• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

die summer der teile?

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
kurze frage, die mir noob bestimmt jemand kurz und knapp beantworten kann:

wenn ich die einzelnen teile auf meinem rechner speicherplatz-mäßig summiere, dann komme ich auf eine zahl, die 15gb geringer ist, als das was mir als belegter festplattenspeicher genannt wird, wenn ich die "informationen" der festplatte abfrage.

die einzelteile sind: die benutzer, sprich 2accounts (admin und user) mit dateien wie: filme, musik, dokumente, bilder,
die programme und das "system".

diese ergeben in der summe ca 35gb, belegt sein sollen jedoch 50gb.
woran liegt das?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hast du FileVault aktiviert? Wenn ja, musst du natürlich die Größe des Sparseimage berücksichtigen.

Gruß,

GByte
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hast du deinen Papierkorb entleert? Da kann sich auch schon mal ne Menge Datenmüll anhäufen.
OSX selbst nicht zu vergessen. Das braucht auch Platz. Den Programme-Ordner? Wird der bei den Usern mitgerechnet?
Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass der Platz, der auf der Festplatte benötigt wird etwas größer ist, als die Datei eigentlich an Größe hat. Das ist aber eine reine Vermutung, ich bin mir nicht sicher.

Ansonsten fällt mir grad auch nix ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Gruß

Patrick
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
filevault? -sparse image? keine ahnung. kenn ich nicht. was macht das?

sonst:
papierkorb: leer
osX: system folder ist mit einberechnet
user-daten beider accounts sind auch mit einberechnet
programme ebenso.

alles immer über "informationen"
35gb krieg ich zusammen wenn ich summiere.
50 "sollen" es sein...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Disk Inventory X heisst die kleine app und zeigt dir was sache ist ;)

dahui
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
filevault? -sparse image? keine ahnung. kenn ich nicht. was macht das?

Der Filevault ist eine Art Datensafe. Dein Benutzer-Verzeichnis wird verschlüsselt in einem Sparseimage angelegt und erst beim Einloggen entschlüsselt und gemountet. Die Größe des Sparseimage, welches auf der Platte liegt, muss nicht immer mit der Größe des gemounteten Inhaltes übereinstimmen.

Gruß,

GByte
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
also schon mal 3 ideen:
filevault und
inventory x
whatsize?
letzteren beiden nicht standard auf mac os, richtig?
runterladbar...
aha, gerade gegoogelt.

filevault finde ich under systemeinstellungen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
also schon mal 3 ideen:
filevault und
inventory x
whatsize?
letzteren beiden nicht standard auf mac os, richtig?
runterladbar...
aha, gerade gegoogelt.

filevault finde ich under systemeinstellungen?

WhatSize

Inventory X


FileFault ist Systemeigen und auch in vielen Beiträgen hier im Forum diskutiert und beschrieben.

Gruß,

GByte
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
schon mal danke, heute abend kucke ich mir das an und suche mal nach file vault!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
kurzer report:
(fast) alles accounted for...
ich habe einen ordner "library", der ca 11gb fasst. jetzt fehlen nur noch 3-4gb.
da könnte ich notfalls mit leben.
am wochenede zieh ich mir trotzdem mal die tools die hier empfohlen worden sind, jetzt will ich es genau wissen!
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Vergiss nicht, dass laufende Programme auch gerne mal Laufzeitinformationen aus dem Ram auf die Festplatte auslagern, wenn dieser etwas voll wird. Du solltest deinen Speicherplatztest also möglichst nach einem Neustart machen und ohne davor allzu viele Programme zu öffnen!

[Nachtrag]
Bei mir sagt der Finder, wenn ich alle Ordner meiner "Macintosh HD" Partition markiere und deren Größe abfrage, 40,14 GB – wohingegen das Festplatten-Dienstprogramm von 43,4 belegten GB spricht ;)

Dass du bei manuellen "Nachrechnen" also etwa 3 GB unter der Tatsächlichen Nutzung liegst, ist wohl vollkommen normal. Ich tippe dabei auf unsichtbare Dateien und eben ausgelagerte Laufzeitinformationen oder zumindest eine "Reservierung" für solche, bin mir aber auch nicht 100% sicher was Mac OS X mit diesen 3-4 GB macht ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
tja, das alte problem: irgendwie sind meine festplatten IMMER zu klein, obwohl sie im laufe der jahre immer nur größer geworden sind...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
diese ergeben in der summe ca 35gb, belegt sein sollen jedoch 50gb.
woran liegt das?
An einer reichlichen Menge von Objekten, die im Finder schlicht und ergreifend unsichtbar sind.
Ausserdem kannst du als Benutzer nicht die Datenmenge von Ordnern berechnen lassen, auf die du keine Leserechte besitzt.
Versuch mal: TinkerTool
Vllt hülft dir das weiter.