• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Ausschalt-Timer

nno

Fuji
Registriert
02.03.07
Beiträge
37
Hei

Ich höre liebend gerne am Abend zum Einschlafen Musik auf meinem iMac. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll den Computer die ganze Nacht laufen zu lassen. (is ja schliesslich kein Server)

Gibt es irgend ne möglichkeit n Timer von beispielsweise 2h zu setzen, nachdem der dann runterfährt?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich nutze dafür Aurora ... damit kann man recht gut Einschlafen ... mit ganz netten Einstellungen und man kann sich auch gleich wieder Wecken lassen mit Musik. Achja und eine Einbindung der Apple Remote gibt es auch. :)

Natürlich kann man auch Bordmittel nehmen:

Apfel --> Einstellungen --> Energie sparen ... dort ist unten rechts ein Button "Zeitplan" draufklicken und schon kann man das Ausschalten (und anderes) planen. :)
 

rapel

Erdapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
3
Aurora hab ich auch- geniales Programm. Weckt den Mac auch, wenn er komplett ausgeschaltet ist. Funktioniert übrigens auch, wenn du in die ausgewählte Playlist einen Radiosender gibst. ;)

edit: ich seh bei Aurora keine Ausschaltfunktion. Wo ist die?#

edit2: ah, doch, wenn man aufs Schaf klickt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja mit Radioprogrammen hatte ich mal schlechte Erfahrungen. Zum Schluss kam kein Radio und die Kiste blieb stumm; zum Glück bin ich jetzt schon auf das Optische-Laufwerk-RitschRatsch konditioniert.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das kann man doch alles ohne Zusatz-Software in den Systemeinstellungen (Energie sparen --> Zeitplan) einstellen.

Edit: huch-- das hat guy_incognito ja schon geschrieben :oops:

Na gut, dann halt noch ein Terminal-Tipp:

Code:
sudo shutdown -h +wert
wobei für "wert" die Zeit in Minuten eingesetzt werden muss.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Stand für den Wert nicht die Uhrzeit? Also für 23:30 --> 2330
Ich denke es war so, kann mich aber auch irren. Oder liegt es an dem Plus.
*Großes Fragezeichen*

Gruß Stalefish

Edit: Also ich meine so:
Code:
sudo shutdown -h 2330

Edit2: Mir fällts wieder ein. Sorry so gehts:
Code:
sudo shutdown -h -t 2330
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Völlig richtig -- durch das "+" wird der Wert als Countdown in Minuten interpretiert.
 

nno

Fuji
Registriert
02.03.07
Beiträge
37
Auch wenn ich mich für das Aurora-tool entschieden habe, bleibt trotzdem noch eine Frage offen.

Ich habe es Anfangs genau so gemacht wie thrillseeker des mit dem Terminal-Befehl beschrieben hat. Aber werden dann alle Programme und das komplette System ordentlich heruntergefahren? oder wird das mit der Zeit bleibende schäden hinterlassen?
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Eigentlich sind da keine Schäden zu erwarten.

Ich benutz übrigens ein kleines Tool namens "Pause". Das kann auch einiges!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber werden dann alle Programme und das komplette System ordentlich heruntergefahren? oder wird das mit der Zeit bleibende schäden hinterlassen?

Das System wird heruntergefahren, ohne dass geöffnete Dokumente gesichert und Einstellungen gespeichert werden (die Einstellungen werden unter Mac OS X in plist-Dateien gespeichert, die jeweils beim Beenden des jeweiligen Programms auf die Festplatte geschrieben werden).

Eine sanfte Methode ist shutdown ganz sicher nicht. Allerdings ist das Runterfahren auf diese Weise nicht so "hart" wie das Drücken des Power-Knopfes. Ich habe den Befehl nur in einigen wenigen Fällen verwendet, in denen sich mein Mac nicht ordnungsgemäß runterfahren ließ (eingefroren, Ausschalt-Dialog geht nicht auf).
 

Tales

Erdapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
2
Hi,

ich möchte meinen 24 Zoll IMac als Präsentationsbildschirm einsetzen.

Der Mac schaltet sich am Morgen selbst ein und startet dann eine Keynote-Präsentation.

Am Abend fährt der Mac aber nicht runter. Es erscheint die Meldung, dass Keynote den Ausschaltvorgang abgebrochen hat.

Gibt es eine Möglichkeit, MacOS so einzustellen, dass beim Herunterfahren alle Programme ohne Nachfrage sofort beendet werden ? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal für's lesen ;)