• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

REALbasic?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Eben hab' ich was ueber die neueste REALbasic-Version gelesen, und mich ueberkam so ein nostalgisches Gefuehl: Auf einmal sass ich im Geiste wieder vor dem Atari 1040ST und bin an Omikron Basic verzweifelt... :D

Aber fuer manche ist das ja Gegenwart, und deshalb interessiert mich: Gibt's hier eigentlich (noch) jemanden, der REALbasic verwendet? Und falls ja, was fuer Projekte sind das?
 

tobyff

Gast
Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt aber damit nicht der Eindruck entsteht es gibt niemanden der REALBasic verwendet melde ich mich nun.

Ich wurde vor kurzem auf REALBasic verwiesen und bin im Moment noch sehr zufrieden. Installieren und los basteln. Das gibt es mit anderen Crossplatform Toolkits nicht. Erinnert mich alles an Delphi, was ja auch irgendwie verpöhnt ist. Der wahre Programmierer nimmt halt C++ oder Java, egal ob das sinnvoll ist oder nicht ;)

Ich arbeite gerade an einer Datenbankanwendung die auf Windows und Mac nativ laufen soll. Mein Auftraggeber hat mir eine Javavariante gezeigt dessen Funktionsumfang und Look&Feel gefällig sind. Die Software disqualifiziert sich aber durch eine Langsamkeit die an Windows Vista auf einem 386er erinnert.

Naja, und C++ ist zugegebener Maßen weitaus mächtiger als REALBasic. Aber ich will eine relativ simple Datenbankanwendung schreiben und nicht das Rad neu erfinden...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich muss leider im Moment ein Plugin für Real Basic schreiben. Der Kunde hat ein GUI Frontend darin gemacht (Für Windows, Linux, OS X), und "Wes Brot ich ess des Lied ich sing" ;)

Alex
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich arbeite gerade an einer Datenbankanwendung die auf Windows und Mac nativ laufen soll. Mein Auftraggeber hat mir eine Javavariante gezeigt dessen Funktionsumfang und Look&Feel gefällig sind. Die Software disqualifiziert sich aber durch eine Langsamkeit die an Windows Vista auf einem 386er erinnert.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich behaupte mal, dass es ohne Probleme möglich sein sollte, eine Java-Anwendung mindestens auf die Performance einer RealBasic-Anwendung zu bringen.....

Und noch was ganz anderes... WO IST EIGENTLICH PETER MAURER?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich bin...

  • hier!
  • beruhigt, dass es doch noch REALbasic-Nutzer gibt. Hab' schon gedacht, man wuerde REALbasic bald auf altsprachlichen Gymnasien lernen, zusammen mit Latein und Altgriechisch als tote Sprache. :D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dann habe ich gleich mal eine Frage:

Ich habe versucht, ein RealBasic Plugin nach der Vorlage von Dave Addey zu bauen, aber der stürzt mir im "Glue Code" ab. Ist das der richtige Weg, ein Universal Plugin mit Xcode zu bauen?

(Real Software scheint ja vom Ende von CodeWarrior und den Intel Chips richtig überrascht worden zu sein)

Alex