• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numerus austriacus medicinalis

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Der Ansturm deutscher Studenten macht unseren Medizinunis schwer zu
schaffen. Das Problem: Wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln
wie die Österreicher

Die Lösung:

Der Numerus austriacus medicinalis. Ein Eignungstest, der deutsche und
österreichische Bewerber mit völlig identischen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)



Die Eignungstestfragen:



1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf
einem Fensterbankl im Mezzanin.

Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl
geben, während diese büseln?

3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in) im 1. Semester zu erkennen.

Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:

a. Herr/Frau Metzgerlehrling
b. Awezahrer & BAföG-Zutzler
c. Herr/Frau Doktor oder gleich Herr/Frau Medizinalrat.


4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht
plötzlich aus wie ein Paradeiser.
Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen,
sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es,
wenn er ein gutes Papperl bekommt?


5. Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt
dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?


7. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?


8. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat
er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der
Notaufnahme an. Kann zum entfernen des Gespiebenen auch der Fetzen des
Patienten verwendet werden? Wenn nein - warum nicht?


9. Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Strassenmusiker kommt mit der
Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er
mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?


10. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein,
sondern muß bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
a. Schuhmacher(in)
b. Engelmacher(in)
c. Haftelmacher(in)


11. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Lurch. Was tun sie?

a. Lassen sie die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren

ciao
:-*
mike
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Am besten find ich noch immer das mim Lurch.
Bin schon auf die Antworten unserer deutschen Freunde gespannt, obwohl die West- Österreicher wahrscheinlich auch Probleme damit ham.:)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja.....ganz ehrlich gesagt....so auf die schnelle ist mir auch nicht alles eingefallen :eek:
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

wusste garnicht das deutsche Studenten zum Medizinstudieren in Österreich angenommen werden. Dachte immer die werden gleich nach Ungarn durchgereicht um dort auf papis Kosten 20 Semster zu studieren.

gruß
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ikenny83uk schrieb:
Moin,

wusste garnicht das deutsche Studenten zum Medizinstudieren in Österreich angenommen werden. Dachte immer die werden gleich nach Ungarn durchgereicht um dort auf papis Kosten 20 Semster zu studieren.

gruß


Eeewig viele. Das glaubt man net. In Innsbruck, könnte man meinen, gibt es 50% Studenten, wieviele es tatsächlich gibt weiß ich net genau :p

@QuickMick:
Das ist echt geil. Karma für das amüsante, lustige, kleine geschriebene Wörtchen :-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
LaK schrieb:
@QuickMick:
Das ist echt geil. Karma für das amüsante, lustige, kleine geschriebene Wörtchen :-D

leider weiß ich nicht, welches du meinst.
hab im ganzen post ja nix darüber geschrieben, das dieser test angeblich von unserer bildungsministerin alias "strickliesl" selbst verfasst worden ist.

was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, weil sie ja des wienerischen nicht so mächtig ist. wie du sicher bestätigen kannst :-D
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Mit dem Wörtchen meinte ich den ganzen Text.

UNd Karma hast du bekommen weil er cool ist un ddu ihn rengestellt hast :-D

10. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein,
sondern muß bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
a. Schuhmacher(in)
b. Engelmacher(in)
c. Haftelmacher(in)

des ist absolut des Beste :p
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
LaK schrieb:
Mit dem Wörtchen meinte ich den ganzen Text.

UNd Karma hast du bekommen weil er cool ist un ddu ihn rengestellt hast :-D

des ist absolut des Beste :p

*lol*
also ich finde "strickliesl" auch nicht schlecht :-D
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Großartiger Text, danke. Obwohl ich als Oberösterreicher auch so manche Wörter nicht kenne. 8, 9 und 11 find ich am besten. Da legst di nieder! :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
iPhil schrieb:
Großartiger Text, danke. Obwohl ich als Oberösterreicher auch so manche Wörter nicht kenne. 8, 9 und 11 find ich am besten. Da legst di nieder! :)

so isses mir auch gegangen :-D
für dich in OÖ muss es ja noch schwerer sein...
dippel heißt ja bei euch düppe (mit stummen L) *lol*
bei uns in graz ist´s auch nicht besser "diwl" nochmal *lol*

also -> germanien.....eine beule ist damit gemeint :oops: ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mal zum aufrollen.....
hets wer ganz auflösen können :)

ciao
mike
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Den Check ich net... :(

Als armer Norddeutscher hab ich leider nichts davon
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich verstehts teilweise und komme aus westösterreich ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Genial. Und für mich als Tiroler dank Wiener Wahlheimat auch problemlos zu verstehen....
Gruß
 

larkmiller

Gast
Am besten find ich noch immer das mim Lurch.
Bin schon auf die Antworten unserer deutschen Freunde gespannt, obwohl die West- Österreicher wahrscheinlich auch Probleme damit ham.:)

Haben sie nicht!!!!
Seid froh, dass es in Vlbg keine Medizin-Uni gibt, da hätten dann die Wiener etc. ein Problem...

Larkmiller