• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super8 Filme auf DVD

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Hallo!
Ich habe eine Frage an die Experten des Videoschnitts:

Ich möchte eine DVD mit alten Super8 Filmen per iDVD zusammenstellen. Die Super8 Filme liegen bereits in digitalisierter Form auf DVD vor. Da sie im MPEG2 Format (704x576) vorliegen, muss ich sie ja erst umkodieren. Ich dachte dabei an ffmpeg als Software. Die neukodierten Dateien würde ich dann gerne noch schneiden und dann per iDVD eine schöne DVD mit Menü zusammenbasteln. Die DVD sollte natürlich auch in jedem handelsüblichen DVD-Player laufen.

Meine Frage ist jetzt, in welches Format ich die Mpeg2 Dateien am besten umwandeln soll, damit ich sie gut weiter bearbeiten kann und nur geringen (oder keinen) Qualitätsverlust habe? Schneide ich die Dateien dann am besten mit iMovie? Gibt es dazu sonst noch Tips oder Fallstricke, die ich beachten sollte? Ich mache das nämlich zum ersten mal.

Vielen Dank schonmal!!!
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Die beiden Threads kenne ich natürlich schon. Bin ja mittlerweile schon einigermaßen erfahrener (passiver) AT-Nutzer. Sogar die SuFu ist mir bekannt. ;)

Wie oben geschrieben sind meine Fragen aber eher speziellerer Natur (s.o.).
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Naja dann haste nicht richtig gelesen. Einfach die .vob Dateien importieren in iMovie. Da brauchste an den MPEG2 Stream nix fummeln.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Hmm, komisch aber weder iMovie noch iDVD kann die MPEG2 .vob Dateien importieren.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hm naja dann ffmpeg nehmen und ins dv-format convertieren
 

Nuvolaris_03

Gast
Hallo Leute,

leider bin ich noch nicht so weit wie der Threadsteller und habe unsere alten Super 8-Filme digitalisiert.
Es sind ca. 10 Filmrollen mit ich glaube jeweils 45 Minuten. Im Netz findet man viele Anbieter die einem die Filme digitalisieren und auf DVD brennen. Preis pro Minute 70 Cent. (10x45 Minuten x0,70 Euro = 315 Euro)

Ich würde das aber lieber daheim selber erledigen. Nur was für ein "Gerät" brauche ich denn um die Filme zu digitalisieren und wie ist die Vorgehensweise ? (Links ?)

PS: Die Suchfunktion habe ich genutzt und bin auf diesen Thread gestoßen ;)

Edit: Mittlerweile bin ich auf Formac DV Studio getroffen. Damit würde es funktionieren, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du müsstest die S8-Filme von einer guten Leinwand mit einer mini-DV-Camera abfilmen. Dann kannst du sie ins iMovie importieren und dort bearbeiten (betiteln, Blenden etc.).
Wenn du eine Camera benutzt, die auf DVD aufnimmt, bist du gleich dort.
Ein Abtaster macht im Prinzip auch nichts anderes, nur dass er anstatt einer Leinwand eine Mattscheibe benutzt.
Siehe auch:
http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/s_8-abtastung.htm
 

Nuvolaris_03

Gast
Daran habe ich auch schon gedacht.

Bin mir aber nicht sicher ob das dann eine qualitativ gute Arbeit wird.