• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.PDF Dokument einfärben...

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
Hi,

ich habe von jmd einen Katalog in .pdf bekommen und muss diesen in uneren Katalog adaptieren...

Der hat aber 58 Seiten, und ich muss aber einiges ändern...ist es möglich zb den Hintergrund einheitlich zu ändern? Wichtig wär wenigstens, bei allen das gleiche Logo als Kopfzeile. Weiters sind am Rand Balken, die in jedem Kapitel eine andere Farbe haben...und sonst ist auch alles in rot gehalten, bei uns jedoch in grün...gibt es eine Möglichkeit das einzufärben?

Früher habe ich mit MS Publisher gearbeitet, da gab es eine Funktion "einfärben" da wurde dann alles in einer Farbe eingefärbt...da hab ich grün eingegeben, und alles (wenn auch in unterscheidlichen Tönen, klar) wurde grün eingefärbt...

Hab momentan Freehand MX und die CS2....geht es damit oder empfehlt ih mir ein anderes Publishingtool....sollte einfach aber mächtig sein!!

Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...!

Greetz and thx Paul
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
kommt stark auf das pdf an. es gibt 1000 und eine variante ein pdf zu erezugen... am sichersten wäre es jedoch an die originaldaten ranzukommen.
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
Hi,

und dann? Was soll ich dann machen?

Wie könnte ich es mit dem PDF versuchen?
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
wenn du die originaldaten hast, kannst du ohne probleme (in der software wo sie erstellt wurden) die farben und das layout anpassen bzw. die inhalte in dein layout kopieren.

wenn du nur das pdf hast, kannst du versuchen die datei in illustrator zu öffnen (dann hast du im idealfall die einzelnen elemente) und die dann umfärben/ anpassen. das kommt aber darauf an, wie das pdf erstellt wurde. geht nicht immer....
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
Aha..verstehe..Aber das Prob ist, dass es mit einem PC erstellt wurde..also wird er die Datei eh exportieren müssen...welches Format wäre am besten? Oder wie soll er es mir schicken?

kann dir wennst willst das PDF auch schicken, damit du weißt was ich mein...

viel dank
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
aja..als ich das pdf im Illustrator öffnen wollte, wurde nur die erste Seite geöffnet...:)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
pc oder mac ist erstmal wurscht. kommt auf die software an mit der es erstellt wurde... wenn es z.b. mit indesign erstellt wurde, dann kannst du es einfach bei dir öffnen und editieren. (musst nur etwas auf die version achten...)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
illustrator: ja, da musst du jeder seite einzeln bearbeiten....
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
Hi,

jep, aber wenn er es mit einem Programm erstellt hat, dass ich nicht habe oder das ein Windowsprogramm ist..was dann?

Ich hab das ganze dokument mit Illustrator geöffnet..aber es öffnete sich nur die erste seite...
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Mit PitStop sollte das relativ problemos machbar sein...
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Wie schon ArchiPhil richig bemerkte kann Illustrator immer nur eine Seite bearbeiten.
Für mehrseitige Dokumente ist InDesign zuständig.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
Für mehrseitige Dokumente ist InDesign zuständig.

eigentlich richtig, allerdings kann man in indesign (nach meinem wissensstand) keine einzelnen elemente einer pdf-datei bearbeiten. daher mein vorschlag mit illustrator zu arbeiten.
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
also hab versucht Pitstop zu installieren, hab mir mal die Trial von der HP runtergeladen, doch immer wenn ich sie installiert hab, sthet bereits abgelaufen und wenn ich im Acrobat Pitstop öffne kommt eine fehlermedlung...

Was kannich noch tun?

Wenn die datei auf Mac erstellt wurde, was wäre dann die beste Möglichkeit oder das beste Format für mich?