• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie BibDesk in LaTex einbinden?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich versuche schon länger vergeblich meine in BibDesk erstellte Literaturliste nach der Anleitung aus dem Netz in LaTex bzw. TexShop einzubinden. Nur klappt das einfach nicht. :( Kann mir bitte jemand Tipps geben, oder noch besser, für Anfänger wie mich vielleicht sogar ein kleines Tutorium einrichten? Danke an alle!
 

Maksi

Gast
Könntest Du vielleicht ein wenig näher erläutern, was genau nicht klappt? Welche Fehlermeldung bekommst Du etc.? So habe ich nur zwei Vermutungen:
  1. Du hast die Datei nicht im selben Verzeichnis liegen oder die Pfadangaben nicht korrekt (wirklich nur eine Vermutung)
  2. Du hast keinen zweiten Durchlauf gemacht. LaTeX setzt im ersten Durchlauf den Text und im zweiten weiß es dann, wo die Literaturhinweise hinkommen und setzt sie entsprechend. Das ist umständlich und irgendwie merkwürdig, ist aber so ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe das selbe Problem und habe auch schon eine ausführliche Beschreibung (mit Zitaten aus den Logfiles) geschrieben, die dank eines abstürzenden Safari nun im Nirvana ruht :mad:

Jetzt muss ich mich erstmal beruhigen, danach gibts ein paar Auszüge aus den Logs.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Also:

Meine Dateien liegen im gleichen Verzeichnis. Die Einbindung des Lit.-Verzeichnisses soll mit

Code:
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Literatur}

erfolgen.

Beim Setzen in LaTeX erhalte ich Fehler der Art:

Code:
LaTeX Warning: Citation `Mayer:2007' on page 4 undefined on input line 86.

Außerdem öffnet TexShop die Vorschau in einem Zoomfaktor von 2000% (was mich zusätzlich wütend macht... gleich fliegt hier ein Mac aus dem Fenster, und man wird einen Windows-Startsound aus meinem Büro hören, har har har)

Zurück zum Problem. Beim Setzen in BibTex erhalte im ersten Durchlauf keine Fehler. Setze ich das Dokument erneut in LaTeX, werden die gleichen Fehler wie oben ausgegeben. An den Stellen, wo die Verweise stehen sollten, steht nur ein Fragezeichen. Es wird kein Literaturverzeichnis erstellt.

Bei einem erneuten Setzen in BibTex wird folgender Fehler ausgegeben:

Code:
This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: Erkenntnisgewinnung.aux
I found no \citation commands---while reading file Erkenntnisgewinnung.aux
I found no \bibdata command---while reading file Erkenntnisgewinnung.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Erkenntnisgewinnung.aux
(There were 3 error messages)

Und ich muss leider gerade feststellen, dass ich schon seit Stunden mit meinem Artikel fertig wäre, wenn ich das böse, böse Word verwendet hätte. Mal im Ernst: warum verwende ich LaTex...?

Ins Offtopic abdriftend grüßt
Stefan
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
HA! Wenn keiner antwortet, mache ich es eben selber. In meinem Fall lags wohl am (falschen) bibliographystyle (dinat). Ich habe nun plain verwendet und siehe: es klappt!

Danke an alle, die helfen wollten, aber wohl zu langsam waren :p

Und vor allem an Zille, für die beruhigenden Worte! Allerdings habe ich nun alles so gemacht, wie in dem von Dir geposteten Tutorial. Bei mir klappt's auf diese Weise o_O

EDIT: Poste doch mal Deine Logfiles. Da müsste man doch was finden...
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ich bewundere euch Latexianer! Ich habe mich eingelesen und ein klein wenig damit gearbeitet, werde aber meine Dipl Arbeit doch in Word schreiben.

Uwe
 

Maksi

Gast
HA! Wenn keiner antwortet, mache ich es eben selber. In meinem Fall lags wohl am (falschen) bibliographystyle (dinat). Ich habe nun plain verwendet und siehe: es klappt!

