Jetzt schon Spiel kaufen oder noch warten ?

mgrasek100

Prinzenapfel
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Hallo,

wie war es in der Vergangenheit ?

Mittlerweile gibt es 64 Bit und Intel Rechner, kann man es wagen, sich jetzt shcon ein Universal Spiel zu kaufen und drauf zu hoffen, dass es mit Leopard noch läuft.
Trotz vieler BEdenken werde ich mir wohl nen neuen Rechner mit Leopard zulegen, habt ihr da nen Rat ?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Wenn's Universal ist, wirds auch mit leo laufen. Aber wenn Du den Rechner dazu eh noch nicht hast - warum schon das Spiel kaufen?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
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Wenn's Universal ist, wirds auch mit leo laufen. Aber wenn Du den Rechner dazu eh noch nicht hast - warum schon das Spiel kaufen?

wollts nur wissen, denn ich will ihn mir wohl gleich kaufen, wenns raus kommt und die Spiele sind dann eh noch alle für TIGER
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Ja... und nein. Beim Mac ist das nicht ganz so extrem wie bei Windows ;) Viele von den erhältlichen Spielen, grade die etwas älteren Titel, sind noch für PPC-CPUs geschrieben, laufen auf den Intel-Macs also unter Rosetta (die Emulationsschicht, um "alte" Mac-Software zum Laufen zu bringen). Die Titel, die als Universal Binary kommen, beinhalten den Binarycode für PPC- und Intel-CPUs. Auf den aktuellen Macs laufen sie also schneller, da kein anderer CPU-Typ emuliert werden muß.

Wenn die Software Tiger voraussetzt sehe ich keinen Grund, warum sie dann unter Leopard nicht laufen sollte. Je nachdem, wie gut die Spieleentwickler sind, sehe ich da keine größeren Probleme - ausgenommen Ports, die mit der heißen Nadel gestrickt wurden, um noch die paar Mac-User "mitzunehmen". Als Positiv-Beispiel seh ich mal Blizzard: WoW ist inzwischen auch UB (war es zu Anfang nicht) und selbst für Diablo II haben sie soweit ich weiß Patches nachgeliefert, damit das Spiel auch auf den Intel-Macs gespielt werden kann - wobei es sich hier wohl um ein Problem mit der CPU bzw. deren Emulation handelte, nicht um ein Problem mit OS X.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
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Ja... und nein. Beim Mac ist das nicht ganz so extrem wie bei Windows ;) Viele von den erhältlichen Spielen, grade die etwas älteren Titel, sind noch für PPC-CPUs geschrieben, laufen auf den Intel-Macs also unter Rosetta (die Emulationsschicht, um "alte" Mac-Software zum Laufen zu bringen). Die Titel, die als Universal Binary kommen, beinhalten den Binarycode für PPC- und Intel-CPUs. Auf den aktuellen Macs laufen sie also schneller, da kein anderer CPU-Typ emuliert werden muß.

Wenn die Software Tiger voraussetzt sehe ich keinen Grund, warum sie dann unter Leopard nicht laufen sollte. Je nachdem, wie gut die Spieleentwickler sind, sehe ich da keine größeren Probleme - ausgenommen Ports, die mit der heißen Nadel gestrickt wurden, um noch die paar Mac-User "mitzunehmen". Als Positiv-Beispiel seh ich mal Blizzard: WoW ist inzwischen auch UB (war es zu Anfang nicht) und selbst für Diablo II haben sie soweit ich weiß Patches nachgeliefert, damit das Spiel auch auf den Intel-Macs gespielt werden kann - wobei es sich hier wohl um ein Problem mit der CPU bzw. deren Emulation handelte, nicht um ein Problem mit OS X.

Ja ich denke auch mal, dass auch für Leopard PAtches von den Spieleherstellern gegeben werden, die werden ja nich erwarten, dass man sich dauernd was neues kauft.