MacBook-Superdrive so richtig schei**e?!

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hi,

ich hoffe für euch, es geht nur mir so.
Ich habe mein Macbook jetzt seit April, habe mir schon einige CDs damit kopiert fürs Auto usw. Aber leider hat es das SuperDrive nicht auch nur einmal geschafft, eine CD so zu beschreiben, dass sie danach nicht hüpft. Überall sind Fehler drauf, obwohl die CDs selbst einen 1A-Zustand vorweisen.
Gibt's das öfter?
Liebe Grüße,
Bastian
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
kann ich auch nur empfehlen. immer alles in niedrigster geschwindigkeit brennen, sensible daten sowieso, dann wird alles gut.
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
OK danke, das ist ja das "gute alte Mittel". Aber in einer Zeit in der 48fach möglich ist, sollte 16fach doch zumindest zuverlässig sein, oder?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
...zumal selbst mein 3 jahre alter 48-fach brenner in meinem pc ohne probleme 48-fach brennt. egal, was für rohlinge es sind (naja, fast egal).
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
...zumal selbst mein 3 jahre alter 48-fach brenner in meinem pc ohne probleme 48-fach brennt. egal, was für rohlinge es sind (naja, fast egal).
Ich hatte so ein Problem mal mit Aldi-Rohlingen... keiner der 20 Stück aus der Box ließ sich richtig abspielen.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Hatte bisher keine Probleme und brenn immer mit maximaler Geschwindigkeit.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich hatte auch noch nie Probleme, Videodateien oder Musik mit voller Geschwindigkeit zu brennen. Dieser "Hype", bloß nicht schneller als 4x (DVD) und 8 oder 12x (CD) zu brennen, ist doch völlig überzogen und ein Relikt aus Anfangszeiten der Brenner. Wenn ein aktueller Brenner nicht schnell brennen kann ohne Fehler zu produzieren stimmt irgendwas nicht damit!

Gruß, webbi
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Wenn ein aktueller Brenner nicht schnell brennen kann ohne Fehler zu produzieren stimmt irgendwas nicht damit!

Und damit schließt sich der Kreis: siehe Threadanfang.

Genau das war ja das Anliegen des Threaderöffners, oder?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von meinem SuperDrive. Allerdings ist ein langsames SuperDrive, das häufig fehlerhafte CDs brennt zu vernachlässigen, wenn man sich gleichzeitig mit einem defekten Akku und einem flackernden Display herumschlägt :-D.

Ich bin gerade dabei, die Probleme nacheinander abzuarbeiten. Auf den Akku warte ich, dann ist das Display dran. Herbst/Winter 07/08 kommt dann das SuperDrive :p.

Schöne Grüße

Hagbag
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf die Idee, daß das wiedergebende Laufwerk vielleicht nicht damit zurecht kommt bist Du noch nicht gekommen? Player im Auto haben oft Probleme mit Audio CDs die schneller als 4(vier)-fach gebrannt wurden. Schneller als 24x sollte man für die Verwendung in einem HiFi Player sowieso auf keinen Fall brennen. Die Pits des Rohlings werden bei den hohen Geschwindigkeiten nämlich unscharf, was zu Leseproblemen führt. Player im Auto haben so schon genug damit zu tun, daß sie aufgrund der vorherrschenden Erschütterungen noch irgendwas von den Medien lesen können, daß diese besondern sensibel reagieren. (Meist mangelnder Cache ist auch nicht gerade hilfreich.)
Gruß Pepi
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Das erklärt einen Teil der fehlerhaften Abspielversuche. Allerdings sollte ja zumindest das SuperDrive selbst mit seinen eigenen gebrannten Medien klarkommen. :)
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Interessante Aspekte, sowohl die Sache mit der Rohling-Quali als auch der Erschütterungen beim Autofahren. Ich werde beides mal testen und bedank mich :)
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Genau, hör die CDs nur an der roten Ampfel ;)
Die Rohlingqualität ist meiner Meinung nach entscheidend, nicht unbedingt mal, wie alt/schnell der Brenner ist. Da gibts so einige durch chemische/physikalische Einflüsse enstehende Probleme -.-
mfg
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Das erklärt den nächsten Teil der Probleme :) . Aber, dass das SuperDrive meines Macbooks auch kratzerfreie Original-DVDs teilweise nicht liest, erklärt es nicht. Selbstverständlich kann das am Kopierschutz der DVD liegen, die ein auslesen beinahe unmöglich macht.

Aber wenn zwei meiner alten Brenner keinerlei Probleme haben mit den gleichen Medien, dann fällt es mir doch schwer, alles auf die Original-DVD bzw. die Rohlinge zu schieben. Naheliegender ist es dann meiner Meinung nach, dass irgendetwas mit dem SuperDrive nicht so ganz in Ordnung ist.

Das ganze ist ja auch kein gravierendes Problem. Es kommt eher selten vor, und ich hatte auch schon vorher mal schlechte Laufwerke. Ich würde meinen Vorwurf also mal so zusammenfassen: Das SuperDrive (meines Macbooks) gehört definitiv zu den schlechteren Laufwerken, die ich in Gebrauch hatte.

Schöne Grüße

Hagbag
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Die Qualität von DVD-Rohlingen unterliegt extremen Schwankungen. Fehlerfreie DVD-Rohlinge scheint es nicht zu geben. Dazu kommen noch die Fertigungsunterschiede je nach Werk. Der Rohling kann noch so original sein; wenn das Laufwerk nicht mit den Fertigungstoleranzen klar kommt, da die Informationen über dieses Fabrikat nicht in der Firmware hinterlegt sind, kommt es zu Ausfällen. Schau Dir mal die regelmäßigen Tests in der Fachpresse (zum Beispiel c't) an, dann fragt man sich zurecht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein so fehlerhaftes System zu nutzen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Qualität von DVD-Rohlingen unterliegt extremen Schwankungen. Fehlerfreie DVD-Rohlinge scheint es nicht zu geben. Dazu kommen noch die Fertigungsunterschiede je nach Werk. Der Rohling kann noch so original sein; wenn das Laufwerk nicht mit den Fertigungstoleranzen klar kommt, da die Informationen über dieses Fabrikat nicht in der Firmware hinterlegt sind, kommt es zu Ausfällen. Schau Dir mal die regelmäßigen Tests in der Fachpresse (zum Beispiel c't) an, dann fragt man sich zurecht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein so fehlerhaftes System zu nutzen.
Hi hagbag!
Erfahrungen von Nutzern über die Kompatibiltät von Laufwerken und Medie findest du auch hier: http://www.videohelp.com/dvdmedia
Eine kleine Bitte: könntest du nächstes mal eine etwas weniger "reisserische" Überschrift wählen?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Hi hagbag! [...]
Eine kleine Bitte: könntest du nächstes mal eine etwas weniger "reisserische" Überschrift wählen?

Danke für den Link.

Ich bin aber ganz brav :) . Die Überschrift stammt nicht von mir. Ich habe mich erst später in den Thread eingeklingt. Die Überschrift hätte ich so nicht gewählt.

Finde es sehr interessant, was ich so über die Herstellung und Qualität der Rohlinge lese. Dennoch bleibt für mich auffällig, dass mein SuperDrive häufig Probleme hat, während mein DVD-Brenner in meinem PC alles liest und schreibt, was ich ihm so in die klappe schiebe...