Das ist das wirklich Gemeine an LaTeX: das man doch immer selbst schuld ist, ich hasse das - in Word ist wenigstens Word (zumindest so halb) schuld ;)
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
So, dann Poste ich mal meine Logfiles. Hier das log vom Literaturverzeichnis von BibDesk:
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) (format=pdflatex 2007.5.23) 20 JUL 2007 10:02
entering extended mode
\write18 enabled.
**LiteraturverzeichnisLaTex.bib
(./LiteraturverzeichnisLaTex.bib
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax, dumylang, noh
yphenation, arabic, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak, german, ng
erman, danish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, farsi, finnish,
french, greek, monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian, interlingua, ibyc
us, indonesian, icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk, polish, por
tuguese, pinyin, romanian, russian, slovenian, uppersorbian, serbian, swedish,
turkish, ukenglish, ukrainian, loaded.

! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.9 @
inbook{phdthesis,
?
! Emergency stop.
...

l.9 @
inbook{phdthesis,
You're in trouble here. Try typing <return> to proceed.
If that doesn't work, type X <return> to quit.


Here is how much of TeX's memory you used:
7 strings out of 94073
331 string characters out of 1163499
2048804 words of memory out of 4500000
3390 multiletter control sequences out of 10000+50000
3640 words of font info for 14 fonts, out of 2000000 for 2000
645 hyphenation exceptions out of 5000
5i,0n,4p,80b,14s stack positions out of 5000i,500n,6000p,200000b,50000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Und dann noch das von der Arbeit selber:
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) (format=pdflatex 2007.5.23) 25 JUL 2007 17:28
entering extended mode
\write18 enabled.
**Magisterarbeit.tex
(./Magisterarbeit.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax, dumylang, noh
yphenation, arabic, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak, german, ng
erman, danish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, farsi, finnish,
french, greek, monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian, interlingua, ibyc
us, indonesian, icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk, polish, por
tuguese, pinyin, romanian, russian, slovenian, uppersorbian, serbian, swedish,
turkish, ukenglish, ukrainian, loaded.
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/koma-script/scrreprt.cls
Document Class: scrreprt 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script document class (report)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
Package: scrkbase 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (basics and keyval use)

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/keyval.sty
Package: keyval 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks14
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package: scrlfile 2006/07/19 v2.96 KOMA-Script package (loading files)

Package scrlfile, 2006/07/19 v2.96 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

))
Package scrkbase Info: You've used the obsolete option `12pt'.
(scrkbase) \KOMAoptions{fontsize=12pt} will be used instead.
(scrkbase) You should do this change too on input line 700.
Class scrreprt Info: File `size12.clo' used to setup font sizes on input line 9
53.
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/size12.clo
File: size12.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package: typearea 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (type area)

Package typearea, 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-

\ta@bcor=\skip41
\ta@div=\count79
Package scrkbase Info: You've used the obsolete option `a4paper'.
(scrkbase) \KOMAoptions{paper=a4} will be used instead.
(scrkbase) You should do this change too on input line 425.
\ta@hblk=\skip42
\ta@vblk=\skip43
\ta@temp=\skip44
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 12
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 448.13095pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 2.4185pt
(typearea) \oddsidemargin = 2.4185pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 606.5pt
(typearea) \topmargin = -1.84941pt
(typearea) \headheight = 18.125pt
(typearea) \headsep = 21.75pt
(typearea) \topskip = 12.0pt
(typearea) \footskip = 50.75pt
(typearea) \baselineskip = 14.5pt
(typearea) on input line 879.
)
\c@part=\count80
\c@chapter=\count81
\c@section=\count82
\c@subsection=\count83
\c@subsubsection=\count84
\c@paragraph=\count85
\c@subparagraph=\count86
\abovecaptionskip=\skip45
\belowcaptionskip=\skip46
\c@pti@nb@sid@b@x=\box26
\c@figure=\count87
\c@table=\count88
\bibindent=\dimen102
) (/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/generic/babel/babel.sty
Package: babel 2005/11/23 v3.8h The Babel package

