• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac G5 bootet nicht mehr

  • Ersteller 1979mark
  • Erstellt am

1979mark

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein ziemliches Problemchen.
Ich bin nach 3 Wochen Urlaub wieder in die Firma gekommen und was sehe ich mein Mac bootet nicht mehr. Habe alle CDs hier, ich dachte es ist wie beim PC CD rein und der installiert neu. Aber die CD zieht er nicht ein.

Kann mir bitte jemand schnell helfen?

Datensicherung brauche ich nicht, kann also komplett platt gemacht werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmmm, malbeim Starten die Wahl (Alt)-Taste gedrückt gehalten? o_O
 

1979mark

Gast
... hmmmm, malbeim Starten die Wahl (Alt)-Taste gedrückt gehalten? o_O

Hey,
du bist mein Held des Tages. Jetzt ist zumindest mal ein graues Bild da und die CD hat er eingezogen. Aber booten tut er glaube ich jetzt nicht davon
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Zeigter nen Laufwerk an? Wenn die CD drin ist, dann mit gedrückter c-Taste neustarten.
 

1979mark

Gast
Zeigter nen Laufwerk an? Wenn die CD drin ist, dann mit gedrückter c-Taste neustarten.

Danke dir,

er bootet von CD und jetzt kann ich neuinstallieren, denke ich. Ist das erstemal das ich einen Mac installieren muss.

Aber auf die Shortcuts muss erstmal einer kommen. Gibt es eine Liste mit diesen Shortcuts?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, bevor du installierst, versuche doch mal vorher die Pladde zu repariern, Menü Dienstprogramme ;)

Wurde die Platte net angezeigt, als du mitter Alt-Taste gebootet hast? o_O
 

1979mark

Gast
Hmmm, bevor du installierst, versuche doch mal vorher die Pladde zu repariern, Menü Dienstprogramme ;)

Wurde die Platte net angezeigt, als du mitter Alt-Taste gebootet hast? o_O

Ok habe ich gemacht,

seit 5 Minuten steht da "Festplatteninformationen werden gesammelt".
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na, das läßt ja noch hoffen :)
 

1979mark

Gast
Hi,

danke an alle.
Die installation läuft immer noch. Steht jetzt ca. seit 20 Minuten bei

" Mac OS X" bearbeiten "
Installation beenden

Verbleibende Zeit: ungefähr 4 Minuten

Was tun ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, was hastn nun gemacht, Pladde überprüft oder neu installiert? o_O
 

1979mark

Gast
Neuinstallation.

Wie gesagt Daten sind nicht wichtig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, vor der Installation prüft der die Pladde eigentlich. Ich würde dann abbrechen und die Pladde erstmal versuchen zu formatieren.
 

1979mark

Gast
das habe ich gemacht.
über den punkt optionen konnte ich löschen oder so auswählen und dann hat er auch erst zur installation freigegeben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Viellei mal die Pladde beim formatieren mit Nullen überschreiben, dann weißte, obs an der Pladde liegt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei Optionen kannste das einstellen. ;)
 

1979mark

Gast
Du meinst den Punkt "Löschen und installieren" oder?
 

1979mark

Gast
das habe ich gemacht, naja ich lass den einfach mal laufen.