• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingebauter OSX FTP Server: Wie weitere Volumes/Ordner freigeben für einen User?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Habe es nun hinbekommen, ohne PureFTP-D Manager (dieser lief bei mir nicht mehr) den OSX-eigenen FTP anzuschmeissen. habe einen weiteren User angelegt und kann mich auch damit einloggen, befinde mich danach dann in dem ordner des users...

allerdings möchte ich erreichen, dass der user auch auf ein anderes volume kommt, wo meine eigentlichen daten liegen. in dem User-Ordner, der für ihn anlgelegt und freigegeben wird, ist ja nichts interessantes drin.

Wie erstelle ich also quasi einen link zum Volumen "Daten" (so heisst es bei mir). mit alias hab ichs probiert, er lädt den alias aber als datei runter und geht nicht ins volume rein...
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hallo,

du könntest mit dem Terminal einen symbolischen Link in dem Homeverzeichnis des Benutzers anlegen, der auf das Daten-Verzeichnis zeigt. Meldest du dich dann per ftp an, kannst du in das neue Verzeichnis wechseln und kommst an deine Daten.

Also
Code:
ln -s /Daten linkDaten
aus dem Homeverzeichnis des neuen Benutzers aufrufen.

Grüße, phueghy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vergiß den Haufen Bugs die sich FTP Server unter Mac OS X nennen und versuch es mit PureFTPd nochmal! Ansonsten mußt Du notgedrungenermaßen in das config File tauchen und das im Terminal konfigurieren.
Gruß Pepi
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Das hat geklappt. Sehr gut :) Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Link und einem Alias, mit dem ich es schon versucht hatte. Es funktioniert auf jeden fall.

Vielen Dank..... !

Noch eine Frage: Gibt es vll. die möglichkeit, das Home-Verzeichnis des Users sofort auf einen anderen Ordner / Volume zu legen?

EDIT: Achso, ich musste bei dem Befehl natürlich /Volumes/DATEN schreiben, und nicht nur DATEN :)

EDIT2: Gibt es für den internen FTP sonst noch ein Administrationstool oder eine Art Monitoring-Tool, das einem angemeldete User anzeigt inkl. Übertragungen, Geschwindigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das hat geklappt. Sehr gut :) Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Link und einem Alias, mit dem ich es schon versucht hatte. …

Alias funktioniert nur im Finder. Symbolischer Link funktioniert im Command Line Interface und im Finder (wird als Alias interpretiert).