• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anforderungen von OS X 10.5

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hallo zusammen!

entweder habe ich nicht die richtigen suchbegriffe parat, oder es wurde hier noch nicht erwähnt.

welche hardware anforderungen hat OS X Leopard? gibt es dazu schon verbindliche aussagen? ich habe ein Powerbook G4 mit 1,5 Ghz und 2 GB ram. reicht das um gut auch mit leopard zu arbeiten? oder würde es keinen sinn machen dafür im oktober geld auszugeben? momentan arbeite ich mit 10.4.10 und bin wirklich sehr zufrieden, jedoch reizen mich die angekündigten funktionen schon.

gruß!
philipp

PS: bin bei apple auch nicht fündig geworden...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
AFAIK läuft die Entwicklerversion ab einem G4. Diese nicht auch in der endgültigen Version zu unterstützen, wäre ein Schuss ins Knie. Schließlich sind noch sehr viele neuere PowerBooks und iBooks G4 in Betrieb. Offizielles wird es aber wahrscheinlich erst zum Release im Oktober geben.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ok. danke für die schnelle antwort.

schade das es da noch keine verlässlichen aussagen von apple gibt....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich kann leider auch nichts Verbindliches sagen, aber ich vermute einfach mal ein bisschen: 10.5 wird bei Dir voellig problemlos laufen; und es wird u.U. sogar besser laufen als 10.4.

Apple hat naemlich erfreulicherweise eine Tradition, was das betrifft: Bisherige Betriebssystemiterationen liefen bei mir jedenfalls auf offiziell noch unterstuetzten Rechnern immer besser als ihre jeweiligen Vorgaenger, und das seit 10.1 (im Vergleich zu 10.0, logischerweise).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wir dürfen genaugenommen nix verbindliches sagen. :) Die offiziellen endgültigen Systemanforderungen sind noch nicht publiziert. Ich habe leider "nur" 2GB in meinem PowerBook G4/1.5 aber dort läuft alles wunderbar. :)

Ich kann Peter nur beipflichten, daß es bisher immer so war, daß Mac OS X auf der selben Hardware schneller lief als die Vorgängerversion, sofern die Hardware von beiden Releases offiziell unterstützt war. (In ein paar Fällen sogar auf nicht mehr unterstützter Hardware mit viel rumgebastel.)
Gruß Pepi
 

Apfelmampfer

Golden Delicious
Registriert
28.02.06
Beiträge
11
Hieß es nicht, dass für Leopard der G3-Support wegfällt? Somit sollte ein G4 "eigentlich" ausreichen o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Offiziell hieß es das noch nicht, aber die Webseiten von Apple erwähnen keine G3s mehr als unterstützte Rechner...
Gruß Pepi
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich kann Peter nur beipflichten, daß es bisher immer so war, daß Mac OS X auf der selben Hardware schneller lief als die Vorgängerversion, sofern die Hardware von beiden Releases offiziell unterstützt war.

Dem ist uneingeschränkt beizupflichten, wenn man eine Voraussetzung berücksichtigt: Jedes neue OS X benötigte mehr RAM. O.g. Aussage trifft also nur zu, wenn man seinem Mac nicht nur ein neues OS X, sondern zugleich auch mehr RAM spendieren kann.

Gruß

H.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dem ist uneingeschränkt beizupflichten, wenn man eine Voraussetzung berücksichtigt: Jedes neue OS X benötigte mehr RAM. O.g. Aussage trifft also nur zu, wenn man seinem Mac nicht nur ein neues OS X, sondern zugleich auch mehr RAM spendieren kann.
Der Verbesserungseffekt war bei mir sogar mit gleichbleibendem RAM (448 MB in einem Cube) von 10.0 bis 10.3 spuerbar. Und ArchiPhil hat ja 2 GB, da brennt garantiert nix an. :)

Mehr geht wahrscheinlich auch gar nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man sollte sowieso immer präventiv genug RAM einbauen. :) Ich habe mein PowerBook G4 1.5GHz damals auch gleich mit 2GB RAM geordert und es bis heute nicht bereut. Mehr geht in diesem Modell leider tatsächlich nicht. Ein neues MacBook Pro würde ich aber auch präventiv mit mindestens 4GB ausstatten. (Ich kenn mich ja.)
Gruß Pepi
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
na das sind ja gute aussichten...

die 2 GB bringen mir ehh viel freude, da ich viel mit CS2 und cinema4d arbeite...

danke für die antorten!
gruß!
philipp
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Dieses Phänomen finde ich wirklich interessant. Hätte nie für möglich gehalten, dass ein neues OS schneller laufen könnte als ein Altes. Sachen gibts.
Gerade heute habe ich darüber nachgedacht, ob der Leo wohl mehr Stromverbrauch verantworten wird und somit mein MacBook kürzer im Akkubetrieb laufen wird.
Nach Euren netten Zeilen ist das wohl mehr als unwahrscheinlich.

Fein!