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/generic/babel/ngermanb.ldf
Language: ngermanb 2004/02/20 v2.6m new German support from the babel system

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/generic/babel/babel.def
File: babel.def 2005/11/23 v3.8h Babel common definitions
\babel@savecnt=\count89
\U@D=\dimen103
)
\l@naustrian = a dialect from \language\l@ngerman
Package babel Info: Making " an active character on input line 92.
))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/inputenc.sty
Package: inputenc 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
\inpenc@prehook=\toks15
\inpenc@posthook=\toks16

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/applemac.def
File: applemac.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/fontenc.sty
Package: fontenc 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/t1enc.def
File: t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
LaTeX Font Info: Redeclaring font encoding T1 on input line 43.
))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/hyperref/hyperref.sty
Package: hyperref 2007/02/27 v6.75t Hypertext links for LaTeX
\@linkdim=\dimen104
\Hy@linkcounter=\count90
\Hy@pagecounter=\count91

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/hyperref/pd1enc.def
File: pd1enc.def 2007/02/27 v6.75t Hyperref: PDFDocEncoding definition (HO)
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/config/hyperref.cfg
File: hyperref.cfg 2002/06/06 v1.2 hyperref configuration of TeXLive
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/oberdiek/kvoptions.sty
Package: kvoptions 2006/08/22 v2.4 Connects package keyval with LaTeX options (
HO)
)
Package hyperref Info: Hyper figures OFF on input line 2302.
Package hyperref Info: Link nesting OFF on input line 2307.
Package hyperref Info: Hyper index ON on input line 2310.
Package hyperref Info: Plain pages OFF on input line 2317.
Package hyperref Info: Backreferencing OFF on input line 2322.

Implicit mode ON; LaTeX internals redefined
Package hyperref Info: Bookmarks ON on input line 2458.
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/ltxmisc/url.sty
\Urlmuskip=\muskip10
Package: url 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
)
LaTeX Info: Redefining \url on input line 2613.
\Fld@menulength=\count92
\Field@Width=\dimen105
\Fld@charsize=\dimen106
\Choice@toks=\toks17
\Field@toks=\toks18
Package hyperref Info: Hyper figures OFF on input line 3121.
Package hyperref Info: Link nesting OFF on input line 3126.
Package hyperref Info: Hyper index ON on input line 3129.
Package hyperref Info: backreferencing OFF on input line 3136.
Package hyperref Info: Link coloring OFF on input line 3141.
\Hy@abspage=\count93
\c@Item=\count94
\c@Hfootnote=\count95
)
*hyperref using default driver hpdftex*
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/hyperref/hpdftex.def
File: hpdftex.def 2007/02/27 v6.75t Hyperref driver for pdfTeX
\Fld@listcount=\count96
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/graphicx.sty
Package: graphicx 1999/02/16 v1.0f Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/graphics.sty
Package: graphics 2006/02/20 v1.0o Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/trig.sty
Package: trig 1999/03/16 v1.09 sin cos tan (DPC)
)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/config/graphics.cfg
File: graphics.cfg 2007/01/18 v1.5 graphics configuration of teTeX/TeXLive
)
Package graphics Info: Driver file: pdftex.def on input line 90.

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/pdftex-def/pdftex.def
File: pdftex.def 2007/01/08 v0.04d Graphics/color for pdfTeX
\Gread@gobject=\count97
))
\Gin@req@height=\dimen107
\Gin@req@width=\dimen108
)
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 12
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 448.13095pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 2.4185pt
(typearea) \oddsidemargin = 2.4185pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 606.5pt
(typearea) \topmargin = -1.84941pt
(typearea) \headheight = 18.125pt
(typearea) \headsep = 21.75pt
(typearea) \topskip = 12.0pt
(typearea) \footskip = 50.75pt
(typearea) \baselineskip = 14.5pt
(typearea) on input line 12.

