selber bin in der Mathematik leider nicht so gut. In der Schule hat es zwar für den Leistungskurs Mathe gereicht. Mein ABI habe ich da auch mit immerhin 6 Notenpunkten geschafft, aber weiterhin habe ich selber nichts mit Mathematik am hut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Das würde aber grundsätzlich vorraussetzen, dass der Schlüssel auf einer Eingabe basiert.
Also aus

ABCDEF wird danach der Schlüssel 1G4U6G3

Wenn die Schlüssel aber nach dem Zufallsprinzip erstellt werden und nicht nach einem Algorithmus, kannst Du lange suchen. Da hilft Dir auch kein Programm.
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Nehmen wir mal an...

... das die ganzen 1000e von Codes nicht nach einem Zufall gemacht worden, sondern alle nach ein und denselben System. Da müsste sich doch was finden lassen, also das System hinter den Codes?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es sich bei dem Prozess um einen linearen Code handelt, also die Codewörter im Prinzip durch Matrixmultiplikation einer Codiermatrix mit dem zu codierenden Wort entstehen, kann man die Codiermatrix durch ein großes lineares Gleichungssystem ermitteln. Bevor ich ins Detail gehe: Dafür brauchst Du auch die Wörter vor der Codierung (und insgesamt genügend viele Paare), hast Du die?