• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitasking für´n Arsch!

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Eins vorweg: ich mag Apple, ich liebe mein Macbook. Aber wie leicht man das gute OS X ins Nirvana schicken kann, geht ja garnicht:

Multitasking ist eine tolle Sache. Man kann mehrere Programme zur gleichen Zeit nutzen. Kann man. Theoretisch. Was man nicht tun darf ist folgendes: man nehme ein Macbook, aktiviere WLAN. Dann kopiert man ein paar Dateien von einem anderen Computer über das Netzwerk. Während man das tut schließt man ein LAN-Kabel an und deaktiviert nach ein paar Sekunden WLAN. Das war´s, Ende! Das Macbook läuft noch, aber nimmt keine Eingaben mehr an, startet keine Programme mehr, es zeigt nur noch die "Sanduhr" (Regenschirm oder was ist das bunte, sich drehende Ding eigentlich?). Die Uhr läuft noch, man kann sich Widgets ansehen, aber sonst nichts.

Hallo Apple, das ist das 21. Jahrhundert! Wenn Du nicht in der Lage bist "On-the-fly" von WLAN auf LAN zu wechseln, dann schmeiß mir eine Fehlermeldung an den Kopf. Was wenn ich jetzt wichtige Dokumente nicht abgespeichert hätte?

Was für ein Müll! :mad:

PS: Ich weiß das Windows nicht besser ist. Das ist kein Posting eines heimlichen Windows-Fanboys. Ich bin einfach über dieses Fehlverhalten genervt!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
PS: Ich weiß das Windows nicht besser ist. Das ist kein Posting eines heimlichen Windows-Fanboys. Ich bin einfach über dieses Fehlverhalten genervt!

Übersetzt heißt das also, dass gegenwärtige Computertechnik nicht in der Lage ist, deinen verwöhnten Ansprüchen zu genügen. Oder was wolltest Du uns damit sagen? o_O

*J*
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Das ist imo nicht wirklich ein Multitasking-Problem, das klingt eher, als käme da was auf Kernel-Ebene beim Kopieren durcheinander.

Mal probiert, ob sich der Effekt auch mit Downloads nachvollziehen lässt?
 

zerschmetterling

Bismarckapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
143
Kann ich nachvollziehen, ärgert mich auch des öfteren.
Die Sache ist auch nicht sooo selten, Besprechung in einem Raum (mit WLAN) zurück an den Arbeitsplatz, Kabel rein, WLAN aus, alles hängt....
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Computer sind dumm. Bzw. nur so schlau, wie der, der sie programmiert hat oder der, der sie bedient.

Apple bzw. OS X ist "nur" besser als Windows. Aber nicht fehlerfrei. Natürlich sollte auch sowas nicht passieren, aber es passiert. Ärgerlich, ja. Aber wie gesagt, Computer sind dumm. Also nicht wundern und nicht zuviel von diesen Kisten erwarten. Auch wenn´s ein Mac ist, es ist nicht der Messias für alle Lebenslagen...

H.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Kann ich nachvollziehen, ärgert mich auch des öfteren.
Die Sache ist auch nicht sooo selten, Besprechung in einem Raum (mit WLAN) zurück an den Arbeitsplatz, Kabel rein, WLAN aus, alles hängt....
Right! Eine ziemlich einfache Geschichte im Prinzip, die man bei der Entwicklung eines modernen Betriebssystems heute eigentlich bedenken sollte... Deswegen bin ich ja so erstaunt darüber, dass Apple das hier offensichtlich bis heute getan hat. :-c
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Kann ich nachvollziehen, ärgert mich auch des öfteren.
Die Sache ist auch nicht sooo selten, Besprechung in einem Raum (mit WLAN) zurück an den Arbeitsplatz, Kabel rein, WLAN aus, alles hängt....

Das Problem scheint aber nur aufzutreten, wenn man etwas kopiert. Downloads z.B. werden (hab's grade ausprobiert) zwar angehalten, scheinen sich aber wieder aufnehmen zu lassen - vor allem scheint's dem Rest vom System egal zu sein.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Dass das System scheinbar "einfriert" ist ein "Bug" im Finder. Wenn der zu Netzlaufwerken keine Verbindung mehr hat, dann dreht er ab. Allerdings ist nach einiger Zeit wieder ruhe und er meldet "brav", dass die Verbindung zum Laufwerk verloren wurde. Aber stimmt schon, das Verhalten ist shitty.