(./Magisterarbeit.aux)
\openout1 = `Magisterarbeit.aux'.

LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
LaTeX Font Info: Checking defaults for PD1/pdf/m/n on input line 17.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 17.
Package hyperref Info: Link coloring OFF on input line 17.

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/hyperref/nameref.sty
Package: nameref 2006/12/27 v2.28 Cross-referencing by name of section

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/oberdiek/refcount.sty
Package: refcount 2006/02/20 v3.0 Data extraction from references (HO)
)
\c@section@level=\count98
)
LaTeX Info: Redefining \ref on input line 17.
LaTeX Info: Redefining \pageref on input line 17.

(./Magisterarbeit.out) (./Magisterarbeit.out)
\@outlinefile=\write3
\openout3 = `Magisterarbeit.out'.


(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/context/base/supp-pdf.tex
[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).]
\scratchcounter=\count99
\scratchdimen=\dimen109
\scratchbox=\box27
\nofMPsegments=\count100
\nofMParguments=\count101
\MPscratchCnt=\count102
\MPscratchDim=\dimen110
\MPnumerator=\count103
\everyMPtoPDFconversion=\toks19
) [1

{/usr/local/gwTeX/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 38--38

[]

LaTeX Font Info: Try loading font information for T1+cmss on input line 38.
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/t1cmss.fd
File: t1cmss.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
)
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <17.28> on input line 38.
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <12> on input line 38.
pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has
been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.38 \end
{center} [1

] (./Magisterarbeit.toc
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <8> on input line 3.
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <6> on input line 3.
[2

] [3])
\tf@toc=\write4
\openout4 = `Magisterarbeit.toc'.

[4]
Kapitel 1.

LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 48.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 49.


LaTeX Warning: Command \quotedblbase invalid in math mode on input line 50.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 50.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 50.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 50.


LaTeX Warning: Command \textquotedblleft invalid in math mode on input line 50.



LaTeX Warning: Command \textendash invalid in math mode on input line 51.


LaTeX Warning: Command \ss invalid in math mode on input line 51.


LaTeX Warning: Command \textendash invalid in math mode on input line 51.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 51.

! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.52 \paragraph
{Patze Hist. Stätten} S. 5: liegt im Gebiet, das im MA zwisch...

?
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!
Missing character: There is no ¸ in font cmr12!
Missing character: There is no ˆ in font cmr12!
Missing character: There is no ¸ in font cmr12!
Missing character: There is no ? in font cmr12!
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!

Overfull \hbox (478.2522pt too wide) in paragraph at lines 47--52
\T1/cmr/m/n/12 Waltershau-sen; 2) Al-ten-ber-ge, Kr. Stein-furt $\OML/cmm/m/it/
12 :::\OT1/cmr/m/n/12 ); 3)\OML/cmm/m/it/12 unbek:beiArnsburg:\OT1/cmr/m/n/12 1
\OML/cmm/m/it/12 :AltinbercSch:a:\OT1/cmr/m/n/12 1039(150)\OML/cmm/m/it/12 :Fls
chung:AldenbergDob:In:\OT1/cmr/m/n/12 1459\OML/cmm/m/it/12 a:\OT1/cmr/m/n/12 11
43\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 2\OML/cmm/m/it/12 :AldenbergehErh:IIn:\OT1/
cmr/m/n/12 385\OML/cmm/m/it/12 a:\OT1/cmr/m/n/12 1176\OML/cmm/m/it/12 :Olden \O
MS/cmsy/m/n/12 ^^@
[]


