• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht Webmin auch unter OSX?

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Server Profis.

Wir haben Webmin unter OSX Server installiert und sind sehr zufrieden damit.
Jetzt möchten wir es aber auch noch unter OSX installieren. Geht das oder muß es OSX Server sein?
Wenn es nicht geht gibt es dann ein anderes Tool mit den gleichen Funktionen das unter OSX läuft?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Webmin funktioniert auch unter Mac OS X (Non-Server) wunderbar und kann alles was sich darauf befindet auch konfigurieren.
Gruß Pepi
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Suppie.

Die aktuelle Version lade ich grade. Hast Du eine Installdoku dafür oder muß ich die für Server benutzen. Die klingt ziemlich kompliziert, mit Apple ADC Zugang etc.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich denke wenn die offizielle Anleitung zu komplex wäre und es einfacher ginge, dann würde sie auch beim "Hersteller" stehen. Nebenbei ist da alles haarklein aufgelistet.
Theopraktisch nurnoch copy & paste.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was an sudo ./setup.sh ist denn kompliziert? :) Die Developer Tools sind sogar optional, aber sowieso immer empfehlenswert. (zB um sich dann per cpan eine Net::SSLeay für SSL zu installieren, oder ein gnupg zur Signatur Verifizierung, etc.)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
der thread ist fast ein jahr alt - desh. erlaube ich mir ein update:

auf http://www.webmin.com/osx.html geht man auch heute immernoch von 10.3 aus - unter 10.5 ist es eine ziemliche krux webmin zu installieren. nicht unmöglich aber zeitaufwändig.

FB
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
der thread ist fast ein jahr alt - desh. erlaube ich mir ein update:

auf http://www.webmin.com/osx.html geht man auch heute immernoch von 10.3 aus - unter 10.5 ist es eine ziemliche krux webmin zu installieren. nicht unmöglich aber zeitaufwändig.

FB
Eine Krux und zeitaufwändig? Kanns sein, daß Du irgendwas gravierend falsch machst? Ich meine, Source Runterladen und ein Einzeiler ist doch bitte mehr als nicht aufwändig. Bei aller Liebe, aber Webmin war noch nie wirklich ein Problem dahingehend. Ja, ich habe Webmin auf vielen Maschinen seit 10.0 in Verwendung. Auch unter 10.5 tadellos und einfach zu installieren und zu nutzen.
Gruß Pepi
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
jetzt haben wir 2 Threads zum Thema offen :)

Beispiel:

https://deine.webmin.url:10000/useradmin/index.cgi

Local Users
No users were found on this system!.
Local Groups
No groups were found on this system!.

Leg einen neuen Benutzer an, UserName: pepi, RealName: pepi, Normal PassWord: pepi, Primary group: New Group: pepi, click->Create

Was passiert?

Bei mir kommt save_user.cgi und dann springt er zurück auf https://deine.webmin.url:10000/useradmin/ und hat GARNIX angelegt!

Mach ich was falsch oder webmin? :)

FB
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
webmin schaut einfach nicht dort nach wo Mac OS X seine User anlegt. Ergo kann das nicht funktionieren. Der hat halt noch nie was von Netinfo (bis inkl. 10.4 für den LocalStore) gehört und greit den LDAP (ab 10.5 für den LocalStore) auch nicht an.

Gibts einen bestimmten Grund warum Du User unbedingt über webmin anlegen willst?
Gruß Pepi
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
webmin schaut einfach nicht dort nach wo Mac OS X seine User anlegt. Ergo kann das nicht funktionieren. Der hat halt noch nie was von Netinfo (bis inkl. 10.4 für den LocalStore) gehört und greit den LDAP (ab 10.5 für den LocalStore) auch nicht an.

Eben. Mein Kollege bespricht das gerade mit Jamie Cameron selbst.

Gibts einen bestimmten Grund warum Du User unbedingt über webmin anlegen willst?

In erster Linie wg. Virtualmin.

Ich möchte keine überteuerte PLESK Lizens o.Ä. kaufen und auf meinen Debian Maschinen laufen mit webmin/virtualmin perfekt.

glg,

FB
 
Zuletzt bearbeitet:

AttilaG

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
9
Bin gerade über dieses Topic gestolpert. Habe gestern einen alten xServe G5 (OSX Server 10.5) gekauft, welchen ich als Ersatz für meinen alten Webserver (MacMini mit 10.3.x) einsetzen möchte. Auf dem MacMini habe ich Webmin im Einsatz, da man von dort aus halt über einen Screen eine ganze Domain inkl. FTP und mySQL einrichten kann. Aus diesem Grund bin ich auch weiterhin an Webmin interessiert. Wenn also jemand doch einen guten/einfachen/brauchbaren Weg findet Webmin auf OSX Server 10.5 zu installieren, dann bitte melden. Vom OSX Server Teil interessiert mit eigentlich nur die Fernwartung, Hardwareüberwachung und evt. mal Timemachine. Das ist auch der Grund warum ich dort nicht ein normales OS X installiert habe.

-- Attila
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf der Supported Systems Seite von Webmin steht auch Mac OS X dabei. Den Installationsvorgang findest Du in der Dokumentation von Webmin.

So wie überall unterstützen nicht alle Module alle Betriebssysteme.
Gruß Pepi
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
bei mir läuft webmin ohne probleme, allerding weiss ich nicht nicht wo ich es einstellen kann das er bei jedem systemstart gleich mitstartet. ich muss ihn immer manuell starten, was entwas nervig ist.