Was Du allerdings machen willst, also WÄHREND des Kopiervorgangs mal eben die Art der Netzwerkverbindung trennen ist absolut fahrlässig was die Daten angeht. Selbst wenn sich LAN und WLAN im gleichen Netz befinden, so haben Sie doch unterschiedliche Kennungen (Ziemlich sicher bei der IP, 100% bei der MAC-Adresse). Nein, sowas macht mensch nicht.

Und so nebenbei, mit Multitasking hat das nix zu tun.
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Wenn ich während eines Kopiervorganges auf meine externe Festplatte diese abhänge, dann unterbricht der auch den Kopiervorgang. Irgendwie ist das nicht in Ordnung :)

Nein, im Ernst: ich bin vor kurzem von Windows aus gewechselt und hab den reibungslosen Übergang von einem (äusserst stabilen) WLAN zu Ethernet noch nie so erlebt wie auf meinem ibook unter OSX.
Künstlich aufregen ist einfach, wenn Du Dich richtig aufregen willst, dann kauf Dir einen PC.
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Für dein Vorhaben (wer macht sowas?) gibt es eine Möglichkeit. Leider kenne ich sie nur unter Win XP, aber vielleicht gibt es die Funktion auch bei Mac OS X. Der Wunder nennt sich NETZWERKBRÜCKE. Eine virtuelle Netzwerkkarte, die sowohl LAN- also auch WLAN-Karte einbindet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wann kommt die erste Beschwerde: Wenn ich während des Kopierens die CPU durch eine neuere ersetze, spielt iTunes nicht weiter?
Im Ernst: Wenn ich während eines Downloads das Modem abklemme, gibt es auch probleme mit dem Download. Auf welche Ignoranz der Benutzer soll den irgendein Betriebssystem noch Rücksicht nehmen?
Und nochmals: Was hat das Ganze mit Multitasking zu tun?
 

thumax

Gast
Dass das System scheinbar "einfriert" ist ein "Bug" im Finder. Wenn der zu Netzlaufwerken keine Verbindung mehr hat, dann dreht er ab. Allerdings ist nach einiger Zeit wieder ruhe und er meldet "brav", dass die Verbindung zum Laufwerk verloren wurde. Aber stimmt schon, das Verhalten ist shitty.

Was Du allerdings machen willst, also WÄHREND des Kopiervorgangs mal eben die Art der Netzwerkverbindung trennen ist absolut fahrlässig was die Daten angeht. Selbst wenn sich LAN und WLAN im gleichen Netz befinden, so haben Sie doch unterschiedliche Kennungen (Ziemlich sicher bei der IP, 100% bei der MAC-Adresse). Nein, sowas macht mensch nicht.

Und so nebenbei, mit Multitasking hat das nix zu tun.

Schön gesagt. :-D

Dieser Bug ist echt nerviger Schnurz, wenn man einfach lässig sein Book zuklappt und daheim dann feststellt, dass der Fileserver aus’m Büro noch „gemountet“ ist… GRR! :mad:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Dieser Bug ist echt nerviger Schnurz, wenn man einfach lässig sein Book zuklappt und daheim dann feststellt, dass der Fileserver aus’m Büro noch „gemountet“ ist… GRR! :mad:
Das ist aber eher ein Bug im Human-System, nicht unbedingt im Rechnerbetriebssytem. Ein bißchen mitdenken schadet nicht unbedingt.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
ich liebe mein Macbook.

Hallo Apple, das ist das 21. Jahrhundert! Wenn Du nicht in der Lage bist "On-the-fly" von WLAN auf LAN zu wechseln, dann schmeiß mir eine Fehlermeldung an den Kopf. Was wenn ich jetzt wichtige Dokumente nicht abgespeichert hätte?

Das liegt an Dir. Wenn Du nicht in er Lage bist ein Switch dazwischen zu packen, ist das Deine Sache.
 

thumax

Gast
Das ist aber eher ein Bug im Human-System, nicht unbedingt im Rechnerbetriebssytem. Ein bißchen mitdenken schadet nicht unbedingt.

Wenn sich aufgrund einer verlorenen Netzwerkverbindung das gesamte(!) Betriebssystem verabschiedet, würde ich das mal vorsichtig als Bug bezeichnen. Aber ich bin ja nur ein User und kein Apfelknutscher…
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sein System. Nicht das System. Nur seines. :) Der Punkt ist: man kann eine Netzwerkverbindung auch erst softwareseitig trennen. Das sollte man sogar.