1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fotos verwalten und veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von floeschen, 06.08.07.

  1. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Eine Frage quält mich nun schon ein Weilchen, jetzt will ich es endlich anpacken.

    Bis jetzt fotografiere ich analog (ja, die guten alten 135er-Filme gibts noch :cool:) und lasse mir jeweils die Abzüge kommen. Da die nötige finanzielle Basis für eine DSLR fehlt und ich mit den Resultaten auf Fotopapier ganz zufrieden bin, bleibe ich wohl auch noch ein wenig dabei. ;)

    Nun habe ich einen Wunsch: Ich würde sehr gerne meine Fotos digitalisieren und sie dann auch noch gleich veröffentlichen. Daraus ergeben sich diese zwei Fragen:
    1. Wie bringe ich die Fotos am gescheitesten in digitale Form? Klar: Einscannen, abspeichern, verwalten. Doch: Mit welcher Auflösung scanne ich? In welches speichere ich die Bilder am besten ab? Am liebsten wäre mir ein Kompromiss aus hoher Qualität und geringer Speicherbedarf.
    2. Wie kann ich die Fotos am besten veröffentlichen? Ich habe Rapidweaver (der frisst bei grossen Fotomengen den RAM weg), iWeb (kann nur 99 Bilder aus iPhoto übernehmen). Auch verschiedene JavaScript-Anwendungen (u.a. auf Lightbox 2.0 basierend) habe ich mir angeschaut. Doch immer ist eine ziemlich aufwändige Vorbereitung der Bilder nötig. Könnte das auch einfacher gehen?
    Wenn mir jemand auf diese Fragen antworten kann - super! :) Ich hoffe, mein Dilemma doch lösen zu können.
     
    #1 floeschen, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.07
  2. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Wie kann ich die Fotos am besten veröffentlichen?

    Mit Adobe Lightroom kannst du recht einfach eine ansehnliche Webgallerie erstellen. Natürlich ist das Programm nicht ganz billig, jedoch bietet es dir viel. Am besten, du lädst dir mal die Probeversion!

    lg
    silcion valley
     
    #2 2different, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.07
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Danke für den Tip, doch 400 CHF nur für eine Webgalerie sind es mir nicht wert. ;) Sonst brauche ich die Funktionen von Lightroom gar nicht - iPhoto reicht mir da längstens.
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Ich würde sagen, dass Lightroom schon deshalb über´s Ziel hinausgeschossen wäre, weil man das Geld bereits in eine gebrauchte D-SLR investieren könnte :)

    Ansonsten kann ich dir leider keine Hilfetipps bieten. JPEG ist eben das gängigste Format und ein guter Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Qualität. iWeb ist ebenfalls das einfachste was ich kenne. Warum die 99-Bilderlimitierung so stört verstehe ich nicht ganz, schließlich kannst du es durch weitere "Links" umgehen!?

    Viel Erfolg,

    Gruß
    Nettuser
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    mit RapidWeaver kann man auch ganz einfach Webgalerien erstellen (übernimmt aus iPhoto die Bilder)
     
  6. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    :eek:Autsch! Den RapidWeaver meinte ich. Sorry. Habs oben korrigiert...

    Gibts auch eine Möglichkeit, eine Galerie zu erstellen, nur aus Fotos, die man einem Programm o. ä. übergibt, also ohne iPhoto?
     
  7. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    alles klar. dennoch eine kleine korrektur: LR gibts "bereits" für CHF 279.- .

    edit: nein, ich arbeite nicht für adobe! ;)
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Warum veröffentlichst du deine Bilder nicht bei einem [thread=93457]dieser Dienste[/thread]?
     
    floeschen gefällt das.
  9. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... hast du dir mal jAlbum angesehen?
    Ist noch nicht 100% ausgereift, dafür aber kostenlos !
     

Diese Seite empfehlen