Overfull \hbox (1247.99808pt too wide) in paragraph at lines 47--52
\OML/cmm/m/it/12 berghePhilippiD:n:\OT1/cmr/m/n/12 346\OML/cmm/m/it/12 a:\OT1/c
mr/m/n/12 1188\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 3\OML/cmm/m/it/12 :AldenbergGud
:I; \OT1/cmr/m/n/12 199\OML/cmm/m/it/12 a:\OT1/cmr/m/n/12 1151\OML/cmm/m/it/12
:AldenbercP:XXIV; \OT1/cmr/m/n/12 820\OML/cmm/m/it/12 Unbest:zuS:\OT1/cmr/m/n/1
2 74\OML/cmm/m/it/12 Ald; ahd:alt; aschs:ald; alt:WerneburgS:\OT1/cmr/m/n/12 75
^^R\OML/cmm/m/it/12 Altenberge; sdstlichvonFriedrichsrodeamThringerWalde\OT1/cm
r/m/n/12 (\OML/cmm/m/it/12 Altinberc\OT1/cmr/m/n/12 1039\OML/cmm/m/it/12 ; D:d:
I:\OT1/cmr/m/n/12 ; \OML/cmm/m/it/12 Aldenberge\OT1/cmr/m/n/12 1506\OML/cmm/m/i
t/12 ; R:S:\OT1/cmr/m/n/12 85)\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 ^^P\OML/cmm/m/i
t/12 LerpS:\OT1/cmr/m/n/12 5\OML/cmm/m/it/12 f:zukeltischulldun\OT1/cmr/m/n/12
^^U\OML/cmm/m/it/12 groerBergodervonalten\OT1/cmr/m/n/12 ^^U\OML/cmm/m/it/12 Ha
ussttte; bewohnterBerg$
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 57--62

[]

[5

]
Overfull \hbox (15.50717pt too wide) in paragraph at lines 62--63
\T1/cmr/m/n/12 schein-lich auch ge-mi-nier-tes -pp- (so Men-ke 188), eher -st-B
ildung und als *Aplos-ta/*Aplasta
[]

[6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <7> on input line 300.
LaTeX Font Info: External font `cmex10' loaded for size
(Font) <5> on input line 300.
[17] [18] [19]
! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.354 ...pottpora.de/altstadt/index.html?projekte_
strassen_a.htm~mainFrame
?

LaTeX Warning: Command \textendash invalid in math mode on input line 362.


LaTeX Warning: Command \textquoteleft invalid in math mode on input line 363.


LaTeX Warning: Command \textquoteright invalid in math mode on input line 363.


LaTeX Warning: Command \textquoteleft invalid in math mode on input line 364.


LaTeX Warning: Command \textquoteright invalid in math mode on input line 364.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 365.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 366.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 367.


LaTeX Warning: Command \textquoteleft invalid in math mode on input line 367.


LaTeX Warning: Command \textquoteright invalid in math mode on input line 368.


LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 368.


LaTeX Warning: Command \textendash invalid in math mode on input line 369.


LaTeX Warning: Command \ss invalid in math mode on input line 372.


LaTeX Warning: Command \textendash invalid in math mode on input line 372.

! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.374

?
Missing character: There is no ‹ in font cmr12!
Missing character: There is no ¸ in font cmr12!
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!
Missing character: There is no ? in font cmr12!

Overfull \hbox (67.43239pt too wide) in paragraph at lines 345--374
\T1/cmr/m/n/12 http://www.kommpottpora.de/altstadt/index.html?projekte$[]\OML/c
mm/m/it/12 trassen[]:htm mainFramevom\OT1/cmr/m/n/12 8\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cm
r/m/n/12 5\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 2007[]
[]


