• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook bootet nicht mehr ?

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Guten Morgen !

Ich habe seit gestern ein ganz abrupt aufgetretenes Problem. Mein ibook 1.2Ghz 512MB, Airport, OS X 10.4 startet nicht mehr richtig. Beim bootvorgang sagt das System ich soll resetten !
Aber das bringt leider nichts, es bleibt immer bei dieser Fehlermeldung hängen.

Kann mir jemand einen heissen Tip geben ? Ich weiss das ist eine sehr allgemeine Frage aber mehr kann ich auch nicht sagen, vorher lief es einwandfrei ohne Probleme...

Vielen Dank !
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Guten Morgen,

Versuche mal dass hier

ansosnsten könntest du versuchen über die Hardware-test CD zu booten und mal schauen was dabei raus kommt

Gruß Stefan
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Prima, das probier ich gleich mal in der Mittagspause aus !
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hi !
also Hardware Test sagt alles in Ordnung. Dieses Speicher resetten hab ich aufgrund der Tasten nicht so ganz gecheckt - welche Tasten muss ich da genua drücken ?

Das Setup von OS X kann ich auch starten.

Noch jemand eine Idee ?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi !
also Hardware Test sagt alles in Ordnung. Dieses Speicher resetten hab ich aufgrund der Tasten nicht so ganz gecheckt - welche Tasten muss ich da genua drücken ?

Das Setup von OS X kann ich auch starten.

Noch jemand eine Idee ?

Diese Tasten, wenn ich mich nicht irre:

ibookg4keyoardcf9.png


MFG gilligamer
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
alles klar, merci. probier ich nachher mal aus.
Falls das nix hilft meld ich mich nochmal ! ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
marcozingel hat einmal einen guten Artikel geschrieben. Schau ihn dir mal an. ;)
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
oh das klingt gut. Danke für den tollen Link !
Kann man den Beitrag nicht ganz oben festpinnen ? Gibt bestimmt einige die so ein Problemchen haben.
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
So.
Hardwaretest meldet keine Fehler.
Speicher habe ich resettet gemäß der Anleitung - aber keine Ahnung ob das funktioniert hat (keine boot-Töne gehört)
Den Tip von KÜN-Mr90 habe ich auch abgecheckt, aber hat alles nicht geholfen...

Im abgesicherten Modus kann ich übrigens OSX starten !

Ich habe keine Lust alles neu zu installieren, aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig oder ?

Also beste Grüße,

Tom
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe keine Lust alles neu zu installieren, aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig oder ?

hmmmm....kann mir nicht vorstellen, das es was bringt.

versuch mal "die üblichen verdächtigen" im abgesicherten modus kannst du ja starten...

HTH
mike
 

Tinman

Alkmene
Registriert
07.06.05
Beiträge
33
Hallöchen,

also da ich keine Zeit mehr zum testen hatte, habe ich Tiger neu aufgesetzt. Läuft wieder wie am Schnürchen, hoffe sowas passiert nicht nochmal....bin froh dass ich keine wichtigen Daten drauf hatte.

Beste Grüße,

Tom
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallöchen,

also da ich keine Zeit mehr zum testen hatte, habe ich Tiger neu aufgesetzt. Läuft wieder wie am Schnürchen, hoffe sowas passiert nicht nochmal....bin froh dass ich keine wichtigen Daten drauf hatte.

Beste Grüße,

Tom

Ich weiss ja nicht, wie du neu aufgesetzt hast. Aber bei dem Installer hast du die Möglichkeit unter "Optionen" zu sagen "Archivieren und Installieren". Dabei bleiben die Benutzer erhalten und auch die Daten. Lediglich das System wird zur Seite geschoben (heisst dann "Previous System") und ein neues System wird installiert mit Übernahme der Benutzer.

CArsten