• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web 2.0 - Fotos...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Hi There!

Irgendwie frage ich mich schon lange, wie man diesen plastischen, klinisch reinen Photo-Stil hinbekommt... Apple hat auch manchmal so Fotos, da denkt man, das sind 3D-Modelle, so messerscharf und "künstlich" wirken die...
Hier ein Beispiel:
trestyz7.gif


Gibts da PS-Tutorials? Ich meine, die Voraussetzungen kenne ich, Studiobedingungen, vernünftige Kamera, etc. Habe alles schonmal nachgestellt mit Top-Objektiv@Nikon, Beleuchtung, Hintergrund, etc.

Aber in solchen Pix muss sicherlich noch ne Menge EBV drinstecken, und das interessiert mich!

Gruß
Dennis
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Die Bilder sind einfach super gerade fotografiert und frei gestellt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Apple wird es sich eben leisten können, richtig gute, teure Fotografen einzustellen.

:innocent:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ohnetitel1ms3.jpg
ohnetitel2uc8.jpg


OK, das MacMini-Beispiel war schlecht... aber ich finde, die Fotos sind nicht einfach nur aufwändig fotografiert und 1zu1 ins Web gestellt. Das ist so ein bestimmter Stil, dass die Gegenstände wie Modelle wirken, total unecht und doch sehr detailliert...

Vielleicht ist der iPod oben ein besseres Beispiel... da muss noch eine Menge Bildbearbeitung drinstecken, aber ich weiss nicht, wie die das machen... wenn man z.B. obigen iPod fotografiert, egal wie gut ausgeleuchtet und wie steril die umgebung ist, sind doch immer irgendwelche Strukturen und ein anderer Lichtverlauf zu erkennen... die Fotos sind mir ein bisschen zu "perfekt" um noch echte Fotos zu sein...
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Stimmt: die Fotos sehen wirklich arg steril aus, aber was hat das Ganze mit Web 2.0 zu tun?

mfG
Stefan
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich bin mir nicht sicher, ob Apple das wirklich fotografiert. Der Glaseffekt beim neuen iMac oder eben beim iPod ist sicher mit Photoshop gemacht. Die legen einfach einen Verlauf auf die Grafik, da denkt man dann eben beim iPod, dass von oben Licht draufscheint.
Das sind typische Web 2.0 Bilder, die man leicht mit Photoshop machen kann!

Gruß Tobi
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Hallo ihr Fachsimpler!
Ein kurze Frage am Rande:

Was haben Apple's Fotos mit Web 2.0 zutun? Schnall ich den Zusammenhang nicht? Ist da überhaupt einer? Steht Web 2.0 nur da, dass mehr Leute drauf klicken?
Ein Aufklärer wird gebraucht!

mcp
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Die Bilder im sogenannten Web 2.0 sind immer mit irgendso einem Glas- oder Spiegeleffekt. Das hat dann irgendeiner Web 2.0 genannt, dabei sind es einfach nur die typischen Effekte, die im Moment am meisten bei den Bildern anzutreffen sind.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Steht Web 2.0 nur da, dass mehr Leute drauf klicken?

:p Meinst Du, der Begriff würde sooo viele locken???

Nee, im Ernst, ich musste der Sache ja irgendeine Bezeichnung geben, und Web 2.0 passt ja momentan auf alles, was irgendwie z.Zt. im Web im Trend liegt. Eben auch so sterile, künstliche "Plastik"-Gegenstände...

Gruß
Dennis
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Wie gesagt, die Bilder sind gut fotografiert und sauber ausgeleuchtet.

Ich behaupte, dass sind alles wirklich Fotos, welche natürlich noch bearbeitet wurden. Mittlerweile verlässt so gut wie kein einziges Bild das Fotostudio/die Agentur/... ohne vorher bearbeitet worden zu sein.

In meiner letzten Firma hatten wir ein digitales Fotostudio (nicht nur ne kleine Digitalkamera, sondern Großformat). Und da ist jedes (!) Bild immer (!) bearbeitet worden: Schärfen, Beleuchtung, Staub entfernen, Oberflächen glätten, Hintergrund entfernen, ...
 

samson

Gast
@ Die Bilder im sogenannten Web 2.0 sind immer mit irgendso einem Glas- oder Spiegeleffekt. Das hat dann irgendeiner Web 2.0 genannt,

eine bescheidenere definition hab ich ja noch nie gehoert, so ein bloedsinn
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Bilder im sogenannten Web 2.0 sind immer mit irgendso einem Glas- oder Spiegeleffekt. Das hat dann irgendeiner Web 2.0 genannt, dabei sind es einfach nur die typischen Effekte, die im Moment am meisten bei den Bildern anzutreffen sind.

@ Die Bilder im sogenannten Web 2.0 sind immer mit irgendso einem Glas- oder Spiegeleffekt. Das hat dann irgendeiner Web 2.0 genannt,

eine bescheidenere definition hab ich ja noch nie gehoert, so ein bloedsinn

Ich bin zwar nicht der Samson und distanziere mich auch von jedlichem Inhalt der Aussage, aber ich wollte dann doch mal erwähnen, dass sich Samsons Zitat wohl auf die Aussage von Tobsch.com bezieht. :innocent:

Gruß,

GByte