• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.sparseimage-Datei mit Linux mounten?

macmds

Gast
Ist es möglich, eine unter Mac OS X erstellte .sparseimage-Datei mit Linux zu mounten (unverschlüsselt)?

Martin
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
hmm, hab das gerade mal mit Ubuntu Linux getestet, da kam eine Fehlermeldung (kein Programm installiert), da gibts bestimmt ne Lösung, serienmäßig scheints aber nicht zu sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
soweit ich weiß, gibt es dafür keine Lösung

erstens ist das Image-Format selbst relativ unbekannt

zweitens wird im Image ja wohl meist das Mac-eigene Dateiformat benutzt, für das es ja auch keine Treiber gibt

Ich kann nur empfehlen, eine quelloffene Alternative zu verwenden: True Crypt gibt es für Windows und Linux, da OpenSource bestimmt auch für Mac OS X (bitte mal nachschauen).
Mit TrueCrypt verschlüsselte Container sind gut geschützt, wodurch eine Verwendung des FAT32-Systems kein großes Sicherheitsproblem darstellen sollte und von allen OS genutzt werden kann.
 

Deleted member 6304

Gast
Ich kann nur empfehlen, eine quelloffene Alternative zu verwenden: True Crypt gibt es für Windows und Linux, da OpenSource bestimmt auch für Mac OS X (bitte mal nachschauen).
TrueCrypt gibt es leider noch nicht für Mac, soll aber kommen (http://www.truecrypt.org/future.php)

Allgemein ist man mit Mac-Images dmg oder sparseimage momentan etwas aufgeschmissen. Es gibt zwar für Windows ein paar Programme, aber praktisch alle kostenpflichtig.

Greetz
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
zweitens wird im Image ja wohl meist das Mac-eigene Dateiformat benutzt, für das es ja auch keine Treiber gibt.

Das ist so nicht ganz richtig, HF und HFS+ werden von Linux unterstützt (sofern man den entsprechenden Treiber im kernel hat, bzw. als Modul, was zumindest bei der SuSE standardmässig der Fall ist). Allerdings muss man beim Mount von HFS+-Dateisytstemen dies explizit angeben (mount /dev/XYZ -t hfsplus /mountpoint).

Bis dann

R"udiger
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ab sofort ist eine frühe Alpha Version von True Crypt für Mac OS X verfügbar. Download und Announcement findet man bei OS X Crypt.
Gruß Pepi
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
TrueCrypt hat als neuen Termin auf den 4. Februar aktualisiert.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ab sofort ist eine frühe Alpha Version von True Crypt für Mac OS X verfügbar. Download und Announcement findet man bei OS X Crypt.
OSXCrypt funktioniert schon sehr gut, im Wesentlichen fehlen noch eine komfortable Benutzeroberfläche sowie einige Funktionen (beispielsweise Mounten ohne Schreibzugriff, sprich read-only). Mal sehen, was TrueCrypt 5.0 für den Mac dann tatsächlich bringt, momentan ist OSXCrypt aufgrund der Verfügbarkeit die beste Wahl.

Martin