• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word Dokument voreinstellen

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Hallo,
ich habe eine Frage zu Word:

Wenn ich ein neues Word-Dokument öffne hat dieses immer die "Basiseinstellungen" eines Worddokumentes: Schriftgröße 12, Times New Roman usw.
Wie ändere ich dieses "Masterdokument" (so dass beispielwseise bei jedem neuen Dokument Arial die Schriftgröße ist)?
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

Du änderst die entsprechenden Parameter, wie Du Sie Dir vorstellst und legst wenn gewünscht einen entsprechenden Briefkopf an. Um diese Änderungen zu speichern. Gehst Du einfach auf "Datei" --> "speichern unter..." und wählst bei dem Feld "Format" (ist ein Drop-Down-Menü) "Dokumentvorlage" aus.

Wenn Du jetzt ein neues Dokument mit dieser Vorlage öffnen möchtest, so gehst Du in den "Projekt-Katalog" und dort im linken Menü auf "Eigene Vorlagen" Hier solltest Du Deine selbst angelegte Dokumentvorlage finden. Wenn Du dabei felxibler sein möchtest kannst Du auch manuell Dokumentvorlagen in den entsprechenden Vorlagenordner im Programmordner von MS Word verschieben. Auch diese erscheinen dann im Projektkatalog.

Hoffe dies hilft etwas.

Viele Grüße
JEns
 

Hallo

Gast
Du gehst unter Format / Schriftart und da stellst Du es so ein wie Du es immer haben möchtest. Dann drückst Du unten auf Standard.
Diese von dir abgespeicherte Standardeinstellung wird dann auf jedes neue Dokument angewendet.

Abgelegt wird diese Einstellung in der Datei /Dokumente/MicrosoftBenutzerdaten/Normal
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Du gehst unter Format / Schriftart und da stellst Du es so ein wie Du es immer haben möchtest. Dann drückst Du unten auf Standard.
Diese von dir abgespeicherte Standardeinstellung wird dann auf jedes neue Dokument angewendet.

Abgelegt wird diese Einstellung in der Datei /Dokumente/MicrosoftBenutzerdaten/Normal

Genau. Damit änderst Du die Standartformatvorlage "normal.dot". Die oben beschriebene Vorgehensweise kannst Du anwenden, wenn Du mehrere verschiedene Dokumentvorlagen verwenden möchtest.

Grüße
Jens
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Word will dauernd Vorlage speichern...

Hallo!

Wenn ich in einem Dokument arbeite, das auf einer Vorlage (nicht normal.dot) basiert und ich zwischendurch speichere, fragt Word 2008 jedes Mal, ob auch Änderungen an der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen (auch wenn ich an Formatvorlagen oder Rändern etc. nichts geändert habe, sondern nur den Text an sich) -> s. Bild. Kann ich das irgendwie ändern? Ich möchte grundsätzlich eingestellt haben, dass da nicht nachgefragt wird, wenn ich z.B. Apfel-s drücke.

Ich freue mich über Antworten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,3 KB · Aufrufe: 119

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Meldung kommt mir bekannt vor. Habe ich ebenfalls nicht lösen können, sodass ich mir die Schreibrechte für eine bereits bestehende Vorlage entzogen habe, um einem unbeabsichtigten Überschreiben vorzubeugen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
OK, danke für den Tipp. Aber die Frage von Word kommt dann ja noch immer (hattest Du auch gemeint, wenn ich Dich richtig verstanden habe). Irgendwie muss man das noch abstellen oder zumindest irgendwie umgehen können. o_O