Overfull \hbox (978.65195pt too wide) in paragraph at lines 345--374
\OML/cmm/m/it/12 Gotha; inHONBSBd:\OT1/cmr/m/n/12 1\OML/cmm/m/it/12 ; S:\OT1/cm
r/m/n/12 342\OML/cmm/m/it/12 =\OT1/cmr/m/n/12 343 : 1394\OML/cmm/m/it/12 Got; G
atREil:\OT1/cmr/m/n/12 19\OML/cmm/m/it/12 ; \OT1/cmr/m/n/12 35; 1399\OML/cmm/m/
it/12 =\OT1/cmr/m/n/12 1400\OML/cmm/m/it/12 GadARg:Eil:\OT1/cmr/m/n/12 10; [\OM
L/cmm/m/it/12 um\OT1/cmr/m/n/12 1400]\OML/cmm/m/it/12 GathZREil:\OT1/cmr/m/n/12
36; 1421\OML/cmm/m/it/12 =\OT1/cmr/m/n/12 22\OML/cmm/m/it/12 GothARg:Eil:\OT1/
cmr/m/n/12 8; 1443\OML/cmm/m/it/12 GesessezuGoethCop:\OT1/cmr/m/n/12 43\OML/cmm
/m/it/12 ; \OT1/cmr/m/n/12 152; 1445\OML/cmm/m/it/12 GotaErbm:\OT1/cmr/m/n/12 6
; 1449\OML/cmm/m/it/12 GathawStREil:\OT1/cmr/m/n/12 19; 1587\OML/cmm/m/it/12 gu
ttGottaHuV\OT1/cmr/m/n/12 9; 1791\OML/cmm/m/it/12 GothaOV\OT1/cmr/m/n/12 174\OM
L/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 ^^U\OML/cmm/m/it/12 Mda:jod\OT1/cmr/m/n/12 ?\OML
/cmm/m/it/12 :Wohlaso: \OMS/cmsy/m/n/12 ^^C
[]


Overfull \hbox (748.66089pt too wide) in paragraph at lines 345--374
\OML/cmm/m/it/12 gat= \OMS/cmsy/m/n/12 ^^C \OML/cmm/m/it/12 gaT\OT1/cmr/m/n/12
`\OML/cmm/m/it/12 Teich[]\OT1/cmr/m/n/12 #3\OML/cmm/m/it/12 ; evtl:auch\OT1/cmr
/m/n/12 `\OML/cmm/m/it/12 Damm; Faschinenweg[]:Gatzen; Gatzen \OMS/cmsy/m/n/12
^^@ \OML/cmm/m/it/12 hof:KaumbertragungdesNamensderStadtGotha\OT1/cmr/m/n/12 (7
75\OML/cmm/m/it/12 Gothaha\OT1/cmr/m/n/12 )\OML/cmm/m/it/12 inThringen; derwohl
einalterGewN\OT1/cmr/m/n/12 (\OML/cmm/m/it/12 as:gota\OT1/cmr/m/n/12 `\OML/cmm/
m/it/12 Rinne; Graben; Kanal[]\OT1/cmr/m/n/12 )\OML/cmm/m/it/12 ist\OT1/cmr/m/n
/12 (\OML/cmm/m/it/12 Eichler=WaltherStdte \OMS/cmsy/m/n/12 ^^@
[]


Overfull \hbox (166.09126pt too wide) in paragraph at lines 345--374
\OML/cmm/m/it/12 NB\OT1/cmr/m/n/12 114)\OML/cmm/m/it/12 :\OT1/cmr/m/n/12 ^^U\OM
L/cmm/m/it/12 DieMdaf:zeigtdenmda:Wan \OMS/cmsy/m/n/12 ^^@ \OML/cmm/m/it/12 del
g\OMS/cmsy/m/n/12 ^^@ \OML/cmm/m/it/12 > j \OMS/cmsy/m/n/12 ^^@ \OML/cmm/m/it/1
2 vorVokal:EichlerONDelitzsch\OT1/cmr/m/n/12 (\OML/cmm/m/it/12 DS\OT1/cmr/m/n/1
2 4)42; \OML/cmm/m/it/12 EichlerSlaw:ONSaale \OMS/cmsy/m/n/12 ^^@
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 345--374

[]

[20] [21] [22]
LaTeX Font Info: Try loading font information for OMS+cmr on input line 423.

