Andere Absendeadresse in Mail

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo zusammen.

Nachdem die Portierung meiner Mails von MS Outlook auf dem PC zum Mail auf Mac gut funktioniert hat, würde ich gerne als "Reply to"-Adresse, also Antwortadresse, wieder meinen GMX-Account angeben.

Bei Outlook ist dies möglich, indem im Profil eine "Antworten an""-Adresse angegeben wird, die von der eigentlichen Mailadresse abweicht.

Lässt sich das auch bei Mail realisieren ? Weder die Suche in der Programmhilfe noch in diesem Forum hat mich da weiter gebracht. Sollte die Frage hier dennoch schon einmal behandelt worden sein, bin ich natürlich auch für den passenden Link dankbar ...

Viele Grüße

Mattes
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In Mail.app gibt es beim Verfassen von Emails den Menüpunkt Darstellung->Adressfeld "Antwort an", mit dem man ein Reply To-Feld aktivieren kann. Um hier einen permanenten Eintrag einzurichten, kann man (vorher Mail beenden) im Terminal den Befehl
Code:
defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Reply-To"="[email protected]";}'
eintippen. Beim nächsten Start von Mail wird ab jetzt beim Versenden von Emails ein entsprechendes Reply-To-Feld eingefügt. Obacht, das ist unsichtbar: Blendet man über das Menü Darstellung->Adressfeld "Antwort an" ein Reply-To-Feld beim Verfassen der Email ein, so ist dieses leer und enthält nicht die Adresse aus den Einstellungen! Klappt aber trotzdem. Zurücksetzen in den Urzustand geht mit
Code:
defaults delete com.apple.mail UserHeaders
Auf die gleiche Weise kann man z.B. auch ein Bcc-Feld einfügen ("Bcc"="...") oder auch eine Lesebenachrichtigung ("Disposition-Notification-To"="...").

Nachzulesen hier:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020904062730654
http://www.heise.de/ct/05/25/210/default.shtml
 

KayHH

Gast
Als Absender kannst Du eintragen was Du willst, der Server über den Du versendest (SMPT) muss das (fälschen des Absenders) nur unterstützen. Das hat aber nix mit Outlook oder Mail zu tun.


KayHH
 

DJBase

Gast
Als Absender kannst Du eintragen was Du willst, der Server über den Du versendest (SMPT) muss das (fälschen des Absenders) nur unterstützen. Das hat aber nix mit Outlook oder Mail zu tun.

Er möchte aber nicht den Absender ändern sondern eine alternative Antwortadresse angeben.
 

egg

Cox Orange
Registriert
25.07.04
Beiträge
100
in Mail GMX-Account anlegen und dann im Klappmenü als Absendeaccount anwählen!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Er möchte aber nicht den Absender ändern sondern eine alternative Antwortadresse angeben.

Tja, aber was sagt der Threadtitel über seine Wünsche?
Da steht nix von "Antworten an", da steht "Andere Absendeadresse".

Natürlich steht in seinem Post, daß er keine Ahnung hat, was er im Titel geschrieben hat. Das solte uns aber nicht daran hindern, ihm Tipps für die Lösung seines im Posting-Titels angesprochenen (Nicht-)Problems zu geben.

Also, Jungs & Mädels: wie kann man fremde Mailadressen als Absender unterstellen?
Ich brauch's nicht, meine Leute würden das dann sowieso als Spam ausfiltern, aber es muß ja einen Grund geben, daß er diesen Threadtitel gewählt hat.
 

DJBase

Gast
Tja, aber was sagt der Threadtitel über seine Wünsche?
Da steht nix von "Antworten an", da steht "Andere Absendeadresse".

Natürlich steht in seinem Post, daß er keine Ahnung hat, was er im Titel geschrieben hat. Das solte uns aber nicht daran hindern, ihm Tipps für die Lösung seines im Posting-Titels angesprochenen (Nicht-)Problems zu geben.

Nun, da er unter Windows schon eine Regelung über die Antwort an-Funktion gewählt hat, ging ich davon aus, das sein SMPT-Dienst ein Überschreiben des Absenders nicht erlaubt.

Ansonsten bleibt noch die Lösung einen weiteren Accounteintrag zu machen und diese fürs versenden zu nutzen. So mache ich das mit meinen Adressen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gilt dieses Reply-To eigentlich für alle Accounts bzw. kann man das für Accounts getrennt einstellen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab genau das Problem, was im Thread angesprochen wird. Ich sitz auf der Arbeit. Meine Fraunhofer Adresse wird auf meinen standard mail account weitergeleitet und dann da per pop abgefragt. funzt super, da ich die dann in einer smart mailbox + rule markieren und sortiert anzeigen lassen kann, wunderbar.

ABER:
Wenn ich mails von meinem Laptop verschicken will kann ich die nicht über die Fraunhofer Adresse, da es dafür keinen SMTP server gibt. Ergo landen die mails einer Anfrage bei jemandem, der drückt reply, ich bekomme die Antwort, aber ich hab keine Möglichkeit diese dann ein zu sortieren lassen, da die ja an meinen privaten account ging, weil meine erste mail auch von da weggeschickt wurde.... ihr versteht was ich meine.

Also die Frage:
Wie kann ich schnell beim verfassen einer mail sagen, verwende diese email als Absender (obwohl über über nen anderen account verschicke)? Ich hab gmail, web.de, gmx... ich weiß nicht, wer das von denen unterstützt oder nicht, das finde ich schon raus, ich will wissen, wie ich das in mail schnell auswählen kann?!


edit:
Aha... alles klar, mein Uni Server unterstützt das. ich hab mir jetzt einfach eine dummy Account gemacht, dessen pop über gmail läuft (was ich nicht brauche, aber anders kann man wohl kein account erstellen), seine mails aber nicht abholt. Dieser versendet standardmäßig über meine uni Adresse. Eingetragen als email Adresse ist meine Fraunhofer email. Der empfänger sieht als Absender die Fraunhofer Adresse. Ok, sehr umständlich, geht aber...
 
Zuletzt bearbeitet: