• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP erkennt Beamer nicht

TiRe

Tokyo Rose
Registriert
20.03.07
Beiträge
67
Hi,

mein MBP erkennt den Medion-Beamer, der bei uns an der Decke hängt, leider nicht. Der Projektor wird per VGA verbunden, native Auflösung ist 800x600.

Ich habe das Book in den Ruhezustand versetzt, dann den Beamer angeschlossen, ihn eingeschalten, und das Book wieder aufgeweckt. Aber es wird nichts erkannt. (Hot-Plug und andere Reihenfolgen funktionierten auch nicht, aber die genannte ist ja wohl die sicher zum Ziel führende, denke ich.)

Ich habe den Apple DVI-VGA-Adapter genommen - dieser produziert ein Panic, so dass das MBP per Powerknopf-Drücken neugestartet werden muss. Mit einem Adapter, der ein handelsüblicher sein dürfte, stürzt OS X wenigstens nicht ab...

Vorschläge? :/

gruß
 

gattacapilot

Alkmene
Registriert
24.11.06
Beiträge
34
Hallo TiRe,

1. Hast Du ein LED MBP?
2. Ist es auf dem neusten Softwarestand?
3. Hast Du auf der Taskleiste den Monitor Icon und dort die verschiedenen Bildschirmauflösungen eingestellt?

Eigentlich hört es sich bei deinem Problem ganz schwer nach einem Hardwaredefekt an! Denn normal können alle MB und MBP schön und gut mit vielen Beamern umgehen. Zumindest muss ich beruflich jede Woche einen anderen aus unserer Medienstelle holen und es klappt. Leider gibt es noch nicht so viele 16:9 bzw. 16:10 Beamer :))

Gruss Dominikus
 

TiRe

Tokyo Rose
Registriert
20.03.07
Beiträge
67
Hallo TiRe,

1. Hast Du ein LED MBP?
2. Ist es auf dem neusten Softwarestand?
3. Hast Du auf der Taskleiste den Monitor Icon und dort die verschiedenen Bildschirmauflösungen eingestellt?

Eigentlich hört es sich bei deinem Problem ganz schwer nach einem Hardwaredefekt an! Denn normal können alle MB und MBP schön und gut mit vielen Beamern umgehen. Zumindest muss ich beruflich jede Woche einen anderen aus unserer Medienstelle holen und es klappt. Leider gibt es noch nicht so viele 16:9 bzw. 16:10 Beamer :))

Gruss Dominikus

Hi,

1. Ja
2. Ja
3. Ich kann nur die Auflösung des MBP-Screens einstellen, da das MBP keinen Beamer registriert.

Aber ich habe den Beamer mittlerweile zum Laufen gebracht - mit einem kürzeren Kabel. Denn das, mit dem ich es zuerst probiert hatte, ist sehr lang (könnten schon 15m sein). Mit dem Windows-Notebook hat es immer geklappt.

Ist das normal?

Vielleicht kann jemand was mit der Beschriftung auf dem Kabel anfangen:
"E119932 AWM 2919 VW-1 80°C 30 V VW-1 LOW VOLTAGE COMPUTER CABLE COPARTNER" (Hervorhebungen von mir)


Edit:
Gerade nochmal mit dem langen Kabel probiert:

Nach dem Aufwecken hat sich OS X ohne Meldung verabschiedet (Freeze). Nach dem Neustart hat der Beamer jetzt aber ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

gattacapilot

Alkmene
Registriert
24.11.06
Beiträge
34
Ich schätze das du für ein längeres Kabel einen verstärker benötigst. Wir haben in einem Konferenzraum für eine langer Beamerverbindung ein solches Gerät. Frag mich nicht nach Firma etc. !
Zumindest ist der Hintergrund für diese Problematik auch im stärkeren Widerstand innerhalb des Kabels auf eine längere Distanz zu sehen.

Ansonsten gibt es unter dieser Adresse eine funktionierende Verlängerung für AppleProdukte!!