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/omscmr.fd
File: omscmr.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
)
LaTeX Font Info: Font shape `OMS/cmr/m/n' in size <12> not available
(Font) Font shape `OMS/cmsy/m/n' tried instead on input line 423.

[23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 606--607

[]

[32] [33] [34] [35]
! Undefined control sequence.
l.714 ...t), andererseits mit hdt. weich\foontnote
{Arnold 116} (was semantis...

?
[36]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 736--738

[]

[37]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 766--767

[]

[38] [39] [40] [41] [42] [43]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 890--893

[]

[44] [45]
Kapitel 2.
[46

]
Kapitel 3.
[47

]
Kapitel 4.
[48

]
Kapitel 5.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 926--1029

[]

[49

] [50]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1032--1041

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1032--1041

[]

[51]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1042--1044

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1042--1044

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1045--1047

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 1045--1047

[]

(./Magisterarbeit.bbl [52]

LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.

) [53

] (./Magisterarbeit.aux) )
Weiss jemand Rat?

@Thrillseeker: Danke fürs Karma!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Na dann wollen wir mal:

Code:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

Autsch :eek: Hier fehlt ein grundlegendes Element, dass unbedingt in jedes (!) LaTeX-Dokument gehört.

Code:
l.9 @
inbook{phdthesis,
? 
! Emergency stop.

Hier scheint etwas mit der Syntax des BibTeX-Files nicht zu stimmen. Möglicherweise wurden Pflichtfelder nicht ausgefüllt (?)

Code:
{/usr/local/gwTeX/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 38--38

Die Zeile (38) solltest Du Dir anschauen. Ein badness-Wert von 10000 zeigt an, dass diese Zeile beim Setzen besonders stark aus der Reihe tanzt. Steht hier ein besonders langes Wort, das nicht automatisch getrennt wird? Das manuelle Einfügen von Silbentrennung (mit \- sollte dann Abhilfe schaffen.

Code:
LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 48.
(und Ähnliche)

Hier solltest Du schauen, was es mit dem Math-Mode auf sich hat. Offenbar hat Du hier normalen Text geschrieben, obwohl die Stelle (versehentlich?) als Mathematik-Modus (also für die Darstellung von Formeln) spezifiziert wurde.

Code:
Missing character: There is no ‰ in font cmr12!
(und Ähnliche)

Hier wurden Sonderzeichen verwendet (oder falsch eingegeben), die in der spezifizierten Schriftart nicht verfügbar sind. Hier muss wahrscheinlich der Math-Modus oder ein anderer Font verwendet werden (?)

Wenn diese Fehler ausgebügelt sind, kann man einen Blick auf die Literatur-Verweise werfen.

Code:
LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.
Hier wäre es hilfreich, Zeile 3 aus Deinem LaTeX-Dokument zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zille

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hey, Thrillseeker, vielen Dank für die Tipps. Werd ich mir sehr bald mal alles ansehen.
Bis dahin: DANKE!
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Na dann wollen wir mal:

Code:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.
Autsch :eek: Hier fehlt ein grundlegendes Element, dass unbedingt in jedes (!) LaTeX-Dokument gehört.

Code:
l.9 @
inbook{phdthesis,
? 
! Emergency stop.
Hier scheint etwas mit der Syntax des BibTeX-Files nicht zu stimmen. Möglicherweise wurden Pflichtfelder nicht ausgefüllt (?)

es sieht mir eher danach aus, als ob er versuchen würde, das Bibtex-file mit dem Latex-Interpreter zu übersetzen. Das geht natürlich schief. Hast du in TexShop beim 2. Übersetzungslauf auf unter "Setzen" den Eintrag "BibTeX" gewählt?

