• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer mit Admin rechte

  • Ersteller novelle
  • Erstellt am

novelle

Gast
Hallo leute!

hab 2 benutzer angelegt 1x admin, 1x standaard user. ich habe aber gemerkt, das wenn ich mit meinem admin user einlogge und die datei und ordner vom meinem standard user verwalten will dann sagt er mir das ich nicht genug rechte habe um die datei und ordner zu verwalten obwohl ich ein admin user verwende...

woran kann das liegen?

lg, novelle
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
woran kann das liegen?
Daran, das das ganz normal und beabsichtigt ist.
Unter Unix sind Benutzerkonten getrennt und strikt privat, Punkt.
Du hast als Admin kein grundsätzliches Zugriffsrecht auf fremde Daten - du kannst es dir nur "mit dem Holzhammer" verschaffen.
 

novelle

Gast
Daran, das das ganz normal und beabsichtigt ist.
Unter Unix sind Benutzerkonten getrennt und strikt privat, Punkt.
Du hast als Admin kein grundsätzliches Zugriffsrecht auf fremde Daten - du kannst es dir nur "mit dem Holzhammer" verschaffen.

....und das wäre? und wie installiert man ein programm die für alle zugreifbar ist? das alle user das programm verwenen können...?


lg, novelle
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...meines Wissens nach können alle User auf die Programme im
Programme-Ordner zugreifen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Programme sollten in den "Programme"-Ordner installiert werden. Um da etwas zu installieren, benötigst du Admin-Rechte. Danach sind diese aber allen Benutzern zugänglich. Dafür benötigst du keinen "Holzhammer".
Private Daten hingegen sind eben nicht einsehbar (z.B. Dokumente, Musikdateien, ...). Schon mal das Wort Privatsphäre gehört? Ich finde das auch gut, dass nicht der Admin überall rumschnüffeln kann (oder nur mit den Holzhammer). Daten kannst du aber auch auf einer externen Platte sichern (oder sonstwo außerhalb des user-Kontos). Oder du nimmst den "Briefkasten", wo du Daten einem anderen Konto übergeben kannst.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
...nicht zu vergessen der Ordner "Für alle Benutzer" der sich ebenfalls im Verzeichnis "User" befindet. Da darauf darf (per Definition) jeder zugreifen.

Falls übrigends mal die Nutzerrechte der Ordner oder/und Programme durcheinander geraten sein sollten, hilft da die Rechtereparatur des Festplattendienstprogramms Abhilfe, das aber nur so nebenbei...
 

uf66

Gast
Falls übrigends mal die Nutzerrechte der Ordner oder/und Programme durcheinander geraten sein sollten, hilft da die Rechtereparatur des Festplattendienstprogramms Abhilfe, das aber nur so nebenbei...

ich habe aus Versehen mein Lightroom und meine iTunes - Musik als Admin installiert. Möchte allerdings den Mac aus Sicherheitsgründen nur als Benutzer nutzen. Kann man da was reparieren??
Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Gruß, Udo
 

Hobbes_

Gast
ich habe aus Versehen mein Lightroom und meine iTunes - Musik als Admin installiert. Möchte allerdings den Mac aus Sicherheitsgründen nur als Benutzer nutzen. Kann man da was reparieren??
Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Gruß, Udo

Hast Du bisher schon einen anderen Benutzer installiert, oder ist der Admin Dein erster und einziger Account?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Neuen User anlegen, den zum Admin machen, dem alten Adminuser die Rechte entziehen (als Admin, in Systemeinstellungen-Benutzer-Häkchen weg bei "Darf diesen Computer verwalten")
und dann mit diesem User als Normaluser weitermachen.
 

uf66

Gast
Hast Du bisher schon einen anderen Benutzer installiert, oder ist der Admin Dein erster und einziger Account?

Es gibt schon einen anderen Benutzer, aber da war noch nichts drauf eingerichtet. Weil ich ja versehentlich auf dem Admin installiert hab.
 

uf66

Gast
Neuen User anlegen, den zum Admin machen, dem alten Adminuser die Rechte entziehen (als Admin, in Systemeinstellungen-Benutzer-Häkchen weg bei "Darf diesen Computer verwalten")
und dann mit diesem User als Normaluser weitermachen.

DANKE !!!
tja, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Vielen Dank für Deine Hilfe. ich dachte schon, dass mir viel Arbeit bevorsteht.

Gruß, Udo