• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windowsprogramme auf OS X

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Wie laufen Windowsprogramme wirklich auf dem Mac?

Mir geht es insbesondere um Lotus Notes und Qview. Beide Programme sind in der Windowswelt meiner Firma nicht wegzudenken und ich bin mir sicher, keine Mac-Version dafür zu bekommen. Andererseits möchte ich nicht mit zwei Computern auf meinem Schreibtisch rumhantieren müssen. Die Königslösung wäre ja noch, wenn die Warenwirtschaft rund um AS400 auch emuliert werden kann.

Wird eine ganz normale Windows XP-Lizenz installiert und die andere Software wie gewohnt?
Kann der iMac G5 das auch schon? und gibt es zu dem Thema noch weiterführende Infos, außer die auf der Apple-Homepage? Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, daß die Emulation erst mit dem Intel-Mac überhaupt richtig läuft?

Fragen über Fragen und im voraus schon mal ein Danke für die geduldigen Antwortschreiber :innocent:
 

larkmiller

Gast
Der G5 kanns nicht, erst die Intels sind so schlau.
Unter Parallels laeuft eigentlich alles, es gibt derzeit noch Ausnahmen (Games, zaehes AutoCad etc.).
Unter BC verhaelt sich Windows wie Windows.

Mir faellt auf Anhieb nicht ein, warum Notes und QView nicht rennen sollten.

Mit der Warenwirtscaft wirst Du Profis fragen muessen - heute war Pepi online, vllt liest er den Therad.

Larkmiller
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
- Bootcamp für natives Windows pur auf einem Mac.
- VMWare Fusion Parallels Desktop 3.0 for Mac oder für virtualisiertes Windows aufm Mac.
- Crossover Office gäbs dann auch noch als schlanke Lösung

Allerdings brauchen diese Lösungen alle einen Intel Prozessor.. für PowerPC gäbs von MS VirtualPC, aber das macht keinen Spaß von der Performance her..
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
... muß bei den neuen Macs noch eine Software dazugekauft werden oder "können" die Windows schon von hausaus?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bootcamp gibts zur Zeit als kostenlose Betaversion und kommt dann mit der neuen Version (also 10.5 / Leopard) mit.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
wenn ich richtig verstanden habe, kann ich windows aber nicht gleichzeitig (also in einem fenster) mit os x ausführen. ich muß mich beim start des computers für ein os entscheiden und kann nicht hin und her springen.

wenn das so ist, bringt mir das nicht die erhoffte lösung, da ich z.b. den ganzen tag meine emails lesen will und gleichzeitig auch mit adobe zeichen muß.
 

larkmiller

Gast
wenn ich richtig verstanden habe, kann ich windows aber nicht gleichzeitig (also in einem fenster) mit os x ausführen. ich muß mich beim start des computers für ein os entscheiden und kann nicht hin und her springen.

wenn das so ist, bringt mir das nicht die erhoffte lösung, da ich z.b. den ganzen tag meine emails lesen will und gleichzeitig auch mit adobe zeichen muß.

Dann musst Du dir Parallels kaufen, um die rund 80$ wirst Du dann nicht rumkommen, aber da funktionierts.

Oder Du siehst bei Crossover nach, ob die Dein Adobe schon getestet haben und ob es geht. das kostet dann rund 55$.

Erklaerungen hattest Du dafuer ja schon bekommen.

Larkmiller
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
nochmal nachgefragt um sicher zu gehen ... wenn ich keinen neuen mac bekomme und ich mich mit meinem pb oder den imac g5 begnügen müsste, wäre MS VirtualPC die einzige chance?

ist die Performance so, als wenn ich über remote auf einen anderen pc zugreife? oder besser. und verlangsamt es die arbeit am os-x auch?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Notes gibt's doch nativ für OS X.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
nochmal nachgefragt um sicher zu gehen ... wenn ich keinen neuen mac bekomme und ich mich mit meinem pb oder den imac g5 begnügen müsste, wäre MS VirtualPC die einzige chance?

ist die Performance so, als wenn ich über remote auf einen anderen pc zugreife? oder besser. und verlangsamt es die arbeit am os-x auch?

Neben VirtualPC gäbs noch Q fällt mir gerade ein.. Du kannst es mal ausprobieren, aber XP selbst ist schon ganz schön träge. Es wird die Performance von OS X nicht so sehr beeinflußen wenn genug RAM zur Verfügung steht..