• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos verwalten und veröffentlichen

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Eine Frage quält mich nun schon ein Weilchen, jetzt will ich es endlich anpacken.

Bis jetzt fotografiere ich analog (ja, die guten alten 135er-Filme gibts noch :cool:) und lasse mir jeweils die Abzüge kommen. Da die nötige finanzielle Basis für eine DSLR fehlt und ich mit den Resultaten auf Fotopapier ganz zufrieden bin, bleibe ich wohl auch noch ein wenig dabei. ;)

Nun habe ich einen Wunsch: Ich würde sehr gerne meine Fotos digitalisieren und sie dann auch noch gleich veröffentlichen. Daraus ergeben sich diese zwei Fragen:
  1. Wie bringe ich die Fotos am gescheitesten in digitale Form? Klar: Einscannen, abspeichern, verwalten. Doch: Mit welcher Auflösung scanne ich? In welches speichere ich die Bilder am besten ab? Am liebsten wäre mir ein Kompromiss aus hoher Qualität und geringer Speicherbedarf.
  2. Wie kann ich die Fotos am besten veröffentlichen? Ich habe Rapidweaver (der frisst bei grossen Fotomengen den RAM weg), iWeb (kann nur 99 Bilder aus iPhoto übernehmen). Auch verschiedene JavaScript-Anwendungen (u.a. auf Lightbox 2.0 basierend) habe ich mir angeschaut. Doch immer ist eine ziemlich aufwändige Vorbereitung der Bilder nötig. Könnte das auch einfacher gehen?
Wenn mir jemand auf diese Fragen antworten kann - super! :) Ich hoffe, mein Dilemma doch lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Wie kann ich die Fotos am besten veröffentlichen?

Mit Adobe Lightroom kannst du recht einfach eine ansehnliche Webgallerie erstellen. Natürlich ist das Programm nicht ganz billig, jedoch bietet es dir viel. Am besten, du lädst dir mal die Probeversion!

lg
silcion valley
 
Zuletzt bearbeitet:

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Danke für den Tip, doch 400 CHF nur für eine Webgalerie sind es mir nicht wert. ;) Sonst brauche ich die Funktionen von Lightroom gar nicht - iPhoto reicht mir da längstens.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Danke für den Tip, doch 400 CHF nur für eine Webgalerie sind es mir nicht wert. ;) Sonst brauche ich die Funktionen von Lightroom gar nicht - iPhoto reicht mir da längstens.

Ich würde sagen, dass Lightroom schon deshalb über´s Ziel hinausgeschossen wäre, weil man das Geld bereits in eine gebrauchte D-SLR investieren könnte :)

Ansonsten kann ich dir leider keine Hilfetipps bieten. JPEG ist eben das gängigste Format und ein guter Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Qualität. iWeb ist ebenfalls das einfachste was ich kenne. Warum die 99-Bilderlimitierung so stört verstehe ich nicht ganz, schließlich kannst du es durch weitere "Links" umgehen!?

Viel Erfolg,

Gruß
Nettuser
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mit RapidWeaver kann man auch ganz einfach Webgalerien erstellen (übernimmt aus iPhoto die Bilder)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
mit RapidWeaver kann man auch ganz einfach Webgalerien erstellen (übernimmt aus iPhoto die Bilder)
:eek:Autsch! Den RapidWeaver meinte ich. Sorry. Habs oben korrigiert...

Gibts auch eine Möglichkeit, eine Galerie zu erstellen, nur aus Fotos, die man einem Programm o. ä. übergibt, also ohne iPhoto?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Danke für den Tip, doch 400 CHF nur für eine Webgalerie sind es mir nicht wert. ;) Sonst brauche ich die Funktionen von Lightroom gar nicht - iPhoto reicht mir da längstens.

alles klar. dennoch eine kleine korrektur: LR gibts "bereits" für CHF 279.- .

edit: nein, ich arbeite nicht für adobe! ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Warum veröffentlichst du deine Bilder nicht bei einem [thread=93457]dieser Dienste[/thread]?
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... hast du dir mal jAlbum angesehen?
Ist noch nicht 100% ausgereift, dafür aber kostenlos !