Grüße, phueghy
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Ja, hab ich. Wie gesagt, hab alles nach der oben geposteten Anleitung gemacht. Er meckert dann das im aux-File der Arbeit keine citation-Befehle stünden. Trag ich den per Hand nach \citation{phdthesis} dann kommt die Meldung, das die Einträge Autor, Seite usw. leer seien. Sind sie aber nicht. Also hab ich wohl in BibDesk selbst was vergurkt??? o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Trag ich den per Hand nach \citation{phdthesis} dann kommt die Meldung,
Nein "\citation{}" ist nur dazu da, von Hand ein Literaturverzeichnis aufzubauen. Wenn man BibTeX verwendet, dann nutzt man nur die Befehle "\cite{SCHLÜSSEL}" und "\nocite{SCHLÜSSEL}", um Verweise auf Literatur im Dokument einzufügen. SCHLÜSSEL ist der im BibDesk Feld "Cite Key" definierte Schlüssel für das betreffende Werk. Für das Literaturverzeichnis fügst Du dann nur noch "\bibliographystyle{STIL}" und "\bibliography{DATEINAME_OHNE_ENDUNG}" in das Dokument ein.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Zille: Mir schwant noch was anderes. Der pdfLaTeX/BibTeX-Drei-(bis Vier-)kampf für ein Dokument foo.tex geht so:
Code:
pdflatex foo.tex
pdflatex foo.tex
bibtex foo
pdflatex foo.tex
Du hast nicht etwa versucht, die BibTeX-Datei zu TeXen? Das geht natürlich ins Beinkleid.

Edit: wurde wohl auch schon in #12 vermutet.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und schön aufpassen, denn - wie ich gestern feststellen musste: nicht jeder Bibliographie-Stil verträgt sich mit allen Arten von Literatureinträgen (book, booklet, article...)

Ich musste feststellen, dass das Setzen bei mir z.B. "ins Beinkleid geht", sobald ich im APA-Stil bibliographieren möchte, und unter meinen Angaben Dokumente vom Typ "electronic" sind.

banner_meinung_1.jpg

Wie schon an anderer Stelle gesagt: LaTeX ist schon sehr 80er-like. Von der Benutzerfreundlichkeit her gesehen könnte man seine Dissertation eigentlich auch gleich auf 'ner Schreibmaschine tippen.
banner_meinung_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich musste feststellen, dass das Setzen bei mir z.B. "ins Beinkleid geht", sobald ich im APA-Stil bibliographieren möchte, und unter meinen Angaben Dokumente vom Typ "electronic" sind.
"electronic" ist natürlich kein Standard BibTeX-Entry Type. Der muss dann auch von Deinem Nicht-Standard-Bibliographystyle unterstützt werden. Oder meinst Du ein Feld "electronic"? Ist (leider) auch kein Standard.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie schon an anderer Stelle gesagt: LaTeX ist 80er.
Das Konzept ist paßt besser ins 21. Jahrhundert als eine Textverarbeitung, was fehlt ist ein aktuelles GUI-Programm, welches eine zeitgemäße Berarbeitung von Dokumenten erlaubt. WYSIWG ist allerdings für diese Art von Dokumenten vollkommen ungeeignet. Such mal unter dem Stichwort "Werksatzprogramm".
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
An meinen obigen Beiträgen merkt man, dass ich mich in den vergangenen Tagen ganz schön mit LaTeX rumgeärgert habe. Übers Wochenende habe ich mich nun wieder ein bisschen abgekühlt, und mich heute nochmal auf die Suche nach Informationen begeben. Dabei bin ich unter Anderem auf das hier gestoßen:

http://www.cds.caltech.edu/info/cds/MacTeX/FAQbibtex

Offenbar stimmen in der aktuellen MacTeX-Distribution einige Pfade nicht, und müssen manuell geändert werden, damit BibTeX einwandfrei funktionieren kann (am Besten übers Terminal, damit die Zugriffsrechte stimmen).