• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Ladeverhalten beim PowerBook G4

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo,

mir ist soeben ein sehr seltsames Ladeverhalten meine 12" PowerBooks aufgefallen. Wenn es am Netzteil angeschlossen ist, dann wechselt die Ladeanzeige in der Menüleiste zyklisch zwischen "Laden" und "nicht Laden" oder "Berechnen". Ich nutze ein macally Netzteil, dass für 12" PBs ausgelegt ist. Das lief seit zwei Monaten bisher problemlos.

Das PB habe ich schon einmal komplett runtergefahren und wieder gestartet, um auszuschließen, dass es evtl am OS liegen könnte.

Wackelkontakt schließe ich eigentlich auch aus - bin mir aber nicht sicher. Zumindest hat wackeln, drücken, ziehen oder sonstige bewegungen keinen sichtbaren Einfluss auf das Ladeverhalten.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Nicht das mir noch die Ladeelektronik kaputt geht - oder noch schlimmer, nicht dass sie schon kaputt ist. :-c
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich habe jetzt nochmal das Parameter-RAM gelöscht. Nach dem Neustart, zeigte sich noch einmal ganz kurz ein seltsamer Wechsel der Ladezustände aber jetzt gehts wieder.

Falls es wieder auftreten sollte, melde ich mich hier noch mal. Hat sonst jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
 

David Cernousek

Alkmene
Registriert
14.03.05
Beiträge
33
Hallo!
Habe das gleiche Problem bei meinem iBook, bei mir ist es aber definitiv ein Wackelkontakt, da ich einmal über das Kabel gestolpert bin... seitdem habe ich große Probleme das iBook aufzuladen.. Wie kann ich denn den Anschluss im iBook selbst reparieren bzw. was würde sowas beim Fachmann kosten?